Hallo Leute,
habe viel hier im Forum und auch per google sehr lange gesucht aber nicht das passende info zu meinem Problem gefunden.
Fahrzeugdaten.
323i motor vom Baujahr `81 K-jetronic. War ein G-Kat eingebaut die aber nun nicht mehr dran ist. Sportgetriebe.
Differential vom 318i, die ich heute tauchen wollte gegen einen vom 323i aber da hat mir der Zündverteiler einen
Strich durch die Rechnung gemacht.
Falschluft überrpüft --> OK
Zündkerzenkabel --> OK fast neuwertig
Zündkerzen --> OK
Verteilerkappe und Finger --> OK
Unterdruckdose --> OK
Kompresion --> habe ich nicht mit einem Kompressionsmesser getestet aber Berg ab getestet. Also Motorbremse gut.
Problem ist folgendes hatte ich:
Beschleunigung war sehr schlecht bis mega schlecht für einen 323i. Auch nach dem G-Kat ausbau. Endgeschwindigkeit max 160km/h und über 6000 U/min. Und bei konstanter Fahrt ruckelt es. Beim gasgeben ist das ruckeln weg aber keine Beschleunigung. Bezinverbrauch habe ich nicht exakt getestet aber ist mir zu hoch mehr als 15l/100km.
Soweit alles nicht akzeptabel aber Fahrbereit. Sprang im kalten und auch im warmen Zustand hervorrand an.
Also dachte ich mir mit dem Differential und dem Sportgetriebe ist das Endgeschwindigkeit ok aber es sollte wenigstens eine gute Beschleunigung haben. Nix da pusste Kuchen.
Was ich hier im Forum gelesen habe wäre entweder der CO-Wert oder die Zündzeitpunkt Einstellung. CO-Wert prüfen hab ich keinen aber eine Zündzeitpunktpistole.
Heute hab ich mich dran gewagt und siehe da ZZP stimmt nicht. Dann habe ich versucht OT am 1. Zylinder und den Verteilerfinger am ZV auf die Kerbe am ZV zu bringen, weil die auch nicht sitmmte. Ich konnte es aber nicht mehr drehen (Gegenuhrzeiger Sinn) weil die an der Befestigungsschraube anschlug. Konnte aber trotzdem hin und her bewegen so das sich der ZZP verschiben lies.
Ok dachte ich mir vielleicht stimmt was mit dem Zündverteil nicht. Habe noch einen guten als Reverge gehabt. Als den vorhanden raus und den Ersatz rein um zu sehen ob ich den mehr verdrehen kann.
Und jetzt fing der ganze unheil an. Motor war warm und es startet nicht. OK, dann wieder den alten eingebaut Motor startet immernoch nicht.
Wieder OT am 1. Zylinder und Verteilerkerbe und Verteilerfinger auf Position. Motor starte immer noch nicht. Motor wurde dann kalt und es startet immer noch nicht. Unterdruckschläuche abgezogen und auch mal getauscht Motor startet nicht.
Sicherungen überprüft alles OK. Funken an den Zündkerzen kommen an. Benzin an Mengenteiler auch vorhanden. Benzin an den Einspritzventilen nicht getestet (mist fällt mir grad ein hätte ich noch machen können). Weil ich dachte, wenn Sprit am Mengenteiler vorhanden ist müsste auch an den Ventilen ankommen.
Also kurz gesagt. Laufender Motor (zwar schlechter aber laufender) nach dem Zündverteiler wechsel nicht mehr zum laufen gebracht.
Bitte helft mir der Wagen steht weit weg von mir drausen vor meiner zweiten Garage, den ich aber dort nicht länger stehen lassen möchte.
VG. Ömer