wärmetauscher ausbauen

  • so, und jetzt kommt noch das rechte fenster drann, und wärend da die behandlung trocknet, mach ich mich wieder an meinen stinkenden wärmetauscher .....

    gestern habe ich schon die möbel weggeschraubt (blende unter steuerrad, das grosse über dem tunnel, handschuhfach und noch so ne blende), da unten habe ich ein grosses plastikgehäuse gefunden - da is er wohl drinne, aber wie bekomm ich den da raus??? anleitung in "suche" nicht gefunden und meine biebel behandelt das thema überhaupt nicht .....
    freue mich, wenn mir da jemand ne ca. anleitung schreibt

    danke - ich geh hetzt rostbehandeln :shock

  • Moin Mike

    meinst du den Ausbau der gesamten Heizung?

    Heizgerät

    Dann musst du mittig unterm Armaturenbrett oberhalb vom Heizgerät ne Schraube lösen. die hält das Gerät über nen Hebel.
    Unten ist es m.M. nach nur eingehängt.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • ja genau dieses - moment mal - nur eine schraube - ich bin erfreut

    kommt mir dann des ding mit dem lüftermotor nach unten raus?
    (bitte entschuldige wenn ich da dinge frage, die mir beim ausbau eh klar werden, aber ich will da nichts kaput reparieren........)

    .....weitere fragen werden folgen - hab den kanzen kopf voller fragen .....

    danke und bis denne

    mike

  • Moin

    schau mal die Bilder.
    Sind zwei Stehbolzen links und rechts, wo er mit Muttern befestigt wird.
    Und in der Mitte die Bohrung für die Schraube mit dem gewinkeltem Hebel.

    Hoffe, die Bilder helfen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • so - jetzt - dingens ist draussen - und ich freu mich schon auf den einbau - würg

    erwartet habe ich, dass er undicht ist - aber da ist nichts zu erkennen - des ding ist dicht.
    aber ürgendwas muss ja den seltsamen geruch aus der heizung machen - ich kann den geruch kaum beschreiben, wäre mir aber sicher gewesen, dass es sich um verdampfte kühlerflüssigkeit handelt - ab und an riechts auch nach kabelschmor ........

    so - jetzt der fragenkatalog

    - was macht des ding auf dem bild?? wer bist denn du???
    - wie ersetze ich vor dem zusammen und einbau die schaumgummis?? ihr könnt euch ja vorstellen, dass diese sich bei berührung in staubbrösel auflösen
    - und warum stinkt des ding so gemein

    danke

    was n des für n smiley ................... den muss ich doch gleich mal setzen - zack - :teta:

    http://imageshack.us/photo/my-images/706/qkaj.jpg/

  • Stinken kann auch von einem verreckenden Lueftermotor stammen. War bei mir so (bevor er ganz verreckt ist). Bin aber noch nicht drangegangen, fahre im Sommer eh mit offenem Fenster :cooler:

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • so.......

    lüftermotor gereinigt und getester - läuft einwandfrei

    jetzt habe ich den wärmetauscher an die badewanne angeschlossen - und siehe da, wenn er heîss wird, fängt er an zu dampfen und es stinkt maximal. jetzt habe ich ihn mit ethanol aus der apotheke (hatte ich noch rumliegen) eingesprüht und kochendes wasser drüber geschüttet - beim nächsten test, selber gestank.

    am liebsten würd ich das teil 10 minuten auskochen, oder mim bunsenbrenner durchleuchten, aber es soll ja repariert werden und nicht vernichtet........

    hat jemand ne idee ............ ?

  • ööööh - fertig - wieder zusammengebaut - gepfriemelt passt eher

    [tm]lösung[/tm]
    hab am ende ne halbe dose bremsenreiniger druff gespriotzt und dann des ding in allzweckreiniger versenkt.
    stinktest hatte er danach bestanden.......
    was des kleine dingens auf dem foto oben ist, weiss ich immer noch nicht - hab lange damit rumgespielt - eingebaut wird es wohl warm und so wie es schaltet, kann es die drehzahl vom lüfter erhöhen - wann warum und wie hab ich keine ahnung - auf wärme reagiert es nicht so wirklich .....


    morgen kommt der wärmetauscher nochmal auf den teststand (badewanne) und dann darf er wieder heim

    hier noch ein foto vom teststand - zum glück kommt aus unserem boiler kochendes wasser - einen vorteil muss es ja haben

    führe ich in diesem forum grad nen monologthread?? egal, erst mal möpse :teta:

    http://imageshack.us/photo/my-images/837/8foz.jpg/

  • Hallo Mike :teta:

    schöne Fliesen/PVC :thumpsUp:

    Ich hab das kleine Ding aber auch noch nicht gesehen, ist mir zumindest noch nie aufgefallen. Werde nachher mal bei den ausgebauten Objekten bei mir nachsehen...

