Hallo erst mal ihr alle

  • Hallo,


    wolle mich mal kurz vorstellen, bin der Tobi, 41 Jahre alt
    und komme aus dem LK Bayreuth.
    Bin schon länger mit dem BMW Virus Infiziert und nun auch noch
    zu einem Ausstattungsfreien 83er 315er wie die Jungfrau zum Kind gekommen.
    Das Auto stand seit etwa 94 vergessen in einer Garage.
    Ist aber trotzdem vergammelt und überall angezockt und
    beschädigt.
    Dazu gab‘s dann noch einen zweiten dreier, aber schon
    geschlachtet. Der Vorgänger hatte die Lust am Restaurieren verloren, bevor er
    damit angefangen hat. Hab noch nicht mal alle Teile gesichtet, so weit wie ich
    gesehen habe, fehlt nur der mittlere Teil der Karosse. Das abgetrennte Vorteil
    und das Heck ist auch da.
    Nach Ersetzen der 4 platten Reifen, Sprit nachfüllen läuft
    und fährt das Ding schon mal.
    Mal sehen ob es mit einer Teilsanierung und Neulackierung hinkomme.
    Die Innenausstattung ist jedenfalls ziemlich ramponiert
    dafür ist die andere Dank Schonbezüge noch richtig gut.
    Ein Türscharnier ist leider auch abgebrochen. Aber ich habe
    die ganze A-Säule vom anderen.

    Ist jedenfalls viel Arbeit.

    Viele Grüße

    Tobi

  • Moin Tobi

    herzlich Willkommen hier on Board.

    Hört sich ja nach nem haufen Arbeit an, was du da noch vorhast.
    Machst du die Restaurationsarbeiten selbst?
    Wenn du Probleme haben solltest, hier kannste alles fragen. Irgendeiner weiß schon ne Antwort.

    Und zeig ruhig noch ein paar Bilder.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,

    danke, ich denke auch das es ne Menge Arbeit ist. Heute hab ich nen Karosserriebauer mit hingeschleppt, wegen der Tür, der war begeistert von dem Ding.
    Alle Radläufe sind schon mal ohne Rost. Als erstes werde ich mal den Boden ordentlich mit nem Hochdruckreiniger waschen mal sehen was noch alles auftaucht.
    Bis auf die Lackarbeiten werde ich alles selber machen.

    Bilder kommen noch, nur erst muss er mal aus der Scheune raus.

    Solex Vergaser mit von einem 2002ti und ne Nocke hätte ich auch noch dafür. Aber keine ahnung was der Tüv dazu sagt. Irgendwo ist auch noch ein 1,8 und 2l motor..

    Viele Grüße
    Tobi

  • Hallo Tobi,
    auch ein Willkommen von mir.
    Da hast du dir ja ein ordentliches Stück Arbeit angeschafft.
    Drück dir die Daumen, dass alles so klappt wie du es dir vorgestellt hast.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Tobi,

    und auch Willkommen meinerseits!

    Das Hört sich indertat nach einiges an Arbeit an. Aber wenn er schonmal läuft, ist das schonmal ein gutes Gefühl weiter zu machen.

    Aber mal so aus Neugierde: wie schaft mann es eine Türscharniere abzureisen :shock
    Das habe ich beim E21 noch nie gehört.

    Auf alle Fälle, viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden

    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Aber mal so aus Neugierde: wie schaft mann es eine Türscharniere abzureisen

    Wenn Kinder "etwas" größer und vom Papa mit zum schrauben genommen werden, dann schaffen die eine ganze Menge!

    Hallo Tobi,

    willkommen im Besten Board für E21 Freunde, weltweit!
    Was ist das für eine Farbe? Ich schwanke zwischen Startosblau und Silber?

    Grüße aus dem Rheinland

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Hi,

    Danke, anbei Bilder der Scharniere. Es wurde „Zeitgerecht“
    repariert. Wobei das obere versucht wurde an der Tür festzubraten.
    Anschrauben wäre natürlich auch gegangen, beim unteren ist
    ein Auge abgebrochen das dann einfach höher wieder festgeschweißt wurde.
    Jetzt hängt die Tür runter und beim Zumachen wurde natürlich
    noch einiges beschädigt. Auch hat sie ne fette Delle vom Zudrücken.
    Auch ist dadurch die Farbe vom Koti abgekratzt und an der
    Tür natürlich auch.
    Die Türe werde ich aber wieder richten, ist mit „ziemlich
    wenig Rost“.

