Vergaser 4A1 Solex 320/6

  • Hallo Gunna,

    Schade, keider rum !

    Sag, wo kann ich das nachlesen oder gibst mir ein Signal wann Treffen is ?

    Komme auf alle Fälle !!!!

    Gruß

    Marcello


  • Hallo Marcello

    Fzg. ist ein 320/6 mit der ersten Transistorzündung. Danke für deine ausführliche Antwort. Drosselklappenansteller ist ok (Federlänge bei abgestelltem Motor und Kolben geht zurück sobald man startet). Falschluft schliesse ich eigentlich aus, da dass den Leerlauf ja eher abmagern und somit nach unten ziehen würde (korrigier mich, wenn ich das falsch sehe). Hab auch mal den Bereich Leerlaufventile/CO Schrauben mit Bremsenreiniger abgesprüht. Leerlauf blieb konstant, sprich der saugt da nichts rein. Damals als er am Flansch undicht war ging der LL bei dem Test direkt 300-400 U/min hoch.

    Der bekommt im Leerlauf irgendwoher zuviel Sprit. Hab leider kein Zugang zu CO-Tester, muss da mal bei der Werkstatt vorbei und mit den beiden Sonden messen. Aber die CO-Schrauben hat ja seit der letzten Einstellung keiner angerührt, da kann es die Kiste ja auf einmal nicht so massiv verstellen. Starterklappen 1.Stufe sind bei warmen Motor auf, d.h. über die Hauptdüsen bekommt er auch nix im LL. TN-Starter kann ich nochmal anschauen, aber bei warmen Motor war der Kolben zugefahren. D.h. da sollte eigentlich nix durchgehen. Wie ich früher schonmal geschrieben habe läuft er auch mit dem hohen Leerlauf nicht besonders toll (patscht bisschen im Auspuff und stinkt). Sprich ist wohl eindeutig zu fett.

    Mache eventuell nochmal ne Grundeinstellung und lass CO messen und versuche ihn synchron zu bekommen.

    Gruss,
    Gunnar

  • Zitat

    (patscht bisschen im Auspuff und stinkt).

    Erst am Versager drehen wenn die Peripherie stimmt. :zwinker:
    Stichwort: Hängender Zündverteiler. Klappt die Früh-Spätverstellung usw.
    Patschen kann zudem nicht nur die Zündung sein, sondern auch die Ventileinstellung. Stell dir vor, diese wäre so knapp, das die Ventile sich nicht mehr zu 100% schliessen.
    Es patscht und stinkt :shock

    Warum in diese Richtung gedacht ?
    Wenn er lange steht und niemand was verändert, kann sich nix verstellen, logisch, aber bewegliche Dinge können "fest" gehen. :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hi Gunna

    Danke für die Hinweise! Zündung stimmt (wurde kürzlich beim Zahnriemenwechel geprüft) und Ventile hab ich heute eingestellt. Hat aber nichts geholfen, Ventilspiel war bis auf 1-2 Ausreisser noch ok. Steht jetzt auf 0.30 stramm bzw. 0.25 locker (kalter Motor), hab damit gute Erfahrung gemacht beim M20. Zündkerzen hatten weissen Belag, Motor lief wohl etwas zu mager. Hab den Vergaserflansch nochmal mit Bremsenreiniger abgesprüht und an einer Stelle ging die Drehzahl direkt hoch. Bei genauerem Hinsehen hab ich bemerkt, dass es an 1-2 Stellen am Flansch die Papierdichtung rausgedrückt hat. Habe dann den Vergaser runtergenommen und die Dichtung zum Flansch war ein Schatten seiner selbst. Völlig fertig und zerbröselt. Könnte ja durchaus die Ursache sein, da er dann ja unter den Drosselklappen Luft bekommen hat, die nicht sein sollte. Flansch selbst sieht noch gut aus, keine Risse oder dergleichen.

    Hab jetzt im Reparatursatz von W&N gesehen, dass die garnicht den Vergaserflansch mit dabei haben (meine dieses 5mm dicke, schwarze Plastikteil zwischen Vergaser und Ansaugbrücke. War damals bei meinem BMW Reparatursatz der Fall). Die scheinen aber dünne Papierdichtungen zu haben, die man auf den Flansch auflegt. Hoffe das klappt genauso gut (jemand Erfahrung?). Gibt es den Flansch selbst nichtmehr?

    Plan ist jetzt die Düsen mal über Nacht in Reinigungsbad zu legen und alles mit neuen Dichtungen (auch für CO Schrauben und Leerlaufdüsen) zu montieren und oberflächlich zu reinigen. Zerlegen wollte ich ihn eigentlich nicht, da er ja bis auf Leerlauf 1A läuft.

    Gruss,
    Gunnar

  • Toll, habe gerade gesehen dass ich wohl den neueren Isolierflansch mit dem Kanal zwischen 1. und 2.Stufe habe, während die Papierdichtung von Walloth-Nesch noch das Schnittmuster zum alten Isolierflansch hat (Verbindungskanal zwischen den zwei ersten Stufen). Keine Ahnung was das für ein Unterscheid macht, aber das passt nicht zusammen würd ich sagen. Dann bestell ich wohl besser alles mal bei BMW....

  • Die besagte 5mm Versagerfussdichtung ist dem Rep Satz NICHT enthalten, die ist und war IMMER separat :zwinker:
    Die Dünne die dabei ist, ist die zwischen Versagermittelteil und Drosselklappenteil.

