e21 316/18 für den Alltagsgebrauch im Sommer

  • Musste mal mit nem 315 fahren, du wirst überrascht sein. :zwinker:
    Und zudem meinte ich den 316 1,6L.

    Und die ersten Einspritzanlagen waren die Kugel-Fischer und da ist es schon etwas heikel, da muss man sich gut auskennen.
    Jedoch wurde die nicht im E21 verbaut.....

    Bei der K-Jettronik, die beim 318i verbaut ist, sind alle Probleme einfach zu lösen, natürlich brauchts etwas Wissen darüber, aber da schafft man sich easy rein.
    Zudem sitzen hier im Board einige Spezis, also keine Sorge. :thumpsUp:

    Lehrbücher zur K-Jet usw., gibt es auch zu hauf. :laie
    Und die Suchfunktion hier im Board spukt auch einiges aus und es sind immer wieder die gleichen lösbaren Probleme.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • "Reinschaffen" musste dich eh auch bei jedem anderen Modell.
    Die Versagermotoren sind auch nicht störungsfrei und das Wissen darüber ist inner Werkstatt leider meist begrenzt :zwinker:
    Ne Werkstatt die den OBD Stecker sucht, ist jedenfalls mal ungeeignet :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • 316 mit 1,6L Hubraum, gegen einen 315, der ja auch 1,6L Hubraum hat.
    Deswegen wurde ja später ein 1,8er draus und bekam auch noch einen anderen Versager, damit etwas Leben in die Bude kam :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Bei der K-Jettronik, die beim 318i verbaut ist, sind alle Probleme einfach zu lösen

    Moin Gunna

    wenn der Mengenteiler nur verdreckt is, geb ich dir Recht.
    Wenn dort aber schon defekte vorhanden sind, dann hat man verloren.

    Instandsetzen unmöglich.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Man muss schon etwas grobschlächtig mit ihm umgegangen sein um den zu Himmeln :scratch:

    Gut, falsche Lagerung und hinterher im inneren korrodiert, das lass ich auch gelten :zwinker:
    Aber ansonsten...

    Der in meinem 190er ist trotz Bj89 wie neu, und ich glaub nich das der je verrecken kann, solange ich da nich mit dem Hammer ausrutsche.
    Logisch ist ja auch MB :rol::ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Gut, falsche Lagerung und hinterher im inneren korrodiert......

    Genau das meinte ich Gunna.
    Eigentlich ist dass das größte Problem. Und in der Bucht wird geschrieben: Jahrelang trocken im Keller gelagert. Finger weg.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Im Zweifel, und wenn man Glück hat, kann man alles flicken.
    Das ist der Mengenteiler meines Sciroccos 16v gewesen, der lief am Anfang ziemlich holperig und schüttelig, nach der Fehlersuche blieb nur noch der MT übrig. I
    Ist hier nicht deplatziert, nur weil es ne KE-Jettronik ist, das ist technisch betrachtet eh fast das Gleiche.
    Bin damit zum Kumpel, der hats mit alten VW`s, alleine hab ich mir das nicht zugetraut.
    Zu zweit haben wir es geschafft, Dreck, Rost und Rotze entfernt und "Wromm", ging die Wutz wieder wie die sprichwörtliche Sau :zwinker:
    Leider gibt es die Edelstahldichtung zwischen den Hälften nicht zu kaufen, somit musste sehr vorsichtig damit umgegangen werden.
    Mit schrauberischem Sachverstand und Fingerspitzengefühl kaum ein Problem, aber halt zeitaufwändig. :floet:

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img13/9572/qgcy.jpg]

    Edit:
    Und das ist die geile Sau.
    Direkt nach der Bergung aus einer TG. Die stank wahrscheinlich noch 2 Wochen lang nach verbranntem Öl :rol:
    Das Ding hat nämlich nach der Standzeit ganz schön rausgeworfen :laie
    Schön war die Zeit :good:

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img153/6449/edd8.jpg]

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    4 Mal editiert, zuletzt von Gunna (17. Juli 2013 um 15:58)

  • Logisch :zwinker:
    Musst halt die ganze Peripherie mit tauschen.
    So würde gar ein 2,3L reinpassen. :floet:
    Obwohl der Aufwand einen 4ender zu einem 6ender zu zaubern deeeeutlich aufwändiger ist, als bei einem 4ender Versager zu bleiben.

    Es gilt aber zu bedenken, das der Aufwand der Arbeiten in keinem Verhältnis zum erwartenden Leistungszuwachs steht. :scratch:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • D.h. Getriebe etc ist gleich? Wie wurde der Hubraum beim 316er angehoben, einfach durch andere Kolben?

    Entschuldigt die vielen Detailfragen, vorallem wegen Umbauten, aber sich das nötige Grundwissen anzueignen dauert ein wenig ;) Eine Übersicht mit den verbauten Motoren, Getrieben etc wäre super... :/

    Bisschen Bauerei ist nämlich nicht das Problem, eine geeignete Basis finden schon eher :floet: Dann würde ein 1.6er 316 nämlich auch in Frage kommen, wenn ich mit einfachen Mitteln (=Kolbentausch) wenigstens ein klein wenig mehr holen kann.

  • Nein.

