Vergaser 4A1 Solex 320/6

  • Hallo zusammen,

    habe ja nen neuen Vergaser drauf.

    Alles korrekt eingestellt: Zündung, Ventilspiel, Motor warm

    Problem: läuft im Leerlauf auf fast 1.800 U/min. Schraube für Leerlauf ist rausgestellt und CO-Schrauben fast bis Anschlag reingedreht.

    Drosselklappenansteller liegt nicht an, Drosselklappen sind zu und Luftklappen vollständig offen.

    Was ist da los ? Kann jemand Tipp geben ?

    Beste Grüße

    Marcello

  • Hallo,

    was bedeutet neuer Vergaser?
    Wenn das Teil aus Altbestand ist u. vor dem Verkauf nicht nochmal geprüft wurde, kann man davon ausgehen das die beiden Thermostellelemente nicht mehr das machen was sie sollen, ich würde erst mal sehen ob der TN-Starter im Betriebswarmen Zustand komplett geschlossen ist, wenn nicht ersetzen u. dann weitersehen, das selbe gilt für den elektrisch beheitzten Stellmotor für die Starterklappe.
    Sollte der Vergaser schon irgend wann mal zur Probe montiert gewesen sein, gibt es noch mehr Möglichkeiten, dann muß man sich halt alle Bauteile mal genauer ansehen.
    Wer hat den den "neuen" Vergaser verbaut, eine Werkstatt müsste doch wissen was sie machen muß wenn das nicht so funktioniert wie es sollte.

    MfG.
    W.Franz

  • Hallo,

    ersteinmal Danke fürEuer Feedback !

    Es ist definitiv ein neuer Vergaser für einen 320/6. Habe in selbst eingebaut und von einem Händler aus Altbestand abgekauft.

    Das mit dem TN-Starter ist eine Gute Idee. Danke !!! Werd mal aus meinem alten Vergaser ausbauen und kontrollieren.

    Werd berichten, kann aber ne Woche dauern da auf Dienstreise.

    Beste Grüße

    Marcello

  • ...es geht nicht nur um die Schraube für den Leerlauf. Der Vergaser hat einen per Unterdruck gesteuerten Drosselklappensteller, der eigentlich nur im Leerlauf die Drehzahl bei zu geringem Unterdruck anhebt. Diese Mimik muß grundeingestellt werden. Hier im Forum hab ich dazu mal Original BMW Werkstattunterlagen eingestellt.
    Das ist also eine Möglichkeit: Leerlauf an der Drosselklappe. Es gibt noch weitere Möglichkeiten.
    Der Vergaser ist verhältnismäßig komplex. Also bitte nicht einfach an irgendwelchen Schrauben drehen...
    Caspar

  • Hallo. Einen Vergaser, auch wenn er neu ist, aus Altbestand ist doch nicht einbaufertig. Denn musst du erst prüfen und Grundeinstellen. Das geht am besten anhand eines Buches zum 4A1. Auch der Schwimmerstand im Vergaser ist sehr massgebend. Es gibt für jede Schraube eine Grundeinstellung oder Spaltmassangabe.
    So habe ich das vor 5Jahren gemacht, Vergaser montiert und der Motor lief gut. Feineinstellung des Leerlaufs und des Gemischs folgt dann noch.

    Gruss Dani

  • Vielen Dank für eure sehr hilfeichen Gedanken !

    Wo fange ich an, um allen was mitzuteilen:

    Also, Dorsselklappenansteller, Drosselklappenspalt und Spalt für Luftklappen wurden von mir gemessen und stimmen auch.

    Eine Frage an W.Franz: Ist der TN-Starter das Bauteil wo die beiden Kühlwasserschläuche reingehen ? Und welches sind die beiden
    Thermoelemente, die nach Ihrer / Deiner Meinung nach durch Lagerzeit defekt sein können ?

    Danke fürs Feedback !!!

