Hallo Leute,
ihr kennt bestimmt noch diese Geschichte. --> Mein Ascotgrauer
Es ist lange Zeit vergangen und ich habe dazu nichts geschrieben. In der Zeit war ich aber nicht untätig sondern habe mir noch einen E21 geholt, der seit 2004 Stillgelegt war und den aufgebaut. Der Wagen sollte eigentlich bekannt sein. "Benedikt" hat es mal gehört. Ich habe ihn mal angeschrieben aber keine Antwort bekommen. Entweder ist er nicht mehr im Forum oder hat andere interessen. Aber egal, nicht schlimm.
Ich habe nun sein Wagen der Ursprünglich ein 318 war und jetzt Komplett umgebaut auf 323i und mit H-Kennzeichen gefahren werden darf. Der Umbau auf 323i Achse und die Umlackierung von Kastanienrot auf Estorilblau var schon.
Anfangs war mir dieses Blaue schon gewagt und traute mich auch nicht wirklich wegen der Orginalität und H-Kennzeichen und so weiter aber je mehr ich dran schraubte, desto mehr gefallen fand ich an him. Vor allem wenn ich sehe wie wenige blaue Autos noch fahren.
In meiner mini Garage habe ich die ganze Aktion zum Wiederaufbau und H-Kennzeichen durchzogen. War wirklich nicht einfach. Und habe auch leider in der kleinen Garage einige ungewüschte kratzer und Lackschaden bekommen. Den Wagen habe ich geholt ohne Motor, ohne Auspuff, ohne Innenausstattung. Getriebe war ein 4 gang den ich nicht wollte. Also kann man auch dazu sagen ohne Getriebe.
Karroserie Zustand war nicht Top aber auch nicht verwüsstet. Es mussten schon noch ein paar sachen geschweisst werden aber keine schlimmen sachen. Wagenheberhaufnahmen und hintere dome. Auspuffhalterung für die rechte seite für den 323i Motor.
Nur das schweissen haben andere gemacht. Alles andere war mein Werk bzw. von meinem 7 Jährigen Sohn der Fast jedes Wochenende mit mir dabei war und einmal mein Neffe. Für das einbauen des Motors und Getriebe habe ich noch kurze Hilfe gehabt aber auch nur wegen der Hebebühne und dem Motorkran. Wobei ich das sagen hatte wie was wo genau hinkommt.
Motor habe ich aus meinem Ascotgrauen genommen. Getriebe hatte ich schon und zwar in Sport-Form und mit der passenden Kardanwelle. Also wurde alles eingebaut. Auspuff auch vom Ascotgrauen (Orginal).
Bremsen habe ich überhollt nach Anleitung von Gunna. Hier nochmals Danke auch an ihn.
Und am Donnerstag war der Tag der Wahrheit. TÜV und H-Abnahme. Mittwoch abend in der Fachwerkstatt abgegeben und Donnerstag nachmittag die Erfreuliche Nachricht erhalten. Donnerstag auf Freitag nicht schlaffen können, Freitag Morgen sofort mit den Papieren zur Zulassungsstelle. Nach knapp 3 Stunden hatte ich die Papiere mit den H-Schildern in der Hand.
Ok es war keine Voll-Restauration aber ich denke mal das war es auch nicht nötig. Weil der Wagen einen sehr gute Basis hate zum Wideraufbau und nicht zur Restautation.
Leute, ich bin überglücklich. Bedanke mich bei jedem hier. Irgentwie hatte der eine oder andere direkt oder indirekt beihilfe.
Es gibt noch vieles zu erzählen aber ich möchte euch nicht damit langweilen. Aber auf eins macht euch gefasst. Es werden viel mehr Fragen von mir kommen als bisher.
Und das reicht mal für Heute.
Schöne Fahrt und Liebe Grüsse aus Offenbach.
Ömer
PS: Ach ja Bilder werden kommen. Muss sie nur noch etwas verkleinern.