Geräusche woher ?

  • tach tach

    Ich brauche mal ein paar Tips.
    Meine Möhre macht ja schon länger Geräusche und wir finden den Ursprung einfach nicht.
    Gestern bei 6°C 3 KM zur Tanke gefahren und dann wieder ab in die Garage.
    Beim losfahren von der Tanke begann dann das Geräusch.
    Es ist im Bereich von 2-3000U/min und unabhängig von der Geschwindigkeit, auch ein Kupplung treten verändert nichts.
    Es hält eine gewisse Zeit an und ist dann wieder verschwunden.
    Ich denke es ist Temperaturabhängig und Drehzahlabhängig.
    Es ist ein Schrappen und relatives Klopfen, als ob dickes Metal am Alu oder dünnen Metal schrappt.
    Bei der Drehzahl schrappt es nicht mit 2000 mal/min, der Takt ist eher so wie ein Reifen bei 30-40km/h
    Das Geräusch muß also vor der Kupplung liegen.
    Nockenwellenrad ist getauscht (wobei drehte warscheinlich eh zu schnell fürs Geräusch).
    Auch wenn Licht, Heckscheibe und Gebläse anmachen keine Änderung brachte, werde ich die Lichtmaschine tauschen.
    Die dreht aber auch zu schnell fürs Geräusch...

    jemand Ideen?

  • Ich denke das könnte tatsächlich was mit der Lichtmaschine zu tun haben. Was ähnliches hatte ich auch mal an nem E36.
    Wann das Geräusch auftrat konnte ich auch nie genau sagen und ebenfalls nicht beeinflussen.
    Nach Tausch der LM war Ruhe.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Es muss ja dann etwas sein, das sich ca halb so schnell dreht wie die KW.
    Lima dreht sich aber schier doppelt so schnell....

    Du, die Lima ist aber auch schnell gewechselt, also kein Schaden....
    Und den Keilriemen gleich mit.

    Haste Servolenkung ? :scratch:
    Pumpe checken....

    Habt ihr das Geräusch schonmal bei geöffneter Haube gehört und "gesucht", manchmal ist das hilfreich zu wissen aus welchem Bereich das kommt.
    Sofern dieses im Stand reproduzierbar ist...

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Servolenkung habe ich Gunna, aber wie so oft ist das Geräusch weg wenn man genauer schaut, möglich wäre es da das Geräusch auch im Stand ist...sofern es da ist...
    Da ich nicht mal eben eine Pumpe liegen habe... reicht es wenn ich stark lenke damit sich das Geräusch verändert? Weil an die Servo habe ich noch nicht gedacht.

  • nee Dani so einfach macht es mir die Möhre nun nicht, dafür ist das Geräusch zu selten da.
    Wir haben ja noch einige Lichtmaschinen auf Lager, von daher löse ich halt eine Schraube mehr und fein ist.
    Eben komme ich aus Holland zurück um zu testen, aber was war nicht da? ... natürlich das Geräusch...
    Schlimmer war allerdings das die Frikandelbude schon zu hatte :(

  • Moin Roland

    so etwas ähnliches hatte ich auch schon. Wobei das Geräsch noch so eine quitschende Komponente hatte. Und nur während der Fahrt.

    Ich bin irgendwann morgens los, und nach ca. 1km fing dieses fiese Geräusch an. Umgedreht, nach hause. Nach dem Umdrehen, Geräusch weg.
    Und das ca. 4-5 Touren.
    Aber das Geräusch war gut auf den vorderen Bereich zu fixieren.

    Naja, lange Rede kurzer Sinn. Bei mir war vorne zwischen Bremsscheibe und dem Schutzblech ein Steinchen.
    Schon leicht angeschliffen. Wie in Gottes Namen das möglich ist, dass der vorher nicht allein rausgefallen ist, kann ich nicht beantworten.
    Aber als ich anfing vorne zu demontieren, fiel es irgendwann raus. :dash

    Wird dir aber wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hast du vielleicht den Keilriemen mal etwas zu stramm angezogen ?
    So werden die Lager, wie zb die der Lima, einseitig belastet und dann kann sich so auch die "Geräuschdrehzahl" halbieren.

    Die Lichtmaschine hat zudem ein Gummilager am Aggregathalter, wenn das hin ist, "Gautscht" der Riemen, bzw das ganze Geraffel noch zusätzlich intervallartig.

