E12 Motor aus E21 Kaufberatung

  • Hallo zusammen!


    Ich bin bei eBay Kleinanzeigen auf diesen Motor gestoßen, und wollte mal fragen, was ihr davon haltet. Verkäufer schien am Telefon ehrlich.


    Laufleistung: unbekannt


    Laufeigenschaften: Nur kurz selber gefahren, bläut ein wenig, nie schneller als etwa 100-120 gefahren. Angeblich etwas "lahm".


    Anbauteile: Alles vorhanden, aber angeblich auf 316er Elektronik/Zündung umgebaut, da Motor aus E12.


    Lagerzeit: Seit letzten Herbst, nicht sonderlich konserviert. Ausgebaut wegen Umbau auf 6 Zylinder.


    Mein Eindruck war, das man davon eher Abstand nehmen sollte, da vermutlich fertig das Teil. Was meint ihr?


    Gruß, Alex

  • Es geht mir auch nicht darum, DEN Schnapper des Jahres zu machen. Vielmehr möchte ich mich, nachdem ich mich mit meinem Motor mal mehr auseinandergestzt habe, den aufgedeckten Pfusch entfernen. Verbaut ist nämlich ein 316er Motor aus 06/1982 (laut VIN) mit einem Pierburg 1B2 aus einem 315. Und eingetragen haben die Experten von der Berufsschule, von der ich den Wagen habe, einen 1,8l Motor mit 98 PS.


    Eigentlich wollte ich auf meinen Motor ja einfach den richtigen Vergaser draufsetzen, aber von dem Projekt hab ich mich mitlerweile zurückgezogen. Darum die Suche nach einem kompletten und stimmigen Motor, der nach Möglichkeit auch noch ein bisschen mehr Leistung hat.
    Wenn von euch noch jemand was liegen hat, kann er das natürlich auch gerne anbieten!


    Gruß, Alex

  • Nun, die 2 Liter sind schon merkbar gegen 1,8 Liter.
    Aber der Motor ist wohl nicht original wie er im E12 war.
    Zündung und Vergaser sind getauscht. Wenn das aber nicht zusammen passt, kann ich mir "lahm" gut vorstellen.
    Ist ja auch nicht klar, was im Motor ist. Sind die richtigen Kolben für den E12-Kopf drin? Wären aber eh nur die normalen Kolben, also gering verdichtet.
    Das wenig Bläuen würde ich als normal bezeichnen.
    Aber es bleibt ein Überraschungspaket, und da finde ich 350,-€ etwas viel.


    Gruß Ekki

  • naja Du willst Pfusch entfernen und willst es mit einem E12 gegurke richten?
    Warte lieber auf einen original E21 Motor, dann hast Du alles was zu einem E21 gehört.

  • Zitat

    Zündung und Vergaser sind getauscht.

    Zündung meinte der Verkäufer ja. Aber Vergaser wäre mir jetzt entgangen...



    Zitat

    "Getriebe ... kann gegen kleinen Aufpreis dazu erworben werden (4-Gang NFL E21)."


    Manfred

    Achso :floet: Was denn sonst? Automatik und 5-Gang als extra und sonst 4-Gang als Grundausstattung. Oder nicht? Ich meine mich auch an Unterschiede bei den 4-Gang Kardans bei VFL/NFL zu erinnern...


    Zitat

    Warte lieber auf einen original E21 Motor

    Werde ich wohl machen... Komplette werden nur leider selten angeboten. Also mit Vergaser, Steuergerät,....



    Trotzdem Danke für die Meinungen.


    Gruß, Alex

  • Zitat von Lars

    "M10 mit zwei Litern Hubraum hatte 74 im E12 entweder Stromberg oder Kugelfischer. Beides ist auf den Bildern in der Annonce nicht zu sehen."


    Das stimmt, der 2Liter vom E21 hatte als Vergaserversion immer den Registervergaser von Solex (Ausser Doppelvergaser natuerlich :rol: ). Und der Luftfilterkasten hatte nie in der Mitte des Deckels eine Schraube um ihn auf dem Vergaser zu befestigen. Dieser Luftfilterkasten muss zu irgendeinem 1B2 oder 2B4 Vergaser gehøren. Und diese vergaser waren nie auf einem 2 Liter 4 Zyl. verbaut (ausser es ist natuerlich "Selbstgetunt :rol: oder frisiert :laie ".


    Gruss Joti

  • Standard 4- Gang, Aufpreis Autom., 5Gang und 5gang Sport. Beim letzen bin ich mir aber nicht sicher obs die Option bei allen Motoren gab,wäre aber geil mein 315 mit Sportgetriebe.. :klap:
    4-Gang Kardan länger. Automatik :scratch:
    Ach ja 316 zum Ende ja 1,8l, vielleicht ist das ja auch zu bedenken?


    Grüße
    Klaus


    Ps.: Ach ja, schaut doch da mal rein
    [ebay]321119191921[/ebay]


    Chaos Perfekt :focus:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.


    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber


    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von El Galinero ()