Lüfterumbau Visko gg. e-lüfter

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier im Forum, hab die Suche genutzt auch.
    Ich möchte gerne meinen 81'er 320/6 von der Viskokupplung befreien stattdessen und einen elektrischen Venti nachrüsten.
    Sehe ich das richtig, dass nach Mopf. alle 6-zylinder diese Viskolüfter hatten?
    Welche Teile brauche ich genau? Sitzt der Lüfter vor dem Kühler?- passt das auch mit der Mopf-Frontmaske-/ an-/ in den Mopf-Kühler?
    Fragen über Fragen (sorry) aber vielleicht ist ja der ein oder Andere unter euch, der den Umbau bereits vorgenommen hat ...


    :lovebmw: GlG


    Jo

  • Hallo Jo,


    ja der Lüfter sitzt beim VFL vor dem Kühler. Der Kühler sitzt hinter dem Frontblech, Deiner ist ja in der Vertiefung. Ob der Lüfter bei Dir noch davor geht? Kannst ja mal vorbeikommen, ich hab noch einen da.
    Du brauchst halt noch den Schlauchstutzen aus Guß mit den beiden Tempschaltern und 1 Relais.
    Aber ehrlich, es gibt nichts Besseres als den E-Lüfter. Der läuft höchstens in der Stadt mal an der Ampel an und muß nicht sinnlos mitbewegt werden. Mit diesem und gut eingestelltem Vergaser bin ich normalerweise auf 9,2l gekommen mit dem /6.
    Tschüß,


    Bernd


  • Moin,

    mopf,mopf... hört auf... :lovebmw::zwinker::zwinker::zwinker:


    Gruß

  • Hallo Jo,


    ja der Lüfter sitzt beim VFL vor dem Kühler. Der Kühler sitzt hinter dem Frontblech, Deiner ist ja in der Vertiefung. Ob der Lüfter bei Dir noch davor geht? Kannst ja mal vorbeikommen, ich hab noch einen da.
    Du brauchst halt noch den Schlauchstutzen aus Guß mit den beiden Tempschaltern und 1 Relais.
    Aber ehrlich, es gibt nichts Besseres als den E-Lüfter. Der läuft höchstens in der Stadt mal an der Ampel an und muß nicht sinnlos mitbewegt werden. Mit diesem und gut eingestelltem Vergaser bin ich normalerweise auf 9,2l gekommen mit dem /6.
    Tschüß,


    Bernd

    Hallo Bernd,
    ich hab's jetzt nicht direkt vor Augen aber wenn der VL mal weg ist könnte der Kühler ja bissi nach hinten quasi auf Abstand gebracht werden, richtig?
    Also ich suche die Teile Lüfter, Relais, Thermoschalter und Alugehäuse zur Aufnahme der Schlauchenden.
    Könntest mir ja was davon verkaufen ;)
    Zur Funktion: ja, meiner bleibt seit der Hartgeanlage (m. Fächer) sogar immerzu im unteren Temperaturdrittel (Thermostat regelmässig bei Riemenrevision erneuert).
    Naja, ich hab die IDF Anlage drauf, da guck ich nicht so auf den Verbrauch, obwohl es im Normbetrieb selten über 10 Liter sind.
    Ich würde auf jeden Fall auch einen Schalter vorsehen zum Brücken des Thermoschalters, man weiss ja nie. Meinst das Ist Sinnvoll?

  • Hallo Jo,


    eigentlich sind das 2 Schalter. Der eine schließt bei 91° und der Strom geht über einen am Lüftergehäuse montierten Widerstand. Der 2. schaltet bei 99° ein Relais und der Strom geht dann direkt auf den Lüfter.
    Du kannst eigentlich auch den Lüfter hinter den Kühler montieren, dann mußt Du die Halterungen selbst bauen.
    Die ganzen Teile sollten eigentlich noch bei BMW bestellbar sein. Kannst sicher aber auch improvisieren mit E30 oder E34 mit Klima.
    Tschüß,


    Bernd