    Da Du die Heizungseinheit von BEHR hast, solltest Du nachsehen, ob das Heizungsventil auch wirklich dicht ist. Vielleicht kannst Du ja nen Gartenschlauch anschliessen und so etwas Druck aufbauen.
    Die Heizungsventile sind eigentlich das erste was undicht wird. Und die von BEHR lassen sich im eingebauten Zustand richtig beschissen wechseln :zwinker:

    Weiterhin viel Erfolg...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Der kleine Kasten ist ein elektrisches Vorwärmdingsbums.
    Ist der Motor kalt und die Scheibe beschlagen, ghet das ewig, bis das Kühlwasser warm genug ist und so kommt viel schneller warme Luft.

    Um den Schaumstoff zu ersetzten musste zu einem Kunstoffverkäufer und dort "Meterware" eines passenden, oder ähnlichen Schaumstoffs kaufen.
    Zuschneiden, reinquetschen, fertsch.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (1. September 2013 um 19:10)

  • danke an alle - wärmetauscher wieder eingebaut - funktioniert, heizt und ist derzeit dicht ....... und ich will des ding nie wieder ausbauen..... also bleib dicht .....

    schaumgummi hab ich noch vom vw bus resto schalldämmplatten gehabt - hat grad so gereicht

    so........weiter im kontext ....... ich eröffne einen neuen thread

    Schiebedach Ablauf Vorn

  • Hallo zusammen. Meiner Meinung nach ist das kleine Bauteil der Vorwiderstand des Heizgebläses. Stufe 1 und 2 sind über die verschieden grossen Widerstände geschaltet, Stufe 3 ist ohne Widerstand und somit die schnellste Stufe. Das Widerstandspaket ist extra im Luftkanal zur Kühlung montiert damit die Widerstände nicht verglühen.

    Gruss Dani

  • Lösung zum kleinen Würfel über der Heizung:

    Ich habe da mal eine x-belibige firma angeschrieben und um auskunft gebeten. dort bekam ich detaillierte auskunft, aber man hat mich gebeten, die firma nicht zu nennen und den text nicht 1 zu 1 in das forum zu schreiben. grund dafür ist, dass sich da ein inschenöör die mühe gemacht hat, uns da genaue infos zu geben. wenn man aber will, dass dies offiziell ist, dann muss der inschenöör die damaligen konstruktions und lastenhefte aus dem regal suchen. desweiteren dürfen die keinen öffentlichen gedööns ohne bmw zu fragen und ohne juristische absicherung rausgeben. ich denke das würde dann auch über die medienabteilung laufen und blah blah zick zack....

    also hier was ich herausgefunden habe:

    der kleine würfel ist der drahtwiderstand und der ist da drinne, weil des dingens monsterheiss werden kann.
    zwecks luftström kühl usw....

    heizdingens für scheibe bei kaltem fahrzeug kann man ausschliessen, weil des gabs von dieser x-belibigen firma erst ab dem E46 dieselstühlen und da sah des konstruktionsmässig wohl anders aus ......


    was noch witzig war - laut den infos der firma x-belibig, konnte es vorkommen, dass des dingens sich mit fussel und rotz zugegammelt hat, in dem fall brennt dann die sicherung durch und dann musste es beim service ausgetauscht oder sauber gemacht werden ..... na servus.

    also wer bei der suche "lüfter sicherung brennt immer durch" eingibt, der wird hier fündig :klap:

    so - und jetzt frägt bitte keiner wer die x-belibige firma ist usw....

  • Hallo. Der Inschenöör hat aber mit der Sicherung die durchbrennt, die Übertemperatursicherung im Widerstandspaket gemeint. Die ist ja da um bei starker Überhitzung einen Brand zu verhindern. Wenn die einmal den Stromkreis unterbrochen hat, ist sie für immer defekt. Da hilft nur das Widerstandspaket zu ersetzen. Und meistens muss der Gebläsemotor auch ersetzt werden weil der zu viel Strom aufnimmt. Entweder ist er schwergängig, oder der Kollektor, da wo die Kohlenbürsten drauf schleifen, ist stark eingelaufen.

    Gruss aus der Schweiz Dani

  • Hmmm, da sollte ich mir dieses Teil wohl auch mal anschauen. Nach dem Stinken (roch nach Schmorkabel) ist jetzt nämlich totale Ruhe im Karton. Guter Tipp!

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • a

    Hallo. Der Inschenöör hat aber mit der Sicherung die durchbrennt, die Übertemperatursicherung im Widerstandspaket gemeint. Die ist ja da um bei starker Überhitzung einen Brand zu verhindern. Wenn die einmal den Stromkreis unterbrochen hat, ist sie für immer defekt. Da hilft nur das Widerstandspaket zu ersetzen. Und meistens muss der Gebläsemotor auch ersetzt werden weil der zu viel Strom aufnimmt. Entweder ist er schwergängig, oder der Kollektor, da wo die Kohlenbürsten drauf schleifen, ist stark eingelaufen.

    Gruss aus der Schweiz Dani

    Moin Dani

    obwohl das eine nicht in direktem Zusammenhang mit dem anderen steht.

    Also die Probleme entstehen unabhängig voneinander.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Wieder was gelernt :good:
    Ich wusste nur das der warm wird, aber das er mit dem Lüfter zusammenhängt war mir unbekannt.

    Nun ja, vielleicht reicht der Würfel nicht unbedingt um die Scheiben im Winter schneller zu enteisen. :scratch:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!