    Beste Grüße

    Marcello

  • Einmal der elektrisch beheizte Stellmotor für die Starterklappe. Der ist gern fest, bzw aufgrund der ständigen Hitze durchgebrannt.
    Einfach 12v drauf und gucken was er macht.
    Dieser kann aber auch überbrückt werden, bzw am kleinen Hebelchen ausgehangen werden, dann ist er nur noch zur Zierde montiert und er stört dann den Warmbetrieb nicht mehr.
    Er unterstützt eigentlich das Kaltstartverhalten, weil er das schnelle und vollständige öffnen der Klappen im kalten Zustand verhindern soll.

    Das Zweite Dehnstoffelement ist der TN Starter und das ist das mit den 2 Schläuchen dran.
    Wenn der Fest ist, stimmt nix mehr, der ist von entscheidender Bedeutung.
    Die älteren kann man zerlegen reinigen und neu einstellen, meist ist nur der "Kolben" darin verklemmt, die neueren gehen nur zum zerlegen nicht mehr zum einstellen.
    Dann ist der Spalt vorgegeben und kann nicht korrigiert werden, halb so schlimm, meist passt das eh :zwinker:
    Ist jedoch das Dehnstoffelement im TN selbst defekt heisst es Neuteil.
    Bitte mit warmem Wasser überprüfen.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Gunna,

    vielen Dank für Deine Nachricht !

    Mein erhöhter Leelauf liegt eindeutig am TN-Starter. Der Kolber war ganz zurückgeschoben. Eigentlich ja gut, denn der Motor
    sprang im kalten Zustand genial an. Jedoch hat er sich im betriebswarmen Zustand nicht geschlossen, was eine hohe Lerlaufdrezhal zur Folge hatte. Also habe ich meinen alten TN-Starter genommen. Der ist auch defekt ( Kolben ist im Fenster sichtbar ) und läßt sich leider nicht einstellen. Nachteil hier, Motor springt im kalten Zustand schlecht an aber läuft dafür im warmen Zustand mit normaler Leerlaufdrehzahl.

    Nun habe ich bei Ruddies in Berlin angefragt um einen neuen TN-Starter zu erhalten. Er antwortet aber nicht ! Werd mal in den nächsten Tagen
    bei meinem BMW Händler vorbeischauen und fragen ob man sowas noch neu bekommen kann.

    Oder hast Du einen zu Verkaufen ?

    Mittlerweile gehen die Probleme in eine andere Richtung ! Thema Reifen !!!

    Muss ja H-Reifen fahren ! Du glaubst garnicht wie schwierig es ist Reifen zu bekommen. Conti, Michelin ... nichts da.

    Einzig Toyo bietet hier was an für 67,50€.

    Beste Grüße

    Marcello

  • Ja, da seit ihr 02er schon echt im Nachteil. :scratch:

    Beim E21 gibt es ja noch adäquate Ersatzbereifungen, wie zb die 15" Bereifungen verschiedener Hersteller, die dem Wagen ausgezeichnet stehen, wenn ein kleines Fahrwerk verbaut ist.
    In diesem Fall BBS.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img39/7144/dsc00691wl.jpg]

    Was aber genauso gut geht ist eine 14" Bereifung, in diesem Fall auch die BBS, die dem Wagen sehr, sehr gut steht :thumpsUp:
    Gerade mit Serienfahrwerk.
    Hier ein aktuelles Bildchen von Memmingen.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img89/2507/bv4k.jpg]

    In beiden Fällen ist die Wankbewegung des Reifens deutlich kleiner, der ja durch den 70er Querschnitt konstruktiv bedingt ist.
    Das machts in Kurven bei 14" deutlich exakter und komfortabler, mit 30mm Fahrwerk und 15" nochmal deutlich exakter und auch noch steifer.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (15. Juli 2013 um 10:43)

  • Zitat

    Mein erhöhter Leelauf liegt eindeutig am TN-Starter. Der Kolber war ganz zurückgeschoben. Eigentlich ja gut, denn der Motor
    sprang im kalten Zustand genial an. Jedoch hat er sich im betriebswarmen Zustand nicht geschlossen, was eine hohe Lerlaufdrezhal zur Folge hatte. Also habe ich meinen alten TN-Starter genommen. Der ist auch defekt ( Kolben ist im Fenster sichtbar ) und läßt sich leider nicht einstellen. Nachteil hier, Motor springt im kalten Zustand schlecht an aber läuft dafür im warmen Zustand mit normaler Leerlaufdrehzahl.

