Fächerkrümmer E21 323i Walloth & Nesch Erfahrungen

  • Hallo zusammen

    Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir eine Auspuffanlage wie beim Alpina für meinen E21 anfertigen zu lassen, würde mich auch noch ein dazugehöriger Fächerkrümmer interessieren. Auf Ebay findet man da ja einiges... über Gebrauchte bis hin zu Neuen... da ich denke dass die Billig Dinger nichts taugen, habe ich mal bei Walloth reingeschaut und die haben ja was im Angebot... angeblich nachgefertig nach Vorlage des Supersprint Fächers... zur Zeit für 800.-- EUR zu haben...

    Frage: hat jemand von euch diesen Fächer bei seinem E21 verbaut? Falls ja, wie seid ihr damit zufrieden?? Taugt der was??

    Danke für die Infos!

    Beste Grüsse

    Christian

  • Hallo,
    Supersprint = Hartge
    Ich fahre eine komplette Superspirntanlage auf meinem e21. Die Anlage war neu als ich sie vor 5 Jahren verbaut habe. Leider ist der Fächer und der Rest nicht aus Edelstahl und fängt langsam an zu rosten.

    Wenn die billig Dinger passen sind die gar nicht so schlecht, von der Rohrführung sind sie alle ähnlich. Leistungsmäßig wird da kein Unterschied zu spüren sein.

    Ich würd ein Edelstahlfächer dem Supersprint vorziehen auch wenn´s ein no Name ist.

    Grüsse

  • Hi Jy

    Danke für deine Antwort... also der Fächer von Walloth & Nesch ist aus Edelstahl... wie gesagt ein Nachbau des Supersprint Fächers. Habe heute noch der Firma TeZet geschrieben... diese Stellen jedoch keine Fächer mehr her... haben aber die Rechte an eine Firma in Deutschland übergebe, die nun die Fächer weiterhin produzieren jedoch nicht mehr in der Schweiz sondern in Spanien... Kostenpunkt hier wäre rund 1200 EUR... kann mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen, dass hier die Qualität so markant besser oder anders ist als der von W&N und daher sehe ich auch keinen Grund hier 400 EUR mehr zu bezahlen... denke wenn dann würde ich mich für den Fächer von W&N entscheiden und ab dem Fächer eine Anlage machen lassen... ebenfalls aus Edelstahl...

  • Hey Christian,

    eigentlich kannst Du auch einen Fächerkrümmer vom E30 nehmen. Der Unterschied liegt in der Rohrführung zum Mitteltopf bzw. Kat, dh. Du müstest Dir passende Hosenrohre anfertigen.
    Ich wollte welche für meinen Tezet e30 Fächer (original Tezet) machen lassen, dann kam die Supersprintanlage dazwischen.
    Da Du Dir eh eine Anlage anfertigen willst, dürfte es kein Problem sein.

    Grüsse

  • guten morgen Jy

    Ok danke für die Info... wenn es aber schon Fächer für den E21 gibt, würde ich glaub schon einen solchen bestellen... geh da lieber auf Nr. sicher ;)

    Ja denke einfach dass nur de Fächer alleine nicht allzu viel bringt... da könnte man das Geld lieber für was anders ausgeben... wenn dann gleich eine komplette Anlagen anfertigen die auch gleich aufeinander abgestimmt ist... dann könnte es sogar sein dass man nicht nur einen kernigeren Sound bekommt, sondern ev. sogar spührbar etwas mehr "Dampf" :)

    Aber zuerst werde ich den E21 nun als Oldtimer in der Schweiz einlösen lassen... sobald ich diesen sogennanten Veteranen-Eintrag habe, muss ich für die nächsten 6 Jahre nicht mehr zu MFZ Kontrolle... dänn hätte ich genug Zeit den wohl nicht ganz legalen Auspuff zu montieren, den man dann alle 6 Jahre kurz wechselt...oder so :)

    auf allefälle nochmals besten Dank für die Infos!

  • hallo zusammen,

    bzgl. "eurer" veteraneneintragung: hat da nicht mal dani mit seinem cab schwierigkeiten nur wegen den h+r federn gehabt....?
    da könnte durchaus eine tezet/supersprint abgasanlage auch probleme bereiten...? :scratch:

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Gandalf: Also ich habe meinen noch nicht vorgeführt, habe aber bei der Firma H&R nachgefragt seit wann sie diese Federn im Angebot haben... das erste Gutachten ist aus dem Jahr 1984. Da ja "zeitgemässes" Tuning in der Regel keine Probleme bereiten sollten, werde ich eine Kopie dieses Gutachtens beim Vorführtermin mitnehmen. Denke eigentlich dass dies keine Probleme machen sollte... zumal mir ein Angesteller vom Strassenverkehrsamt bestätigt hat, dass dies keine Probleme machen soll wenn der Sachverhalt tatsächlich so ist... und wie gesagt, kann dies Anhand des Gutachtens belegen...

