Hallo,
letzte Woche haben wir wieder mal eine Etappe auf dem Weg zum Ziel ( min. 500.000 Km ) mit unserem Nutzoldi hinter uns gebracht.
Entgegen der hier häufig vertretenen Meinung, das so alte Fahrzeuge nicht alltagstauglich wären u. einen erheblichen Aufwand an Wartung u. Reparatur mit sich bringen würden, kann ich nur sagen das ich dies absolut nicht bestätigen kann.
Bei einer seriösen u. vorausschauenden Wartung mit ordentlichen Teilen u. nicht immer nur den billigsten Betriebsstoffen, ist ein e21 ein vollkommen wartungsarmes u. problemloses Alltagsfahrzeug welches, von kleinsten Ausnahmen abgesehen, keine ausserplanmäßigen Schraubereien erfordert, die meisten nicht geplanten Arbeiten wurde bei uns in letzter Zeit von unserem Hausmarder hervorgerufen, welcher nach wie vor eine Vorliebe für immer den selben Kühlwasserschlauch entwickelt hat.
In den letzten 400.000 Km, in denen ich das Fahrzeug betreut habe, ist das Fahrzeug nie irgendwo liegengeblieben, seither besitzt es auch ein lückenlos geführtes Serviceheft mit leicht verlängerten Wartungsintervallen, alle 10.000 Km ein Ölwechsel u. alle 20.000 Km ein Kundendienst nach BMW Vorgaben u. etwas weitsicht von mir.
Wir haben das Fahrzeug Ende 2005 mit 212.000 Km von einer Bekannten geschenkt bekommen u. da ich das Fahrzeug ja schon länger kannte wurden halt erst mal alle technischen Macken u. Verschleißerscheinungen beseitigt u. sozusagen ein Wartungsstand 0 geschaffen, seither sind wir in den 8 Jahren rund 260.000 Km gefahren, dies entspricht rund 32.500 Km im Jahr.
Zwischen den normalen Wartungsintervallen wird praktisch nichts am Fahrzeug gemacht u. es wird auch nicht sonderlich Pfleglich oder schonend gefahren, mein Mädel hat es sogar schon fertig gebracht eine 180 auf dem Tacho stehen zu haben, was für einen 315er schon etwas viel erscheint, laut ihrer Aussage ging es aber auch leicht bergab .
Technisch befindet sich das Fahrzeug noch komplett im Werksauslieferungszustand, es wurde nie eine grössere Komponente ersetzt oder eine erwähnenswerte Reparatur daran ausgeführt, abgesehen von einer neuen Kopfdichtung nach 23 Jahren bei 307.000 Km. Alle Aggregate sind Dicht u. der Ölverbrauch auf die 10.000 Km Intervalle ist zwischen nicht messbar u. max 0,5 Liter, das Fahrzeug wurde sein ganzes Leben lang nur mit synthetischen Ölen betrieben, zur Zeit fahren wir das Motul 300V Competition 15W50 auf Esterbasis, welches meiner Meinung nach mit zu den besten zur Zeit am Markt verfügbaren Ölen gehört.
In den letzten 8 Jahren haben wir ca. 7.000 Euro in Wartung u. Reparaturen investiert, dies entspricht rund 2,7 Cent pro Km, da möcht ich mal sehen wer da mit seinem modernen Fahrzeug mithalten kann, von der Resurcenschonung mal ganz abgesehen, sozusagen ein richtiges Ökomobil.
Der durchnittliche Verbrauch liegt bei unserem Einsatzgebiet zwischen knapp unter 8 Litern u. 9 Liter, Jahresmittel sind recht genau 8,5 Liter.
Selbst die etwas wenig erscheinenden 75 PS sind im Alltagsbetrieb vollkommen ausreichend u. bedingt durch das 5-Gang Getriebe ist das Fahrzeug ein sehr angenehmer Reisebegleiter welcher immer sehr gerne von uns beiden gefahren wird, auch auf Langstrecken grösser 500 km, wobei mein Mädel dabei deutlich häufiger auf das Fahrzeug angesprochen wird als ich.
Da das Fahrzeug vor ca. 25 Jahren mal einen etwas umfangreicheren, sehr schlecht instandgesetzten Unfallschaden hinter sich brachte, stehen in näherer Zukunft jetzt allerdings etwas umfangreichere Karosseriearbeiten an, sonst ist das nächste Ziel 500.000 + X, Karosserieseitig nicht zu schaffen, die 500.000 wären vermutlich mit einem knappen überziehen des Tüv´s noch erreichbar.
Wir werden das Experiment "wie lange hält ein e21" auf jeden Fall weiterführen, auch wenn die Karosserieinstandsetzung nicht wirklich wirtschaftlich ist, da gäbe es einfachere u. günstigere Wege zur sehr guten Karosserie, aber der fehlt dann halt auch die ganze Geschichte, wer kann schon von sich behaupten das er seinen e21 schon 25 Jahre kennt u. auch noch ein fast lückenloses Serviceheft dazu hat, welches incl. der ganzen BMW Rechnungen die Laufleistung eindeutig belegt u. dies über 470.000 Km mit der kompletten Auslieferungsantriebstechnik.
Fazit:
Das Leben ist eindeutig zu kurz um es die meiste Zeit in irgenwelchen geschmacklosen u. biederen Neuzeitkisten zu verbringen, der e21 ist auf jeden Fall ein absolut unproblematischer u. treuer Begleiter auf allen Wegen, welcher nur geringe Kosten verursacht.
Die Freude am Fahren gibts bei uns somit jeden Tag u. das ganze Jahr u. nicht nur an den wenigen Sonnentagen, diese sind unseren Hochglanzoldis vorbehalten.
Inzwischen fahren wir den e21 sogar deutlich lieber als unsere anderen Altlasten, da hier der Pflegeaufwand einfach geringer ist u. das Fahrzeug im Alltagsbetrieb auch sehr handlich erscheint, dafür taugt er halt nicht zu Show u. Shine, was uns aber nicht davon abhält auch diverse Treffen damit zu besuchen, was wiederum mal jemanden an der Anmeldung zum Spruch "der ist aber stark patiniert" animiert hat, dies alles ändert aber nichts daran das uns unser Nutzoldi immer noch reichlich Freude bei jeder Fahrt bereitet.
MfG.
W.Franz