200 TKM (Zwischen)Bilanz als Alltagsauto

  • Hallo,

    wollte nur kurz mitteilen, daß ich gestern die 200 TKM Mauer durchbrochen habe. Da ich den Wagen vor ca. 9 Jahren mit ca. 90 TKM von meinem Schwiegervater übernommen habe, und bei ca. 110 TKM die Umrüstung auf Methan habe machen lassen, ist das ein ganz ordentlicher Jahresschnitt. Dieser ist natürlich meinem (fast) täglichen Pendeln von Monopoli nach Bari geschuldet (ca. 45 km).

    Der Langzeittest als Alltagsauto ist also mehr als bestanden, und obwohl ich Anfangs gar nicht so recht davon überzeugt war, ob das ne gute Idee war die "alte Karre" wiederzubeleben, bin ich heute sehr froh, daß ich es getan habe. Die wichtigsten Dinge, die das im Alltag ermöglicht haben waren:

    • Die Umrüstung auf Methan natürlich (inklusive HD Fahrwerk hinten)
    • Das Fünfgang Schongetriebe (übers Board besorgt!)
    • und damit auch das Radio (sehr wichtig für den Alltag)
    • jährliche Rostbekämpfung beim Lacker (habe leider keine Garage, und Seeluft ist schön agressiv)
    • und natürlich alle möglichen kleineren und größeren Reparaturen (die ich leider nicht selber machen kann)
    • Und: Natürlich hat mir oft der Rat hier weitergeholfen!

    In den Jahren bin ich eigentlich nur liegengeblieben, wenn ich vergessen hatte das Licht auszuschalten... Ok, das ist etwas geschönt aber fast wahr, irgendwie lief er halt immer, nicht immer optimal.

    So, und jetzt auf die nächsten 100 TKM :smilie_prost:

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Gratulation :good:
    Ich bin da noch ein weilchen entfernt mit nur 165tkm auffer Uhr und bei einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von ca 1500km.

    Zitat von den Böhsen Onkelz:
    "Auf die nächsten 10"

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Das find ich klasse, wenn der Wagen noch voll im Alltag eingesetzt wird und das über viele Jahre. Das könnte man blos noch toppen wenn man ihn als 20 jähriger neu kauft und dann 40 oder 50 Jahre fährt.

    Was mich aber intressiert, hast du am Motor was gemacht wegen dem Umbau auf Gas, ich meine vor allem wegen dem Blei das die Motoren eigentlich brauchen. Manche leeren das Bleiersatzmittel rein, aber beim Gastanken geht das ja eher nicht. :laie

    Gruss Oliver

  • Hallo Oliver,

    Blei brauchen die Motoren nicht!

    Mein Baur hatte 244000 km auf der Uhr als ich ihn aufnahm. Das war anhand der abgenutzten Pedalgummis auch glaubwürdig :zwinker:
    Da aber der originale Motor noch drin ist, hat er sicher mal eine Revision abbekommen (nicht von mir). Genauso kann man alle anderen Sachen im Laufe der Zeit revidieren. Somit ist eine Laufleistung nicht unbedingt aussagekräftig, nur, wenn nie was erneuert wurde :zwinker:

    Jens: auf die nächsten 100000km :smilie_prost:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Wie Ekki schon gesagt hat: Blei brauchen die gar nicht. Und die ersten M10 Motoren im E21 waren sogar für das damalige Normalbenzin ausgelegt (92 Oktan) dank etwas niedrigerer Kompression. Was aber unwichtig ist, Methan hat eine hohe Klopffestigkeit (über 100).

    Hier ein paar Fotos des Umbaus:

    Vergaser_M20_Einbau_Gasanlage_möglich?

    natürlich von meinem M10. Ist bei Vergasermotoren minimal-invasiv. Allerdings drücken die zwei Flaschen ganz schön auf die Hinterachse, da habe ich dann mit HD Fahrwerk nachgebessert.

    Der Einbau hat sich bis jetzt ca. 5-6 fach rentiert... :smoke:

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!