Das/unser Alter

  • Hallo E21 Gemeinde,

    nachdem ich in einem anderen Thread lernen musste, dass ich hier zu den Alterspräsidenten gehöre bewegte mich das folgendes zu publizieren:

    Betreff: ... das ist ja erschreckend ...

    Die, die in diesem Jahr Abitur machen, wurden um 1993/94 geboren.

    Die meisten davon kennen nur einen Papst. Für sie gibt es außerdem
    keinen Kanzler vor Helmut Kohl. Bei "The Day After" denken sie an
    Kopfschmerzen, nicht an einen Film. Und Cola gab es schon immer nur
    in unkaputtbaren Plastikflaschen. Der Verschluss war immer aus
    Kunststoff und nie aus Metall. Cola in Glas-Flaschen? Und dann nur
    ein Liter?

    Und was sind übrigens Knibbelbilder? Ministeck? Atari ist für die
    meisten genauso weit weg wie Schallplatten: Denn sie haben nie einen
    Plattenspieler besessen, da ja schon vor ihrer Geburt die Compact
    Disc erfunden worden ist- und sie haben nie Pac Man gespielt. Und
    erst recht kann niemand von ihnen glauben, dass man Geld ausgegeben
    hat, um ein "Telespiel" zu spielen, das nicht einmal so aussah wie
    Tennis...

    Im Übrigen hieß Twix niemals Raider und war auch nie "der Pausen-
    snack". Ach ja: Und was zum Teufel sind Treets? Auch eine Kugel Eis
    hat immer eine Mark gekostet, es gibt keine Marken, die "Vanilla"
    oder "Fiorucci" heissen und erst recht gab es nie eine Zeit ohne
    Marken; was ist übrigens ein Parka? Und wieso sollte man sich
    Windeln um den Hals hängen - oder Palästinensertücher?

    Wo wir gerade vom Outfit sprechen: Was sind Popper? Was ist ein
    Popperschnitt? Und warum sollte man sich seine Schultern auspolstern
    und das Ende seines (Stoff!-)Gürtels im 90*-Winkel nach unten hängen
    lassen?

    Diese Generation hat nie einen Fernseher mit nur drei Programmen
    gesehen -ganz zu schweigen von einem Schwarz-Weiss-Fernseher. Und
    vor allem nicht ohne Fernbedienung! Sie hatten immer Kabel- und
    Satelliten-Fernsehen.

    Was ist eigentlich Betamax?
    Der Walkmann wurde von Sony vor ihrer Geburt erfunden. Rollschuhe
    haben Rollen, die hintereinander angeordnet sind und der Schuh ist
    immer schon dran; und was sind Disco-Roller??? Wetten dass... war
    immer mit Thomas Gottschalk.

    Pommes hat man schon immer im Backofen gemacht - und was sind
    Bonanza-Räder? Klar kennen sie Günther Netzer und Franz Beckenbauer:
    Das sind Fußball-Kommentatoren.

    Die jetzt Zwanzigjährigen haben noch nie beim Schwimmen über den
    Weißen Hai nachgedacht. Sie wissen nicht wer Mork war und warum er
    vom Ork kommt.

    Ihnen ist auch egal wer J.R erschossen hat und außerdem haben sie
    keine Ahnung, wer J.R. überhaupt ist. Michael Jackson war immer schon weiß.

    Sie haben noch nie einen Big Mac in einer Styropor-Verpackung gesehen
    und schon immer gibt es Haarschaum und Unisex-Hairstylingprodukte.

    Sie glauben, dass es nicht sein kann, dass Puma-Schuhe mal der letzte
    Schrei waren und dass das Top-Modell von Adidas nur 99 Mark gekostet
    hat und keine Luftkammern hatte und nicht blinkte. Sie haben noch nie
    ein Snickers mit roter Verpackung gesehen. Sie wissen nicht, dass man
    Daten auch auf Kassetten speichern kann, denn sie haben auch noch nie
    eine Diskette gelocht, geschweige denn umgedreht.

    Sie wissen nicht, warum Niki Lauda immer eine Mütze trägt.