    Viele Grüße


    Tobi

  • Moin

    da hat wohl jemand mit Gewalt versucht die Splinte raus zu brechen.

    Ist es vllt. einfacher die Schaniere an der Tür zu lösen, und dann die Tür ausrichten?

    Dann brauchst du vllt. nicht nochmal die Karosseriehalter schweißen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hi,

    der untere Halter ist Müll, das geht gar nicht. Den werde
    ich von der Karosse trennen und durch einen anderen ersetzten.
    Zum Glück habe ich ja noch die ganze A Säule mit den
    Scharnieren. Am oberen muss nur die Schweißraupe weg dann sollte es wieder
    passen und die Tür ist wieder da wo sie hingehört.
    Ich kann nicht verstehen wie man so etwas überhaupt so festbraten
    kann. Der Vorgänger ist damit ja auch noch einige Zeit so rumgefahren. Die Tür muss zum Zumachen hochgehoben werden sonst bleibt sie überall hängen.

    Viele Grüße


    Tobi

  • :shock WOW,

    da war ja echt einer mit viel Liebe dranne :ironie:

    Das ist indertat etwas spannend zusammengebraten.

    Schön das Du Dir die Sache jetzt ernsthaft annimmst.

    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • hi tobi,
    willkommen im board und viel erfolg bei deiner arbeit.
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hi,

    danke, ich hab im Moment wenig Zeit, heute hab ich mal die Rückbank raus, anbei Bilder. Das die Radläufe noch da sind ist dem eingebrachten Wachs zu verdanken.
    Im Kofferraum ist es in der Reserveradwanne rostig, am Abschlepphaken, dann am rechten Radhaus unten ein bischen und zwei Stellen über der Achse. Was ist denn da drunter? schaut komisch aus. und das Blech an der Rücksitzbank ist verbogen, das sollte aber das geringste Problem werden. Das linke und Innen sind die Radhäuser gut, mehr habe ich aber noch nicht zerlegt.

    Viele Grüße
    Tobi

  • Moin Tobi

    die Stellen über der Achse, direkt bei den Verschlußstopfen des Querträgers, gehören zu den Verstärkungsblechen wo auch die Auspuffhalter (Fahrerseite)
    und Halter für Benzinpumpeneinheit (Beifahrerseite) dran sind.

    Die Gammeln gerne, da Blech auf Blech liegt.
    Im schlimmsten Fall sieht's später so aus:

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Tobi

    die Stellen über der Achse, direkt bei den Verschlußstopfen des Querträgers, gehören zu den Verstärkungsblechen wo auch die Auspuffhalter (Fahrerseite)
    und Halter für Benzinpumpeneinheit (Beifahrerseite) dran sind.

    Die Gammeln gerne, da Blech auf Blech liegt.
    Im schlimmsten Fall sieht's später so aus:

    Gruß
    Harry


    Hallo Harry,

    danke für die Infos und Bilder, ich denke das lässt sich gut von oben reparieren. Mal sehen ob ich wieder aus dem Kofferraum rauskomme...

    Viele Grüße

    Tobi

  • Hallo Harry,
    Hallo Harry,

    natürlich, von unten und oben. Muss das Auto nur erstmal von unten waschen, bin leider immer noch nicht dazu gekommen.
    Erstmal den Geberzylinder der Kupplung wechseln, das ich wieder in der Werkstadt fahren kann.

    Heute habe ich beim aufräumen der Teile ne abnehmbare AHK gefunden, wusste nicht mal dass es damals schon so etwas gab.
    Mal sehen was ich damit treibe ist ziemlich rostig das Ding.

    Was ich bis jetzt schon mal vermisse und vermutlich noch brauche ist der Teppich, der verbaute hat leider die falsche Farbe.

    Viele Grüße
    Tobi


    Viele Grüße
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!