Kaufberatung zu E28 Motorisierung

  • Guten Abend zusammen,

    Ich habe eine Frage an die E28 Fahrer bzw Kenner unter euch. Ich möchte mir einen E28 zulegen, habe aber das Problem das ich keine Erfahrungen zu den verschiedenen Motorvarianten. Ich habe drei verschiedene Fahrzeuge angeschaut, einen 535i mit 218 PS, einen 535i mit Kat 185 PS und einen 528i mit 184 PS. Kann mir jemand sagen welcher Motor hier eure Empfehlung ist? Mir geht es vorrangig um den Spaßfaktor. Das schönste Fahrzeug hat leider den 185 PS Kat Motor und ich denke der ist wahrscheinlich nicht die beste Wahl.

    Danke für eure Tipps.

    Michael

  • Natürlich. Aber es gibt bestimmt einige E21 und gleichzeitig E28 Fahrer hier im Forum, die Ihre Erfahrungen gemacht haben. Ich denke bzw. hoffe das ich damit unter dem Punkt Off Topic die Frage trotzdem stellen kann/ darf. Wenn nicht, dann bitte einfach löschen.

    Michael.

  • ...ich würd spontan zu dem 535er (ohne kat) mit seinen 218 pferden tendieren....
    oder vllt. doch eher gleich m5? :smoke:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Moin,

    wenns um Spaß geht ist sicherlich der 535i mit 218PS die 1.Wahl. Aber der 535i mit 185PS ist auch ok. Ich hatte selber mal einen. Sollte natürlich ein Schalter sein. Ich würde jedoch vorrangig nach den Zustand der Karosserie gehen. Die Technik kann man dann immernoch 'anpassen', selbst wenn du den 2,8er nimmt. Schließlich kann du dann eigentlich jeden M30 einbauen.

    Gruß

  • Würde lieber nach einer guten Karosse und einen möglichst starken Motor suchen. Investitionen sind wohl immer irgendwie noch fällig, und die machen in den high-end Autos mehr Sinn.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Ich weiß nicht wie lange er noch zum H-Kennzeichen braucht oder du mit roter Nummer fährst, aber du solltest evl mit einbeziehen, dass der Euro 1 Wagen bei 500€ Steuern liegen wird und der ohne Kat bei fast 900.

    Dafür verdichtet der ohne Kat halt höher, da er nicht mit unverbleitem Normalbenzin auskommen musste. Ich vermute mal ohne jemals einen gefahren zu sein, dass er zwar Super + tanken muss, aber dafür etwas weniger verbraucht.

    Und ich denke wenn er erstmal ein H hat wird der leistungsstärkste den besten Wertzuwachs haben. Aber ich denke auch ich würde eher nach Karosse gehen, sonst hast du da wohl auch wenig von.

    Irgendjemand hier muss sich damit doch auskennen :D

  • Hallo Michael,

    Also ich habe einen seit 2000. In jener Zeit waren die wirklich guten auch schon etwas rar. Heute wird dies bestimmt noch viel schwieriger sein. Ich hatte aber trotzdem weder nach Motor , Ausstattung und Farbe geschaut. Herausgekommen ist ein neuwertiger Rentner 525e in der :smile Trendfarbe " Gazellenbeige". Wichtig war mir wirklich der Karosserie-Zustand und der ist heute noch sehr gut. Der Zylinderkopf wurde dann gegen einen vom e30 325i getauscht inkl. einer kürzeren Übersetzung mit Auspuffanlage vom e12 528i. Spassfaktor reicht mir.Dann noch 16 Zoll Felgen und das war`s. Sei trotzdem vorsichtig bei den 535i. Die teilen i.d.R. dasselbe Schicksal wie die 323i : heruntergewirtschaftet, wenn nicht restauriert und dann sind sie teuer.Allerdings beim 535i Kat mit 185PS könntest Du Glück haben . Die wollte keiner . Dieser Motor als einer der ersten bei BMW mit Kat war im e23 eine lahme Ente.

    mfg
    Türi

  • Hallo zusammen,

    Danke schon mal für eure Ratschläge. Den Zustand der Karosse ist natürlich die wichtigste Vorraussetzung und da sind alle drei fast gleich gut. Der 528i ist hier der Beste, allerdings lief sein Motor durch fast 10 Jahre Standzeit am schlechtesten. Der jetzige Besitzer hat zwar bei BMW einen großen KD mit allen Zusatzarbeiten und Flüssigkeiten machen lassen. Aber ich fürchte das hier eine größere Überholung ansteht um auf die Dauer Spaß zu haben. Die beiden anderen sind beide für einen E28 wirklich wirklich gut. Ich habe keine rote Nr und würde das gute Stück erstmal auf Saison zulassen bis zum H. Hier ist der 528i wieder im Vorteil mit EZ 85, während die beiden 535i aus 86 sind.

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!