hallo zusammen,
...das sind doch die original billi`s b6 für die va vom 323i (egal ob vfl oder nfl) oder? fürn 51er federbein....
http://www.wallothnesch.com/stossdaempfer-…i-31-02-03.html
grüße
christoph
hallo zusammen,
...das sind doch die original billi`s b6 für die va vom 323i (egal ob vfl oder nfl) oder? fürn 51er federbein....
http://www.wallothnesch.com/stossdaempfer-…i-31-02-03.html
grüße
christoph
Johhh... und?
Gruß Ekki
Weil da wohl auch 320/6 inne Beschreibung steht (denk ich mal !?)
Steht aber auch 320/6 Sportfahrwerk. Das ist dann das Federbein vom 323i.
Aber 320i nicht
Ich denk der 320i hat doch auch die dicken Federbeine
Hat er auch. Aber der das aufgelistet hat, wusste es wohl nicht
ich frag halt lieber einmal mehr nach....bin doch
sind da...incl staubschutz und schraubring
fräge: moniert man einen ca. 3cm langen kratzer am unteren teil des dämpfers? oder egal?
grüße
christoph
Dürfte egal sein. Aber mach mal sicherheitshalber ein Bild und stells hier rein.
MFG
im vierten bild ist der kratzer........
beim zweiten dämpfer gibts auch ein paar krätzerchen.
grüße
christoph
Bau ein gut, tut gar nix.
MFG
Sach ma Christoph
hast du dir die Dämpfer jetzt neu gekauft?????????
Gruß
Harry
> Hallo zus.
weis wer,ob jetzt vorm Einbau noch Öl ins Federbein kommt (1/4 ltr??) ,egal welcher Dämpfer -Öldruck oder gasdruck? oder ist das irgendwie egal?
angeblich zur Wärmeableitung (?)
VG bernd
Moin Bernd
lt. Unterlagen wird Öl ins Federbein gegeben.
Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann waren es 30ml (in den Unterlagen steht 30 cm3) und nicht 250ml.
Ich hab ja letzte Woche meine vorderen Federbeine eingebaut. und bei einem hatte ich etwas zuviel Öl im Federbein.
Dann quillt der ganze Sch.... wieder raus, wenn du die Patrone reindrückst.
Gruß
Harry
Im Prinzip soll es auch so sein, eben, das nach Einsteckens der Patrone, das Öl ziemlich weit oben ist.
Quasi bis an Rand...
Dient nicht nur zur Konservation, sondern auch zur Dämpfung zwischen Rohr und Einsatz, weil 100% saugende Passung ist das nicht, somit füllt das den Hohlraum dazwischen.
Ob das nun wissenschaftlich fundiert ist, ist eigentlich Latte, ich liege mit der Erklärung zumindesens dicht am "10er".
Edit
Wärmeabfur kann auch noch eine Funktion des Öls sein. (Werden Stossis überhaupt so warm?)
Zitat(Werden Stossis überhaupt so warm?)
Ich denke mal schon. Nach dem Energieerhaltungssatz muss die kinetische Energie ja in irgendwas umgewandelt werden. Wärme ist meiner Meinung nach das Naheliegendste.
Gruß, Alex
> ok,vielen Dank.
liest sich ganz logisch...ich probiers erstmal mit 30ml und fülle mich heran....ähmm...
VGB
Ich denke mal schon. Nach dem Energieerhaltungssatz muss die kinetische Energie ja in irgendwas umgewandelt werden. Wärme ist meiner Meinung nach das Naheliegendste.
Gruß, Alex
Ja Gunna,
dann halt nach einer längeren Fahrt die Griffel dran. Was Du dann spürst ist vielleicht auch nur die Motorhitze.
Aber ernsthaft, die Hersteller machen doch die Haltbarkeitstest, wenns einer genau wissen will...
Grüße
Klaus
Bei den Bilsteinen um die es hier geht kommt KEIN Öl ins Federbein. Wenn man sich die B6-Dämpfer mal konstruktiv ansieht, ist klar warum (Upsidedown!).
Sollte vom Öl etwas in das Fürhrungrohr kommen (wovon man augehen kann), schlägt der Dämpfer beim Einfedern voll aufs Öl, die Folgen können ganz übel seinl! Wenn die Federbeinrohre innen noch ganz leicht ölig sind, ist das aber ok.
MFG
Moinsen,
will auch Bilstein-Sämpfer einbauen.
Also kein Öl vorher in die Federbeine?!
Gruß Andre
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