    Sie kennen Herrn Kaiser von der Hamburg-Mannheimer nur ohne Brille und
    Seitenscheitel. Den netten Mann von Persil kennen sie gar nicht. Hieß
    der Mann nicht Clementine und war eigentlich eine Frau ?? Sie wissen
    nicht, dass Frau Sommer nicht mit Dr. Sommer von der Bravo verheiratet
    ist, sondern bei Jakobs-Kaffee arbeitet und an Festtagen ein Pfund
    Krönung mitbringt.

    Sie wissen nicht, dass Parkuhren früher auch 5 Pfennig Stücke genommen
    haben.

    Aber Du weißt das alles.

    Denn Du bist alt.

    Ich hoffe doch sehr, dass es hier noch ein Paar außer mir gibt, die das alles nachvollziehen können.

    Schönes Wochenende

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Ich bin auch, wie Du Klaus, Bj ´61 und habe nach erstem kurzen "anlesen" eine Tasse IDEE-Kaffee angerührt und mir das dann genüsslich zu Gemüte geführt und blieb nachdenklich.
    :respekt: :good2: :thanks:

    Schreibst Du öfter? Talent ist ja vorhanden wie mir scheint.
    Ob zu den Dingen die heute aktuell sind wohl jemand solche Zeilen auf´s Papier bringt? Was wird er wohl als seine "gute Erinnerung" schreiben können?

    Gruss und Dank
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

    Einmal editiert, zuletzt von gehöre auch dazu (17. Mai 2013 um 10:04)

  • puuuuh
    da hab ich ja nochmal Schwein gehabt, ich bin 3 Jahre jünger :laie
    aber Klaus .... glaub mir es gibt hier noch 1-2 ältere Semester :zwinker:
    aber man merkt schon das auch hier immer mehr Jüngere auftauchen, also wird es einige hier geben die beim Lesen ein Fragezeichen auf der Stirn haben.

    PS
    Du hast die obligatorische Bürste in der Parkabrusttasche vergessen und living next door to Alice wird ohne who to fuck is Alice gesungen :zwinker:

  • Jungs, vergesst Wodstock nicht und die '68er Generation, Rote Armee Fraktion, Landstraßen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und Autos ohne Sicherheitsgurte. Und die erste Mondlandung (68? Apollo 13?), die mit weniger "Intelligenz" auskamen als die heutigen Handy's. Hosen mit Schlag, Vokuhila Frisuren, Koteletten bis zum Kinn, Nachts ohne Angst durch Berlin und sonstige Gegenden laufen, Lehrlinge hießen noch so und beherrschten die deutsche Sprache und die Grundrechenarten, für unsere Steuern bekamen wir noch eine innere und äußere Sicherheit, Straßen in gutem Zustand, ein Telefonnetz, gingen zu Fuß zur Schule oder in den Kindergarten, Fernreisen gingen nach Italien usw. usw.
    Weiß ich alles nur aus Wikipedia. :ironie:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • yo, das letzte viertel ist angebrochen....
    bald gehts uns wie dem :horse:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • @klaus.......rückfolgernd heisst das ja dann,daß man umso älter ist,je mehr man von diesen dingen weiß ? :D
    gott sei dank- oder vielleicht leider,weiß ich nicht alles,was du geschrieben hast,doch erschrecked viel........... :ironie:
    ich würd sagen, jede zeit hat gute und schlechte tage! ich als erstzulassung 1970 würde jedenfalls die zeit in den 80igern gegen nix und niemanden eintauschen wollen! war ehrlich gesagt der knaller bisher und das lag nicht nur an meinem ersten 323i unterm hintern.......... :good:
    ....achja: :good2: !

  • man bin ich doch schon ein alter Sack??
    Das von Niki Lauda würde noch besser sein wenn die Frage hiesse.... und sie wissen nicht warum er nur ein Ohr hat!!
    Gab es damals einen Film Einohrmann?? (alter Film von Till Schweiger der Erste) :ironie:
    ich muss gestehen, ich bin so jemand der manchmal genau diese Zeit vermisst. Damals war noch alles nicht so stressig. Kaum Verantwortung, ausser das Bier zu bewachen :floet: und den Grill natürlich.

  • Hallo Klaus,

    sehr schön geschrieben, Kompliment!!!

    Wer mit meinem Benutzernamen etwas anfangen kann, gehört wie ich auch schon zur etwas älteren Generation :zwinker: .