    Haste alles offen, also Lima draussen, dann die Servopumpe lösen, bzw den Riemen abnehmen und dann auf Lagerspiel kontrollieren.
    Auch Axial, aber da wird Ekki sich sicher gut auskennen, was darf und was nich.
    Im Zweifel mal ohne Servo fahren, ob es dann weg ist, aber da es nur sporadisch kommt, können sich die Unterarme schön entwickeln. :rol:
    Servoöl ablassen, dann lenkt es sich so, wie bei einem normalen Getriebe.

    Servopumpe bringt immer volle Leistung, normales lenken wird nix dran verändern.
    Ausser bei Lenkvollanschlag, dann spricht das Überdruckventil im Lenkgetriebe an und der Systemdruck fällt rapide ab, aber dann pfeift, oder surrt es wahrscheinlich so laut, das man sicher nix mehr anderes hört.
    So würde man den Servokreisslauf auch entlüften, einmal inks und dann rechts vollanschlag, aber nich nur kurz, sondern anhaltend, das 2x wiederholen.
    Sofern Luft im Kreislauf wäre und diese Blase geräuschvoll hin und her gepumpt wird. Immerhin würde diese Blase mit irgendwie 200bar rumgedrückt werden.
    Dieses glaube ich zwar nicht, aber nichts ist unmöglich.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ein Dreckbollen in der Lima wäre eine Möglichkeit, nur....
    ....wie käme der da rein :scratch:

    Dein Mädchen war es, oder dein Junge, die sabotieren dich heimlich :teta::ironie:
    Jemand hat dir da ein Kieselsteinchen reingesteckt :laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ich tipp ja auf dein damoklesschwert.... :ironie::kumpel:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • An meinem E21 hatte ich auch lange Zeit ein Fremdgeräusch was ich nie zuordnen konnte.
    Als das Auto dann mal mit 4 Leuten besetzt war ist mir die Ruhe aufgefallen. Das Geräusch war weg.
    Das hat geholfen. Nach einigem Suchen fand ich dann hinter der Rückenpartie der hinteren Sitzbank ein Stück der Dämmung hatte sich gelöst und hat sich am Blech gerieben.

    Bist Du sicher, dass es nicht von der Karosserie kommen kann? Etwas was sich erst mit Resonanz bei der Drehzahl die Du angibst bemerkbar machen will?

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Resonanz von iwas kanns nicht sein, dafür ist das Schrappen zu metallisch und ein leichtes Klopfen ist ja auch dabei.
    Ich habe eben die Lima getauscht, aber die Ausgebaute sieht gut aus und dreht auch ohne Macken.
    Na mal schauen ob das Geräusch nun wieder auftaucht, bei der kurzen Probefahrt war natürlich nichts zu hören....

    axo....
    Lima ausbauen wenn man eine Servo hat ist.... :kotz:

  • mal eben den Zwischenstand....
    Momentan keine Geräusche nach Limawechsel, aber das muß ja leider nichts heißen...
    Ekki meint aber das die Lima wohl etwas schwergängig war, vielleicht habe ich ja Glück und es lag daran.

  • Wie sieht's denn mit Wasserpumpe aus?

    Das war ja bei meinem E30 ein Problem. Anfangs immer nur sporadisch, aber mit der Zeit immer kontinuierlicher.

    Bei der Wasserpumpe war die ganze Lagerung hinüber. Irre, daß die kein Wasser verloren hat.

    Oder Spannrolle?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Bei der Drehzahl schrappt es nicht mit 2000 mal/min, der Takt ist eher so wie ein Reifen bei 30-40km/h
    Das Geräusch muß also vor der Kupplung liegen.

    Wie sicher ist das?

    Bei eingelegtem Gang ist ja der gesamte Antriebsstrang inbegriffen. Du hast ja ebenfalls versuchsweise das Kupplungspedal getreten.
    Wenn das Auto rollt, dreht ja zumindest immer die Kardanwelle, Differential....auch mit. Mit Kupplung treten nimmst Du aber nur das Getriebe aus dem Antriebsstrang. Und dann auch nur wenn Du den Gang rausnimmst. Sonst trennst Du ja nur den Motor vom Getriebe, was mit eingelegtem Gang immer noch durch die Kardanwelle von hinten angetrieben wird und munter weiterdreht.

    Sicher, dass es nicht von hinten kommt?
    Tritt es eher auf bei Bergauf, Bergab, oder ebener Straße Gasgeben oder Gaswegnehmen?


    Hast Du die Möglichkeit eventuell auf einer Hebebühne laufen lassen und dann versuchen den Ursprung zu orten?

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

    Einmal editiert, zuletzt von gehöre auch dazu (10. Juni 2013 um 12:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!