• hallo zusammen,

    ...das sind doch die original billi`s b6 für die va vom 323i (egal ob vfl oder nfl) oder? fürn 51er federbein.... :scratch:

    http://www.wallothnesch.com/stossdaempfer-…i-31-02-03.html

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Ich denk der 320i hat doch auch die dicken Federbeine :scratch:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ich frag halt lieber einmal mehr nach....bin doch :laie

    sind da...incl staubschutz und schraubring :good:

    fräge: moniert man einen ca. 3cm langen kratzer am unteren teil des dämpfers? oder egal?

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • :astro:





    im vierten bild ist der kratzer........
    beim zweiten dämpfer gibts auch ein paar krätzerchen.

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Moin Bernd

    lt. Unterlagen wird Öl ins Federbein gegeben.
    Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann waren es 30ml (in den Unterlagen steht 30 cm3) und nicht 250ml.

    Ich hab ja letzte Woche meine vorderen Federbeine eingebaut. und bei einem hatte ich etwas zuviel Öl im Federbein.
    Dann quillt der ganze Sch.... wieder raus, wenn du die Patrone reindrückst.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Im Prinzip soll es auch so sein, eben, das nach Einsteckens der Patrone, das Öl ziemlich weit oben ist.
    Quasi bis an Rand...

    Dient nicht nur zur Konservation, sondern auch zur Dämpfung zwischen Rohr und Einsatz, weil 100% saugende Passung ist das nicht, somit füllt das den Hohlraum dazwischen.
    Ob das nun wissenschaftlich fundiert ist, ist eigentlich Latte, ich liege mit der Erklärung zumindesens dicht am "10er". :zwinker:

    Edit
    Wärmeabfur kann auch noch eine Funktion des Öls sein. (Werden Stossis überhaupt so warm?)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (1. September 2013 um 19:07)

  • Zitat

    (Werden Stossis überhaupt so warm?)

    Ich denke mal schon. Nach dem Energieerhaltungssatz muss die kinetische Energie ja in irgendwas umgewandelt werden. Wärme ist meiner Meinung nach das Naheliegendste.

    Gruß, Alex

  • Ich denke mal schon. Nach dem Energieerhaltungssatz muss die kinetische Energie ja in irgendwas umgewandelt werden. Wärme ist meiner Meinung nach das Naheliegendste.

    Gruß, Alex

    Ja Gunna,
    dann halt nach einer längeren Fahrt die Griffel dran. :ironie: Was Du dann spürst ist vielleicht auch nur die Motorhitze. :ironie:
    Aber ernsthaft, die Hersteller machen doch die Haltbarkeitstest, wenns einer genau wissen will... :zwinker:
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Bei den Bilsteinen um die es hier geht kommt KEIN Öl ins Federbein. Wenn man sich die B6-Dämpfer mal konstruktiv ansieht, ist klar warum (Upsidedown!).
    Sollte vom Öl etwas in das Fürhrungrohr kommen (wovon man augehen kann), schlägt der Dämpfer beim Einfedern voll aufs Öl, die Folgen können ganz übel seinl! Wenn die Federbeinrohre innen noch ganz leicht ölig sind, ist das aber ok.

    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!