    Gruß Thomas


    Wolfman Jack , verherrlicht in "American Graffiti" 1976 , war die IKONE des Radios.
    In der Decade davor : Von den Bee Gees sind auch noch nur noch einer übrig. So langsam kommen die Einschläge immer näher.

    Ja, es gibt auch noch 1-2 Ältere im Forum .

    Früher hat man auf das Auto gespart und dann bar bezahlt. Heute ist jeder zweite PKW geleast oder finanziert, wobei eigentlich das Leasing
    gar nicht zu empfehlen ist. Aber Hauptsache , man fährt das entsprechende Auto und gehört eigentlich gar nicht" da rein" .

    Früher hat man sich persönlich ausgesprochen , heute mailt man nur noch oder unterhält sich ständig über das Handy auch wenn man nur 100m voneinander entfernt ist.
    Verrückte Welt.

    Was bringt uns die Zukunft noch? Aber da die Älteren immer mehr werden und die Jungen immer weniger bleibt für uns noch genügend zu tun.

    In diesem Sinne jeder wird älter und man kann nichts dagegen tun und das ist auch gut so.

    mfg
    Türi

  • Kann sein, dass ich nerve. Nehmt mir das bitte nicht übel.
    Klaus ist Schuld. Denn:

    er hat da wirklich ein besonderes Thema angeschnitten und zudem den Nerv etlicher Teilnehmer/Mitglieder getroffen.

    Klaus hat das meisterlich herübergebracht, virtuos. Noch einmal "Vielen Dank dafür".
    All diese unzählige kleinen Dinge die damals (Klaus hat recht. Ist schon lange her) Usus waren, den Alltag ausgemacht und bestimmt haben sind in irgendeiner Art und Weise verloren gegangen aber/und in guter Erinnerung geblieben.


    Bedauern ist in einigen Dingen gross und hier ganz besonders, dass ich das nie als das begreifen konnte was es zu der Zeit war: Die Muppets-show.
    Junge, Junge, hier könnte man nun von hott nach hü schreiben, stapelweise, meterweise Seiten füllen ohne, dass ein Ende dessen was man sagen und ausdrücken will in Sicht käme.
    Am Ende bleibt die Erkenntnis: alles hat seine Zeit und diese ist leider vorbei. Aber wir waren dabei.


    Ich muss dazu sagen, dass eher Radio mein Medium war und geblieben ist. Wer erinnert sich denn noch an die wirklich guten Zeiten von RTL in den 80ern? Als Onkel Akki,Björn Schimpf, Rolf Röpke, Jochen Pützenbacher, Jörg Ebner, Achim Graul.......ihren Unfug auf den 4 fröhlichen Wellen in die Welt gesendet haben? Als die Sendezeit um 01.00 Uhr zu Ende war, und die Engländer übernommen haben, wusste ich auch: nun ist aber Feierabend. Nur 6 Stunden später war wieder Aufstehen angesagt, mit Radio und guter Laune selbstverständlich. Tolle Zeit, tolle Musik, tolle Autos. toll...ja fast alles.
    Ich habe es damals aber nicht so wahrgenommen und so zu schätzen gewusst. Und Ihr?

    Fernseher hatten wir zu Hause erst als ich schon 14 oder 15 war. So kommt es heute noch häufig vor, dass ich einen Musiktitel und den Interpreten erst heute im grossen www zu sehen bekomme.

    Ich nehme mir die Freiheit auf meinen Eintrag von neulich zu verweisen: Endlich gefunden, nach langen Jahren, Nicolette Larson der ging auch in die Richtung. Ich freue mich nun einigen vergangenen Wochen noch immer wie ein Kind, dass ich das Lied nun endlich so oft hören kann wie ich will (man die Tante hat eine Stimme....singt wirklich gut) Die Liste der "ewig gesucht aber noch nicht gefunden" wurde da nur um eines geringer.


    Eine weitere Erkenntnis hat sich mir in meinem Leben als kristallklar herausgestellt:
    Es sind die einfachen Dinge die das Leben schön machen! Man muss das nur mal erkennen!


    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

    Einmal editiert, zuletzt von gehöre auch dazu (17. Mai 2013 um 15:33)

  • Wer erinnert sich denn noch an die wirklich guten Zeiten von RTL in den 80ern?