    Nimm ihn doch mal erst auseinander, vielleicht hängt bloss der Kolben. Verlieren kannst ja nix. :zwinker:
    Erst wenn das Thermoelement an sich defekt ist, isses Schrott. (Mit kaltem und warmen Wasser im zerlegtem Zustand testen)
    So ein neuer TN-Starter ist nämlich durchaus ein Kostenfaktor. :scratch:

    Edit:
    Bitte auch Prüfen ob die kleinen Kühlwasserschläuche durchgängig sind, kommt da kein heisses Kühlwasser an, ist eine Ausdehnung auch nicht möglich.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunna (15. Juli 2013 um 10:57)

  • Hallo miteinander,

    nochmals Danke für eure zahlreichen Anmerkungen !!!

    Folgender Stand der Dinge:

    TN-Starter und Stellmotor 12V waren kaputt und nicht reparabel. Habe bei Ruddies die beiden Teile neu bekommen. Werde am Freitag alle einbauen und alle Einstellungen
    wie Drosselklappenansteller, Spalt 1+2. Öffnung Luftklappe .... überprüfen und ggf. korrigieren. Zündzeitpunkt und CO einstellen und dann sollte er laufen wie ein Neuwagen.

    Denke, mittlerweile hab ich den Durchblick beim komplexen 4A1.

    Reifen von Toyo sind heute auch gekommen. Man staune, die sind in KW 8/2013 produziert. Sehen vom Profil ganrnicht schlecht aus.

    An dieser Stelle danke an Gunna für den Hinweis mit 14 Zoll. Klar ist cool und bessere Straßenlage aber wollte Wagen so stehen haben wie bestellt. Hab da die Originalen
    Alufelgen im Visier. Wäre dann zwar nicht mehr original aber sieht scho geil aus ! Leider momentan nicht zu bekommen. Weder BMW noch W&N. Sollen aber wieder prodziert werden.

    Werd nach der ersten Probefahrt mal berichten.

  • Bitte gern geschehen :zwinker:

    Viel Glück beim Versager :good:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo!

    Ich muss dieses Fass nochmal aufmachen mit dem 4A1 im 320/6. Habe sehr ähnliche Probleme (erhöhter Leerlauf), ABER TN-Starter ist es bei mir definitiv nicht (Kolben deckt das Fenster komplett ab bei warmgefahrenen Motor). Also da kommt kein Sprit durch. Starterklappen 1 Stufe sind auch offen wenn er warm ist. Kolben vom Drosselklappenansteller fährt auch zurück und lässt das Gasgestänge los, nachdem der Unterdruck bei laufendem Motor nach dem Starten da ist. Sprich, die Unterdruckdose ist auch dicht.

    Ein wenig zur Historie:
    Habe den Vergaser vor etwa zehn Jahren einmal komplett zerlegt, gereinigt und wieder montiert. Grund für die Aktion war damals vor allem Falschluft (u.a. am Vergaserflansch), CO war viel zu niedrig und lies sich auch nicht einstellen (weder Zyl. 1-3, noch 4-6). Nach der Revision lief er einwandfrei und das Problem war gelöst. Etwa 5 Jahre danach hat sich mal ein Leerlaufventil verabschiedet, hab eins aus meinen 2 Ersatzvergasern genommen. Problem gelöst. Danach wurde das Auto aus Zeitgründen seltener bewegt und das Problem mit dem Leerlauf begann. Erst war er etwas zu niedrig, habe das mit der Schraube am Drosselklappenansteller leicht korrigiert. Nach gewisser Zeit schlug es dann ins Gegenteil um. Leerlauf bei 1500 und auch nicht wirklich justierbar, sporadisch aber immer mal wieder ein paar Tage normal bei etwa 800 U/min (relativ unabhängig ob Motor kalt oder warm). Zur Zeit liegt der Leerlauf meistens hoch (1400-1800 U/min) mit leicht patschendem Auspuffgeräusch (mein Eindruck), nur noch selten Normal-Leerlauf. Wie oben schon geschrieben, TN-Starter ist nicht die Ursache. Hatte auch schon den Verdacht, dass die Drosselklappe vielleicht hängt, wobei das ganze Gasgestänge (inkl. Drosselklappe) recht leichtgängigen Eindruck macht. Drosselklappenspalt für erste Stufe sieht auch sehr klein aus im Leerlauf wenn man durch die Starterklappen schaut (normal würd ich sagen).

