Satétjes machen !

  • Hallo zusammen,

    Nach dem Sharknose-Meeting kamen schon die erste Fragen nach der Rezeptur der kleine Spiese.
    In Windeck wollten dann noch einige von Euch wissen wie's denn geht. Also hab ich Euch mal ne Anleitung gebasteld.
    (@ unser Webmaster: Bin eigentlichd der Meinung das dies in der Bastelecke rein gehört :zwinker: )

    Saté komt ursprünglich aus Indonesiën und Malaysiën. Es sind auf Bambusspiesse gesteckte marinierte Fleischwürfel die
    gegrillt werden. Da die indonesische und malaysische Küchen sehr viele regionale Unterschieden kennen, gibt es auch
    unzählige Rezepturen. Von Mild bis ganz scharf, von flach bis hinzu aromatisch würzig. Daher ist das richtig was schmeckt
    und ist es jedem selber überlassen wie er seine/sie ihre Saté macht.

    Dann mal loss:

    Für die leckeren Saté-Spiesse braucht es erst mal das richtige Fleisch. Meine Saté mache ich immer aus Schweinefilet. Das
    ist schön zart und nimmt die Würzung gut auf. Um etwas Variation rein zu bringen wäre Hähnchenbrustfilet auch sehr zu
    empfehlen. Saté gibt es ja grundsätzlich nur aus Schweinchen und Hähnchen.

    Vorweg mal eben alle Zutaten:
    Pfeffer und Salz
    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-XIISGXH6-D.jpg]
    Soya-Sosse und Ketjap Manis
    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-GPO3ZFVB-D.jpg]
    Gweürze: Knoblauch (wer's mag), Boemboe Saté, Djintan, Djahé
    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-NSSCLFHK-D.jpg]
    Das SChweinefilet
    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-X4WWKH4F-D.jpg]


    Erst wird das Fleisch in Würfel geschnitten, ca. 30x30x30mm
    (nicht ganz son genau nemhmen).
    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-VCLJ6TQL-D.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-SNLJV8IH-D.jpg]
    Falls das Grosse Messer von vorhin (siehe etwas weiter oben) nicht ausrecht,
    geh eben inne Werkstatt und Zweckentfremde den hier !
    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-LEUEX4EX-D.jpg]

    Dann kommen die Würfel in eine, ausreichend grosse, Schussel
    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-GBEDHEEB-D.jpg]
    Est werden Soya-Sosse und Ketjap hinzugegeben.
    Verhältniss ca. 1 Teil Soya auf 2 Teile Ketjap und in der Mischung soviel das die
    ganze Fleischwürfel satt mariniert sind (kann ja beim mischen immer noch etwas
    nachgeschutttet werden).
    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-IU4UMITG-D.jpg]
    Dan kommen die Gewürze. Hier nicht ganz so sparsam mit umgehen.
    (auser Salz, davon nur ne Prise :zwinker: )
    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-D6S744DR-D.jpg]
    Ja, richtig, dann wird gemischt, der Spachtel ist nur Spass :laie
    Die Würzung/Marinade muss schön einmassiert werden und sieht dan so aus
    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-ZLF6X4UN-D.jpg]

    Dann geht die Schussel (abgedeckt mit Folie) ab in den Kühlschrank und über Nacht
    stehen lassen, damit die Würzung/Marinade gut einziehen kann. Keine Panik wenn
    die Würfel dan fast Schwarz aussehen, das ist der Soya.

    Wenn die Würfel gut durchgezohen sind werden sie gesteckt
    Dazu gibt's die kleine Bambus-Spiese (ca. 18cm) Bei Bedarf können
    vorab einige Stunden in Wasser eingelegt werden. Damit sie nicht gleich
    verbrennen auf dem Grill.
    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-EQU7MRKZ-D.jpg]

    Das Ganze soll dan in etwa so aussehen
    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-KREXQ3HF-D.jpg]

    Die Nummer mit dem Grillen ist danauch dan wohl jedem Klar !!!!!!


    Die ganze Gewürze, das Ketjap und die Spiesse gibt's hier in Holland ja fast in
    jeder Supermarkt. Wie das in Deutschland aussieht weis ich nicht, aber da gibt's
    bestimmt China-Läden und Toko's die das Alles im Programm haben

    Wichtig: Das Ketjap muss wohl ein Ketjap Manis sein. Vom Geschmack und der Viskosität
    passt der am besten.

    Viel Spass und gutes Gelingen :good:

    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Danke, das liest sich lecker.
    Da ich als Schraubergehilfe noch nicht alleine an die Werkzeuge darf, geht das zur Not auch mit einem Lineal, Küchenmesser und Löffel ?

    Aber was ist mit der Sate-Erdnusssosse ? Selbstgemacht oder geschoppt? Wenn a) dann bitte noch Rezept einfügen.
    :thumpsUp:
    Viele Grüße an Katja.

    Birgit

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • Hallo Birgit,

    Saté-Sosse kann selber gemacht werden. Dazu muss ich aber noch einiges rauskramen.
    Das dauert also noch ein wenig bis das hier eingefügt wird.

    Bis dahin sollte die gute gekaufte Variante hinhalten, am bsten die von Wyko
    http://www.appiehein.com/2286-2030-thic…-saus-wijko.jpg
    (At the Webmaster : ist Schleichwerbung dieser Art erlaubt ?)

    Dazu Milch im Topf erhitzen Sossenpaste hinzufügen, rühren und bei Bedarf abschmecken
    mit Sambal und Pfeffer. :good:

    Gruss
    Jeroen


    direktlink entfernt wegen copyright und trafficklau Roland

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Edit:

    Wenn's die ganze Komponenten nicht geben sollte, könnte ich mal sehen ob ich Euch da mal einen Starter-Kit von zusammenstricke ! :nix2:

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • :good: jeroen,
    ein neuer schlafzimmer-tür-öffner.... :smoke::focus: :ironie:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • :good: jeroen,
    ein neuer schlafzimmer-tür-öffner.... :smoke::focus: :ironie:


    Stimmt, Fertig gegrillt im Kühlschank ist das schon so eine Sache die zum Schlafwandern verführt :sleep:


    Gunna: Passt auch gut zu Glühwein beim Wintergrillen ! :good:
    (das Werkzeug dürftest Du ja wohl dazu haben !)

    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Yeah :zwinker:
    Das muss ich mal probieren :good:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!