Suche Einstellprofi 323i K-Jetronic

  • Harry:
    Ja, mit durchgetretenem Gaspedal springt er HEISS besser an.

    e21:
    Das weiss ich doch. Ich denke auch nicht ans Fachwissen, eher an Geräte wie Benzinmengenabgleicher etc, was man natürlich auch alles selbst machen könnte, was ich aber ALLEINE nicht machen werde.
    Wie gesagt sind mittlerweile 3 Jahre vergangen wo mehrere Leite versucht haben, das Gemisch vernünftig einzustellen...


    Ich hab mir heute mal ein Bild von der derzeitigen "Einstellung" gemacht:

    Der Motor springt bei den derzeitigen Temperaturen gut an, nimmt aber am Anfang schlecht Gas an, verschluckt sich, über 1000 u/min is dann aber alles normal.
    Die Leistung erscheint mir recht gut.
    Ist der Motor warm/heiss, ist Der Leerlauf bei 1200 U/min, das einzigste, was dann stört ist, das er halt ständig schiebt (ist nen Automat).

    Dann hab ich einfach mal versucht, den Schlauch vom Zusatzlufzschieber abzuklemmen, kein Unterschied. Man kann die Schläuche mittlerweile sogar abziehen, und der Motor läuft weiter :)
    Auf jeden Fall lässt der Schieber nur minimal/bis garnicht Luft im warmen Zustand durch.

    Dann hab ich mir mal die Ruhelage der Stauscheibe angeguckt: die ist mittlerweile oberhalb des Trichters, sprich auf Leerlaufstellung des Hebewinkels. Darum geht er also "mit Falschluft" nicht aus.

    Ich bin gern bereit, wenn sich dem einer annehmen möchte, mit dem BMW direkt bei jemandem vorbeizukommen.

    LG

  • Man kann die Schläuche mittlerweile sogar

    Egal welchen Schlauch du im Unterdrucksystem abziehst? Ändert sich auch nicht die Drehzahl des Motors?

    Jetzt wird's ja mal interessant.

    Ist das ein elektr. oder Kühlwasserbeaufschlagter Zusatzluftschieber?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo. Du schreibst von Druckprüfungen aller Art. Das ist auch wichtig die Steuerdrücke des Warmlaufreglers und den Systemdruck zu messen. Sehr wichtig ist aber auch die Fördermenge der Pumpe zu messen. Diese wird am Rücklauf des Mengenteilers gemessen. Also an der Leitung zurück zum Tank. Somit wird die Pumpe unter Druck geprüft. Sie muss ca. 120Liter/pro Stunde fördern. Das kann man umrechnen und 30Sekunden messen. Wurde das gemacht?

    Gruss Dani

  • Die Fördermenge hab ich mal vor Jahren gemessen, das passte. Bin ja gestern auch 180 auf der Autobahn gefahren und ganz gut vorangekommen, für den Automatik wohlgemerkt. Denke die Fördermenge passt immer noch.

    Harry
    Ja, weil die Feder der Stauscheibe so hoch steht, das die Grundeinstellung anscheinend nicht O sondern Leerlauf ist. Dementsprechend ist es egal, welchen Untersruckschlauch ich abziehe, die Drehzahl ändert sich minimal, nicht jedoch so wie vorher.
    Ausser vom der Spätzündung, den hab ich nicht abgezogen....

    Der Systemdruck ind die Drücke kalt/warm waren alle damals in der Toleranz. Selbst bei O Graf, und da sprang er erst Recht nicht an.
    Nur wenn man für ca 1 Minute die Stauscheibe anhebte. Danach konnte man dann losfahren. Zu der damaligen Zeit hatte er aber auch nicht volle Leistung. Dem ist aber im Moment nicht mehr so

    Der Verbrauch ist übrigens immer gleich geblieben.
    Damals wie heute.

  • So wie du es beschreibst wurde über Jahre mal das, und dann das gemacht. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es das Beste nochmal alles neu zu messen und einzustellen.
    Ich denke nur so kommst du ans Ziel. Stauscheibenhöhe ist sehr wichtig das die stimmt! Sonst stimmt über den Lastbereich das Luft-Kraftstoffgemisch nie! Ich wohne in der Schweiz und kann dir höchsten übers Forum helfen.

    Gruss Dani

  • Ja. Genau so sieht es aus, über die Jahre is alles mal iwie eingestellt worden.

    Danke für das Angebot. Da es aber mittlerweile mit Schrauben etwas schlechter ist -mir fehlen zB die Messinstrumente für den Benzindruck- und nen bissel anderes Werkzeug, an meinem Stellpaltz ist kein Strom und ich müsste auf die Straße ausweichen- kann ich das nur bedingt annehmen. Wenns garnicht anders geht müsst ich ihn nen paar km entfernt stellen und das hier /mit dir online regeln...

  • Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal das Luftproblem angehen.

    Die Stauscheibe einzustellen ist ja ohne großes Messequipment möglich.
    Wenn die eingestellt ist, muss natürlich über die Leerlaufschraube an der Drosselklappe nachjustiert werden.
    Und by the Way, hast du dir die Stellung der Luftklappe in der Drosselklappe angeschaut. Die hat auch ein Maß.

    Also kontrollier erstmal alle Baustellen in dem System.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • > Hallo,

    wichtig für einen gute Einspritzzung scheint mir auch das Wechseln der Gummidichtungen der Einspritzventile gegen die 2-tlg. Dichtung: GummiRING +Führungshülse

    damit sitzen die ventile viele besser in d. Ansaugbrücke und auch etwas tiefer ...-fast wie ein Direkteinspritzer haha..

    Teile gibts günstig bei BMW -Einbau ist frikelig ohne kleine Hände-((

    Grüsse bernd

  • >ja,hier:

    O-Ring (kommt in die schlankeste Stelle am Ventil) 1 261 228
    Buchse (Verdickung nach oben) 1 262 276

    das Ganze geht ziemlich stramm ins Loch der brücke,erst denkt man,es passt nicht,ein bischen(!) WD40 und es geht.

    auf jeden Fall die bessere Lösung als das Gummi,welches die Ventile doch sehr...flexibel in der Brücke hält,und die sich gerne mal durch die Hitze nach oben rausdrücken

    schliesslich ist der ganze Kram nur gesteckt....

    die anderen haben übrigens Recht,lieber mal ALLES überprüfen anstatt nach und nach die Einzelteile!

    falls du einen brauchst:einen Luftmengenmesser hab ich noch liegen :zwinker:

    VG! bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!