Bremsenwarnleuchte an, Handbremse oder Trommelbremse checken

  • Moinsen,
    ich bin die Tage wieder rumgefahren, da ging das og Lämpchen schon an! Ich hab dann mal die Handbremse gezogen, dann war die Lampe wieder aus. Kurze Zeit später wieder Lampe an, Handbremse gezogen, Lampe aus. Dann nochmal das gleiche Spiel und ich hab anghehalten.
    Die Felge (und somit auch die Bremse) HR war richtig heiss, die auf HL kalt bzw normal warm :scratch: Okay, muss was festhängen, ist das eher über die Handbremseneinstellung zu regeln oder über die Reparatur der Trommelbremse? Ich denke mal letzteres...Oder klappts auch mal mit nem sanften anklopfen? :shock

    Ach ja, da fällt mir wieder ein dass beim Erwachen auch HR wieder festsaß, kann aber auf beides hindeuten? WN die Bezugsquelle für Bremsenteile oder wisst Ihr was besseres? :book6:
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hi Klaus,

    wenn Du nicht gerade die Scheibenbremsen vom 323i hinten eingebaut hast, hat das nichts mit der Warnleuchte zu tun. Die Trommelbremse hat keinen Warnkontakt.
    Also entweder Bremsenverschleiss vorne, oder (was ich annehme) zu wenig Bremsflüssigkeit.

    Die feste Bremse hinten ist trotzdem ne Baustelle. Da würde ich aber erst mal zerlegen und sehen, was los ist :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • nö nö, Trommelbremse. Verschleiss kann auch nicht sein, nach den neuen Klötzen vorne ist gerade mal 3.000 km gefahren (allerdings ist der Wechsel schon ein paar Jahre her). Bremsflüssigkeit ist meiner Erinnerung nach auch ok :scratch:
    Ok, dann erstmal die Trommelbremse (im "Machs Dir selber") anschauen uund morgen ran :zwinker:
    viele Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo Klaus,

    oder doch nur ein "Wackler" am Schalter des Handbremshebels?
    Gepaart mit einer fälligen Bremse hinten Aufgrund der wenigen Kilometer die der Wagen bewegt wird.
    Also 2 Fehler in Kombination.

    Mache es wie Ekki schon schrieb:
    Bremse hinten öffnen und sichten.
    Am Ende ist nur ein Handbremshebel an der Backe fest und löst nicht einwandfrei.
    Oder ein RBZ fest, oder ein Bremsbelag unterrostet und dieser hebt gerade ab und drückt schon gegen die Trommel.

    Beste Grüße André

  • Jo, beim näheren Betrachten ist der Behälter ziemlich leer :nega: , scheint so als ob ich wieder an nen anderen Wagen gedacht hab :dash.
    Kann ich die DOT 4 einfach auffüllen oder muss ich da entlüften? Helferlein hab ich leider nicht... :lazy: bzw. "keine Zeit".

    Walter, seh ich dann keine Pfütze/>Flecken auf dem Boden? oder "reicht" auch ne kleine Undichtigkeit? Jetzt ist wohl die Zeit gekommen den Wagen mal zu Dir zu bringen :floet:

    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Also entweder ist die Bremstrommel hinten irgendwo feucht (sollte man auch so sehen können),
    oder der Teppich unter dem Kupplungspedal ist feucht. Dann ist der Kupplungsgeber undicht.

    Einfach auffüllen reicht, wenns nirgendwo undicht ist.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Okay, das Kupplungspedal könnte möglich sein. Ich werd es checken.
    Gestern die Handbremseile nachgestellt (die "versteckte" vordere Schraube ist jawohl die Höhe!) Im Ausgangzustand drehte das Rad hr frei und hl gar nicht. :shock Ich hab die jetzt hin und her gestellt, so ganz ohne Kontakt funktionierte es nicht. Wahrscheinlich wegen der blöden vordern Schraube, sanft war da nichts zu machen. Mach ich auf dem Wagenheber auch nicht mehr, hätte den Wagen da fast runtergezogen.
    Grüße
    Klaus

    Ach ja, wieviel Bremsflüssigkeit ist überhaupt komplett drin?

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (31. Juli 2013 um 18:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!