Öldruck bei längeren AB Fahrten ???

  • Hallo Zusammen

    kann es sein das bei diesem heißen Wetter auf längeren Autobahnfahrten der Öldruck trotz steigender Drehzahl beim M20 nicht auf max steigt?
    80 C Öl , Öldruck etwas unter 3 Bar bei 4 -5000 , wenn das Öl sich bei 70 C befindet habe ich bei zunehmender Drehzahl höheren Öldruck bis max ca 4 Bar.
    Gibts da eine Abhilfe? Spielt eventuell die Gemisch Einstellung eine Rolle?

    VG

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hi Antonio,

    wie genau ist Deine Öldruckmessung?
    3 bar finde ich zu wenig. Allerdings sind 4 bar bei kaltem Motor auch nicht normal. Wenn beides 1 bar höher wäre, sind wir im normaler Bereich. Vielleicht liegts also nur an der Anzeige.
    Oder zu dünnes Öl? Was haste drin?
    Mit der Gemischeinstellung hat das nichts zu tun.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Die Kabel sind am Druckschalter etc und hab ehrlich gesagt noch keine Werte ü ber 4, 5 in der Warmlaufphase gesehen. Die Bücher meinen 4-6 je nach Drehzahl.Entweder zeigt meine Anzeige einen Wert als voller ö ldruck oder halber.
    Was koennte den nun stimmen?

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Also bei mir ist 4-6 normal. Warm bei 100° dann im Standgas bei knapp über 1 bar.
    Was haste denn jetzt für ein Öl drin? Oder welche Zusätze?... :undweg:
    :horse::horse::horse::ironie:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • :gutgemacht::gutgemacht: keine Additive und nur 15W40 von Mobil. Hatte heute Abend in einem anderen 323i die indentischen Werte.
    Demnach sind das VDO Werte.

    Wie hast Du Deine VDO Anzeige angeschlossen, das reale Werte angezeigt werden ? :scratch:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo,

    also ich mach mir erst Gedanken wenn er warm im Leerlauf unter 0,5 bar kommt. Das sind so im allgemeinen die Grenzwerte der Motorenbauer. Und selbst bei 0,5 bar klappert er nicht, ich habs erlebt. Bei Höchstdrehzahl waren das dann 1,2 bar.
    Tschüß,

    Bernd

  • Vielleicht meint Bernd den Ladedruck..... :focus:

    Bei meinem B7 hab ich in der regel 3,9-4,3 bar. Erst beim beschleunigen tut sich dann was in Richtung oben. wieviel? Da hab ich noch nie drauf geachtet....

    Thomas

  • 1-2 bar bei Höchstdrehzahl? Da würde ich mir aber Sorgen machen.
    Normal geht die Ölkontrolllampe bei weniger als 0,5 bar an. Bei dem kombinierten VDO-Geber allerdings schon bei weniger als 1 bar. Deswegen wäre ein Flackern der Öllampe bei heissem Öl im Standgas "normal".

    Ich habe halt Werte, die zwischen 4-5 bar liegen. Beim 02 gehen die im kalten Zustand sogar bis 8 bar rauf. Ob die real sind, weiss ich natürlich nicht. Aber wichtig ist, dass man die Werte am Auto kennt und somit merkt, wenn sich etwas verändert :zwinker:
    Was hattest Du denn vor Deinem Motorwechsel für Werte?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Toni, es gibt 2 Möglichkeiten.
    Entweder 1. der Druckschalter misst nicht exakt (was ich vermute), oder du hast 2. irgendwo Korrosion (hoher Übergangswiderstand) an einer Steckverbindung.
    Schlussendlich sind die Anzeigegeräte auch nicht mehr geeichte Neuware...

    Um das zweifelsfrei ausräumen zu können, musst du in eine Werkstatt.
    Die Entfernen dir dann den Öldruckschalter und schrauben ihren eigen Fühler rein, dann wird eine Messung mit einem "geeichteren" Gerät ausgeführt.
    Dann haste ein ziemlich genaues, fast geeichtes Ergebnis.