    Es ist auch weniger die Ansaugbrücke die sich verzieht, sondern eher der Versagerfussflansch.
    Dort mal ein Lineal drauf legen und gegen die Sonne halten, das verhindert unangenehme Überraschungen. :laie
    Je genauer das Lineal um so exakter die Messung, hat zwar nicht jeder ein Haarlineal, aber zur Not tuts auch ein Anschlagwinkel aus dem Baumarkt.
    Mit ner geraden Feile und Schleifleinen drum gewickelt kann man viel retten, sofern da ca. 1/10mm Verzug drinne sein sollte.
    BITTE sehr oft mit dem Lineal den Abtrag überprüfen !

    Für die ungeübten Feiler unter uns:
    Ganzes Schleifpapier auf einem geraden Untergrund fixieren (zb Küchentisch aus Glas :rol: ) und den ganzen Versager darauf hin und her rutschen.
    Der Untergrund muss die richte Breite aufweisen, weil die Mechanik der Drosselklappen das erschwert und das auszubauen ist unfug.
    Ist so zwar mühseelig wie Sau, aber das Ergebniss zählt und das ist ein gerader Versagerfussflansch.

    Bestell UNBEDINGT bei BMW, der Versagerdichtungssatz von W&Nesch ist nicht 100% exakt.
    Das heisst, bis jetzt an 2 4A1 Versagern hatte ich das gleiche Problem, jedesmal passte die Schwimmerkammerdichtung nicht :dash ...und jedesmal von W-Nesch. :cray:
    Die von BMW waren teurer, aber tadellos :thumpsUp:

    Wichtig:
    Ersetzt du auch die Schwimmernadel, dann musst du den Benzinstand in der Schwimmerkammer bei geöffneten Schwimmerdeckel kontrollieren ggf einstellen.
    Oberkante mit Dichtung, bis zum Schwimmerstand: 7-8mm
    Gemessen auf der Gegenüberliegenden Ecke.
    Das ist nicht ganz einfach und sieht zudem auch noch sehr Abenteuerlich aus...

    Anzugsmoment der Versagerfussschrauben theoretisch 25 NM (!), das ist ein bissele mehr, als Handfest.
    Es gehen auch 35-40Nm, aber bitte nicht mehr und ja nicht anbockeln :floet:

    Berichte bitte, ob du dadurch das Problem lösen konntest :laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunna (22. Juli 2013 um 20:34)

  • So, Vergaser ist wieder zusammen und montiert. Leerlauf sieht jetzt nach Grundeinstellung ganz gut aus, Ansprechverhalten vom Motor ist auch bisschen besser geworden (subjektiv zumindest). Motorlauf reagiert sehr gut auf CO Schrauben, schonmal gutes Zeichen würde ich sagen. Bringe ihn jetzt in den nächsten Wochen mal zu BMW und lass ihn synchron einstellen. Hatte den Rep.-Satz von Walloth&Nesch, da bei BMW schon seit Wochen wegen irgendeiner Lagerumstellung in München nix mit Ersatzteilen geht. Wie du sagtest passt die Deckeldichtung nicht, nach Beschwerde wurde mir kostenlos von W&N eine original BMW-Dichtung aus Altbeständen zugeschickt. Das fand ich nett. Die Dichtung passte dann auch 1A. Bei der Deckelmontage ist mir dann eine der mittleren Befestigungsschrauben trotz gefühlvollstem Anziehen der Schrauben rausgerissen. Blutdruck ging ertmal hoch, aber zum Glück ist die Sacklochbohrung (die direkt neben dem Luftrichter 1.Stufe) dort tief genug. Konnte dann mit Gewinde verlängern und längerer Schraube vom Ersatvergaser die Situation retten. Vergaserfuss war noch Plan, sprich dort war zum Glück keine Arbeit nötig. Werde mir jetzt aber noch einen 4A1 bei ebay schiessen und den Stück für Stück richtig auf Vordermann bringen, damit ich mal einen auf Lager hab der auch funktioniert. Mein alter Ersatzvergaser ist zu krumm, das macht nicht viel Sinn. Der dient nur noch als Kleinteile-Spender.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier im Forum!

    Gruss,
    Gunnar

  • Hallo zusammen,

    so, mein 320/6 ist nun fertig. Läuft so genial ( ob kalt oder warm ).

    Ich spüre die Freude am Fahren. Absolut genial !!!

    Damit schließe ich das Kapitel Restauration im technischen Bereich ab. War auch ne Menge Arbeit und ich danke allen aus diesem Forum
    für die wertvolle Hilfe.

    Ab 01.09. zieht mein E21 und ich um nach Holzhausen bei Landsberg am Lech !!!

    Neue Fotos vom Fahrzeug folgen demnächst.

    Beste Grüße

    Marcello


  • Anzugsmoment der Versagerfussschrauben theoretisch 25 NM (!), das ist ein bissele mehr, als Handfest.
    Es gehen auch 35-40Nm, aber bitte nicht mehr und ja nicht anbockeln :floet:


    Sicher? Ruddies Berlin sagt 10 NM: Klick

    Das Problem mit der unpassenden Schwimmerkammerdichtung hatte ich auch. Auch mir hat W&N dann eine originale von BMW zugesendet.
    Komisch, dass die das nicht mal ändern. Also wers eilig hat besser gleich bei BMW kaufen.

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