    @ Türi: Danke für den Tipp... schaue ich mir gerne einmal an!

    Und ja also vorführen lässt sich die angefertige Auspuffanlage in der Schweiz mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht... Ausser man macht eine Einzelabnahme und lässt die Anlage prüfen, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer! Ausserdem glaube ich dass unsere Freunde und Helfer wohl auch nicht genau beurteilen können, was bei einem E21 - welcher sehr selten auf der Strasse anzutreffen ist - für eine Anlage verbaut war... kann man ja immer noch sagen es sei eine orig. Alpina Anlage... oder so :) Klar, die Chance besteht schon, dass man im schlimmsten Fall mit einer Busse rechnen muss... dies nehm ich aber in Kauf... und jetzt steinigt mich :)

  • Der angebotene Fächerkrümmer hat weder ABE noch TÜV Gutachten.
    Wie will/soll man damit bei der nächsten HU bestehen?
    Stelle es mir nahezu unmöglich vor.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Manfred,

    Bei mir kommt sowieso alles zusammen . Der Motor 2,5l vom e30 , der Alpina Spoiler , Ass Sitz, Alpina Felgen , Lenkrad, Umrüstung auf 323i.

    Für den Fächerkrümmer habe ich das Hartge -Gutachten, für alles andere verweise ich dann mit entsprechenden Unterlagen auf den zeitgenössischen Alpina C1-2.3.
    Ich gehe es recht optimistisch an, weil ich das Auto entweder H, wenn das möglich ist oder Saison zwei Monate zulassen will.
    Und wenn gar nichts gehen sollte , was ich nicht glaube, dann gibt es immer noch die Möglichkeit des Kurzkennzeichens, um zumindest fahren zu können.
    Ich berichte zum gegebenen Zeitpunkt dann.

    mfg
    Arthur

  • Hallo Arthur,

    wünsche dir Viel Erfolg beim Tüv.

    Bin mal auf dein Bericht gespannt.

    Wenn du ein E30 Motor verbaut hast, hast du dann nicht den Kat mit übernommen?? In diesem Falle kann man ja auf das H verzichten???

    Grüße Heiko

  • Hallo Heiko,

    Nein , Kat hat der nicht und möchte ich auch nicht bei Fahrzeugen , die nie einen Kat hatten.

    Auf den Besuch bei dem Tüv bin ich selbst gespannt. Auf jeden Fall werde ich beim TÜV- Ingenieur vorab das Gespräch führen und wenn dieser dann schon nicht ein positives Zeichen gibt , gehe ich zum nächsten usw. Auf keinen Falll lasse ich prüfen und " hole mir dann eine Abfuhr".

    MfG
    Arthur

  • Hallo Heiko,

    Nein , Kat hat der nicht und möchte ich auch nicht bei Fahrzeugen , die nie einen Kat hatten.

    Auf den Besuch bei dem Tüv bin ich selbst gespannt. Auf jeden Fall werde ich beim TÜV- Ingenieur vorab das Gespräch führen und wenn dieser dann schon nicht ein positives Zeichen gibt , gehe ich zum nächsten usw. Auf keinen Falll lasse ich prüfen und " hole mir dann eine Abfuhr".

    MfG
    Arthur


    Türi:
    Hallo Arthur,
    wie ist die Geschichte bei dir eigentlich damals ausgegangen?
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Manfred,

    Noch gar nicht,weil ich noch nicht beim TÜV war.

    Bei mir dauert die Schrauberei immer etwas länger, unter anderem auch , weil ich auf meinem Sohn mangels Fertigkeit angewiesen bin.

    Mittlerweile läuft der Motor aber und jetzt muss es angegangen werden. Ich vergesse Dich aber nicht und gebe dann Bescheid.

    Auf jeden Fall gehe ich bei uns zur Dekra, weil sie mir etwas humaner vorkommt.Schauen wir einmal. Ich selbst möchte natürlich jetzt auch endlich fahren.

    MfG
    Arthur

  • Türi:
    Hallo Arthur,
    danke für die Info, hatte gehofft, du hättest schon einschlägige Erfahrungen mit dem Fächer beim TÜV machen können.
    Übrigens: W & N hat den Fächer für den E21 in diesem Quartal wieder im Angebot. Schau'n mer mal.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!