    Falls es nun Abweichungen gibt, was ich vermute, kannste das mit deinem "Messgerät" im Auto später dazu rechnen. :good:
    Ein Lösung kann so einfach sein. :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • habe auch die Befürchtung das es die Steckverbindung am Druckschalter oder sogar der Druckschalter ist. :floet:
    Dieses Phänomen ist temeperaturbedingt nach kilometerlangen Stau am Bodensee und auf der Autobahn bei längerer Vollgasfahrt bei 30 C aufgetreten. :zwinker:

    Nach der Anzeige sind es die gleichen Werte wie beim alten Motor :gutgemacht: , wie im kalten als auch im warmen Zustand. Entweder dehnt sich bei hohen Außen und Motortemperatur das Metal an der Steckverbindung so das es zu einem hohen Widerstand kommt oder der Druckschalter hat ein Problem mit hohen Temperaturen.

    1 . Aber ich meine auch mal gelesen oder gehört zu haben, das bei hohen Öltemperaturen (> 80 C)der Öldruck bei den M20 Motoren abnimmt.
    2. Was macht eigentlich der Druckschalter? Wenn ich die Funktion anhand des Namens ableite, dann eher ein Ein/Ausschalter. Der Druck wird ja per Drezahl bestimmt, demnach könnte dieser mir einen Öldruck bei einem bestimmten Wert / Öldruck nicht vorgeben oder begrenzen?
    Diese Thesen wäre jetzt einfach nochmal erfahrungstechnisch zu klären.

    :klap:

    @ Thomas :klap::good: : beim B7 bei normaler Fahrweise 3,9 - 4, 3 bar und bei höheren Drezahlen mehr ?? Du hast ja demnach einen M30 Motor und wie sich dort der Öldruck aufbaut ist mir unbekannt.

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Hartge_RS_Antonio (20. Juli 2013 um 11:42)

  • Hi Antonio,

    der Öldruck fällt immer mit höherer Öltemperatur. Je heisser das Öl, um so geringer der Druck.
    Nur bei kaltem Öl öffnet sich ein Ventil, sodass der Druck nicht zu hoch wird.
    Du wirst also nur mit einem dazugehörigen Öltermometer den Öldruck einschätzen können.
    Ich bin mit dem M20 B25 mal längere Zeit über 200 gefahren. Die Öltemperatur ging aber kaum über 100°. Und das ohne Ölkühler.
    Öltemperaturen bis 120° sind je nach Motor aber völlig normal.
    Hast Du einen Ölkühler?
    Evtl. hilft aber auch anderes Öl, was bei höheren Temperaturen nicht so dünnflüssig wird. Ich nehme immer 10W60 :zwinker: (Öldiskussion :rol: ).

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ich habe einen Ölkühler :rol: dieser hält auch schön die Öltemperatur bei Fahrt niedrig, wenn es draußen nicht 30 C hat.
    Im Hochsommer geht dann die Temp. über 80 C und damit fällt der Öldruck. Jetzt kann man sich überlegen, ob man auf das 10W60 umsteigt, aber das können wir gerne in Windeck angehen :good: . Meinen Motor habe ich mit 15W40 eingefahren . 5000 hat er jetzt runter :gutgemacht:

    VG

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo,

    ich nochmal. Das waren wirklich 1,2 bar bei Höchstdrehzahl. Wenn nun mal die Lager verschlissen sind geht eben der Druck flöten. Aber geklappert hat der trotzdem nicht. Stichwort hydrodynamischer Öldruck.
    Deswegen würde ich mir jetzt hier bei 3 bar noch lange keinen Kopf machen.
    Tschüß,

    Bernd

  • Walter .... nach den ganzen Informationen die zu diesen Threat geschrieben wurde, kann es ein Alpina am deutlichsten den Öldruck angeben :good: Für mich ist ein Alpina Motor mit seinen Raffinessen etwas mehr wie ein normaler M30 :laie Ekki ´s Anzeige ist ebenfalls :klap::klap:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!