    Trotzdem klingt das meiner Meinung danach, dass etwas mechanisch hängt im Vergaser (Standproblem?). Wenn mann bei etwa 3000 U/min fährt und auskuppelt geht die Drehzahl auch recht träge bis zu dem erhöhten Leerlauf runter. Sollte vom Gefühl her wesentlich schneller gehen. Hat jemand eine Idee, wie man am besten die Drosselklappen überprüfen/gängig machen könnte? Was Öl-ähnliches ist ja in Sachen Schmutz-Anziehen nicht gerade ideal für die Drosselklappenwelle würde ich denken. Schmiert vielleicht am Anfang, aber dafür hat man dann später den Dreck drinsitzen. Worst-Case nehm ich das Ding nochmal auseinander, wobei ich da nicht so scharf drauf wäre. Bis auf das Leerlaufproblem läuft er nämlich nach wie vor sehr gut (Gasannahme, Übergang zur 2 Stufe, Verbrauch....alles top).

    Vielen Dank schonmal!

    Gruss,
    Gunnar

  • Hallo Gunnar,

    Dein erhöhter Leerlauf kann mehrer Ursachen haben.

    Ich gehe mal davon aus, dass Grundeinstellungen wie Zündzeitpunkt, Schließwinkel an Unterbrecher ( oder hast TSZ ? ) , Ventilspiel stimmen, Düsen alle frei sind und Schwimmerstand im
    Vergaser stimmt bzw. Schwimmer nicht defekt ist.

    1. Läßt sich der CO-Wert feinstufig einstellen ? Wenn nicht sind die O-Ringe an der Gemischregulierschraube defekt. Dann macht das Gemisch was es will je nach Temperatur des Vergasers.
    Die Schrauben sollten sich leicht drehen lassen. Probiere das mal mit raus und reindrehen von min. 3 Umdrehungen. Wenns hakelt dann Dichtungen ersetzen oder wenn sie nicht bechädigt sind
    saübern und leicht mit Getriebeöl einreiben.

    2. Überprüfe mal den Drosselklappenansteller. Im Zustand ohne Unterdruck sollte die Federlänge 25mm betragen.

    3. Unterdruckdose am Verteiler sollte korregt arbeiten.

    4. Schau mal im Luftfilterrichter nach, ob Klappe für Ansaugluftvorwärmung bei diesen sommerlichen Temperaturne geschlossen ist.

    5. Bitte schau Dir den TN-Starter nochmals genau an. Folgendes hat ein BMW-Händler bei meinem 320/6 mal gemacht. Da Dehnelement im Starter defekt, hat der einfach den Kolben umgedreht
    so, dass Spalt geschlossen. Folge: Schlechter Kaltstart aber auch begrenzte Leerlaufeinstellung. Baue ihn am besten aus und prüfe alles z.B. Wasserbad 10C und 60C. Kolben darf nur 4mm im kalte Zustand
    im Fensterspalt des Kolber sichtbar sein.

    6. Überprüfe doch mal die Starterklappenöffnung 1. Öffnungsstufe 3,2mm und 2. Öffnungsstufe 4,2mm.

    Würd mich freuen von Dir zu hören.

    Beste Grüße

    Marcello

  • Hallo Gunnar,

    hab was vergessen:

    Wichtig ist natürlich auch, dass der Vergaser durch z.B. defekte Dichtungen keine Nebenluft zieht !

    Gruß

    Marcello

  • Hier ein aktuelles Bildchen von Memmingen.

    Hallo Gunna,

    sag, wann ist denn immer Treffen in Memmingen ?

    Danke und Gruß

    Marcello

  • Immer einmal im Jahr so ca Anfang Juli :laie
    Wann es aber nächstes Jahr ist, ist mir leider noch nicht bekannt.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!