    Guckst du hier: https://www.e21-board.de/wiki/index.php/Modelle

    Wenn dann noch Fragen offen sind und die Lust da ist, wuerde ich dir als Basis erstmal ein E21 Bastelbuch (Jetzt helfe ich mir selbst oder so) empfehlen, zum reinlesen. Aber wenn du eh kaufst, ist es wahrscheinlich leichter/besser eine geeignete Basis zu finden als gleich mit grossen Umbauprojekten zu starten - es sei denn du machst es aus Spass...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Konnte nicht widerstehen und hab mal im Katalog geguckt: (teurer) Knackpunkt beim Umbau von 1,8 auf 2 L ist wohl die Kurbelwelle, mit unterschiedlichen Ausfuehrungen fuer unterschiedlichen Hub. Wenn du also keinen 2.0 Spendermotor liegen hast, ein teurer Spass. Und wenn du ihn liegen hast, ist es wohl besser, in gleich zu verwenden, so in ertraeglichem Zustand...
    Theoretisch aber wohl machbar, von 1,8 L nach 2,0. Es braucht aber halt auch ne neuse Vergaserduesenbestueckung und und und...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • mehr sollte dieser auch nicht kosten dürfen. Den die Überraschungen haben anschließend Ihren freien Lauf :smile

    erst anschauen , abwägen was darf das gute Stück letztendlich mit eigenen Investitionen kosten und dann zugreifen :zwinker: sofern´s passt !

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Ich würde in erster Linie auf das Blech beim Kauf achten!
    Technik ist bei unseren Autos relativ leicht und vor allem schnell repariert, z.B. an einem Wochenende, und gut ist. Gut, manches Teil ist erstmal relativ teuer aber alles machbar und vor allem fast alles noch zu haben.
    Blecharbeiten dagegen dauern ewig, erfordern know how, benötigen teilweise schwer zu beschaffende oder sehr teure Blechteile. Maches muss man komplett selbst bauen da quasi gar nicht vorhanden.
    Ich bin beim Kauf meines Schätzelchens leider veräppelt worden und habe mir unwissentlich eine Blechgrotte ins Haus geholt. Technisch war der einwandfrei mit frisch TÜV und so. Hab den dann ein halbes Jahr gefahren und jede Menge Spaß gehabt bis ich dann im Fühjahr mit ein paar Reparaturen / Ausbesserungen beginnen wollte und entdeckt hab das er ringsrum an so gut wie allen typischen Stellen durchgerostet ist. Hab den Wagen dann halbwegs zerlegt und alles an Rost freigelegt. Seit dem (Mai 2012) steht der Wagen in der Halle und wartet darauf irgendwann mal geschweißt zu werden. Da dies nicht an einem und auch nicht an 10 Wochenenden erledigt ist scheitert der Startschuß immer an diversen Dingen und er steht und steht und steht... ein neuer Motor + Getriebe wäre in ein zwei von mir aus auch drei Wochenenden erledigt gewesen und wäre auch ersatzteiltechnisch schnell besorgt und bezahlbar gewesen.
    Also, mein Tipp: Auge aufs Blech! Alles andere ist unwichtig!
    Beispiel: Habe gerade einen E30 für den Alltag gekauft. Totale Bastelbude und auch ein Unfallwagen (so auf ersten Blick nicht sichtbar da relativ gut repariert) aber keinen Rost! Wollte für meinen E30 max. 2500€ ausgeben. Motor egal. Habe nun inklusive aller technischen Reparaturen die ich durchführen musste (und da war einiges zu tun) insgesamt 2300 EUR ausgegeben inklusive Kaufpreis Auto (316i NFL Bj. 89). Habe also noch 200 EUR über und die werde ich in Bremsen invstieren anfang nächsten Jahres wenn er zum TÜV muss.
    Einen Motorumbau kann man auch relativ easy machen wenn man sich z.B. ein Spenderfahrzeug besorgt. Hier dann günstig einkaufen weil z.B. völlig verrostet. Da gibt es Autos die technisch tip top sind aber wegen der Karosse dann für 500 EUR weggehen und somit als Technikspender ideal sind.
    Daher betone ich noch einmal, das Blech ist das wichtigste!!! Zumindest wenn man den Wagen länger als bis zum nächsten TÜV Termin fahren will...
    Einen Klassiker zu fahren kostet immer Geld und will auch einen edlen Spender als Besitzer haben. Wer also kein "Kapital" hat den Wagen zu pflegen und die ständigen Reparaturen (den eingefleichsten Bastlern fällt garnicht mehr auf wie viel Zeit und Geld sie investieren da es zum Alltag geworden ist) durchtzuführen sollte es von vorn hinen lassen und einen neueren Wagen fahren der auch Stil hat aber für kleines Geld gepflegt werden kann.
    Um ehrlich zu sein weiß ich grad garnicht warum ich solch einen Roamn getxtet hab, war wohl grad in Schreiblaune :smoke:
    Gruß
    Björn

  • da der 318i für über 3000 € wegegangen ist, bin ich zu den Ergebnis gekommen, dass ich für mein Budget keinen gescheiten bekommen werde. Daher wirds wohl ein 318 is werden (irgendwas zwischen e30-e46). Ein e21 wird aber auf jedenfall nach dem Studium kommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!