    Ich kenne RTL noch als "Persil-Sender", den meine Mutter in den 60/70ern immer gehört hat. Und höre heute noch RTL Radio. Gerade wenn man Besuch hat und ein Bierchen oder Viertele trinkt bringen die die Musik aus der guten alten Zeit, gepaart mit aktuellem, ohne viel gequatsche.

    Und ja, "Es sind die einfachen Dinge die das Leben schön machen! Man muss das nur mal erkennen!" Genau dieses und die näher kommenden Einschläge sind, unter anderem, der Grund für meinen E21.

    Schönes Wochenende

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Dass es RTL in der Form des Oldi Senders noch gibt, ja. Das ist aber nur noch Luft und dummes Gerede im Vergleich zu den 80ern.
    Aber die sollen, soweit ich das nun richtig weiss in der Hamburger Ecke mit etlichen der genannten Mitwirkenden und Moderatoren, in der alten Form weitergemacht haben.
    Nur dass ich die hier in Luxemburg nicht hören kann und konnte.
    Zudem gingen ja etliche ins Fernsehen zu RTL-Plus. Heute sind die meisten in alle Winde verstreut. Und freuen sich so wie wir an den Erinnerungen dieser wunderbaren Zeit?!

    Ach Klaus: für diesen Beitrag kannst Du Deine Signatur beruhigt sreichen. Da stimmt sie definitiv nicht!

    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Das Neue hat aber auch sein Gutes.
    Phone raus, angedockt, rockantenne.de einstellen, 4 Wireless Speaker drumrum und der Tag am Feuer ist gerettet.

    Von sowas träumten wir früher. :floet:
    Endstufen schleppen, Bausteine hin und her, meterhohe Boxen ausladen, Ewigkeiten angeschlossen, x-Meter Boxenkabel, Bergeweise Kassetten und Platten rumgekarrt und hossa, riesen Koffer voll CD`s, und dann noch einen Generator in den Wald geschmissen, und wehe der Musikverantwortliche war mal 5min nich am rotieren.
    Und wehe der Generatot viel aus, weil irgendeiner vergessen hat den Kanister zu füllen....
    ...und das nur für ein bisschen Mucke in der Wildnis :scratch:

    Heute sind wir in der Zeit die es früher gebraucht hat das alles aufzubauen schon vollgefressen und Kübelvoll in den Büschen am Kotzen :rol::ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ich würd sagen, jede zeit hat gute und schlechte tage!


    ...und die Höhner singen:

    .....un trotzdem eines, dat es jeweß:
    Dat dä Ärjer vun hück - un dat jeiht flöck -
    die jode ahle Zick vun murje es!

    Übersetzung:
    ......und trotzdem eines, dass ist gewiss:
    dass der Ärger von heute - und das geht schnell -
    die gute alte Zeit von morgen ist!

    Textauszug aus HEY KÖLLE von de Höhner

    In diesem Sinne

    frohe Pfingsten

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Ich denke auch das mein Sohn die 2010er als die beste Zeit im Jahre 2040 bezeichnen wird, einfach nur deswegen weil man keine große Verantwortung übernehmen muß und das macht worauf man Bock hat.
    So war es bei mir in den 80ern... abends um 8 noch mit einem Kumpel auf Streife gefahren und den abend mit anderen auf einem Parkplatz verbracht und den Rennen zugeschaut.

  • Und wehe der Generatot viel aus, weil irgendeiner vergessen hat den Kanister zu füllen....


    :rol: ........kenn ich nur zu gut,aber genauso war´s ! :thumpsUp:
    rückwirkend betrachtet wär´s ziemlich geil gewesen, wenn ich damals-1988- , die karre,die heute in meiner garage steht,gehabt hätte ! :oh_ja:
    zurück in die zukunft............. :undweg:

  • Zitat von »Gunna«


    Und wehe der Generatot viel aus, weil irgendeiner vergessen hat den Kanister zu füllen....

    ........kenn ich nur zu gut,aber genauso war´s !
    rückwirkend betrachtet wär´s ziemlich geil gewesen, wenn ich damals-1988- , die karre,die heute in meiner garage steht,gehabt hätte !
    zurück in die zukunft.............


    Aktuell betrachtet wär's ziemlich geil, wenn ich heute, die Karre die 1983 in meiner Garage stand, haben würde.

    Der Zustand damals, Jahreswagen. Der Zustand heute, Baustelle.

    Grüsse

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!