e30 Auspuff an E21?

  • Hallo Leute,
    eigentlich wollte ich's in die Bastelecke schreiben aber da kann ich irgendwie keinen Tread aufmachen, also nun hier.

    Ich fragte mich also ob ich einen Auspuff/ESD vom 318i E30 an meinen 320/6 dran bekomme. Da mein 320er noch bis zum WE in einer weiter entfernten Halle schlummert kann ich nicht mal eben schauen fahren. Hat das schon mal jemand probiert? Muss ja nicht in der Kombi sein aber halt Einflutigen E30 an Einflutigen E21.
    Bevor ihr fragt warum das ganze, ich habe ein G-Power vom 318i den ich gerne am 320er hätte. Würde sicher ganz ordentlich klingen. Das es dazu keine Papiere gibt lassen wir erstmal außen vor.

  • Hi E30/335,

    ich hab nen Magnaflow 14805 unter dem E21
    Angaben:
    Endschalldämpfer Durchmesser:
    Breite 205mm Höhe 130mm
    Endschlldämpferlänge: 360mm zzgl. Endrohr
    Endrohrdurchmesser 90mm
    Endrohrlänge 100mm
    Auf der Rückseite der ESD befindet sich ein ca. 80mm langes Anschlussrohr mit 60mm Außendurchmesser.

    Ne sportliche Aufgabe das Ding unter den E21 zu bekommen ... jedoch geht es.
    Siehe eigene Halterung.
    Evtl. dient es dir ja im Größenvergleich, um auf einen Nenner mit dem E30 Endtopf zu kommen.

    Gruß Alex

  • Na das ist doch schon mal hilfreich, danke Alex 328i.
    Das der Topf oval ist hatte mir auch eher weniger zu denken gegeben da er wie der Magnaflow recht schmal ist, ist ja kein 325i Topf der doch ordentlich breit ist.
    Der Magnaflow ist ein Universaltopf oder? Die Halterung sieht ja abenteuerlich aus. Hast du vielleicht noch Bilder unterm Auto wo der ESD schon dran ist? Speziell der Übergang zum Originalrohr würde mich interessieren.
    Hast du den am 323i?

  • Abend e30,

    So zur Frage Magnaflow & Universal ... ja. Da allgemein ABE. Wobei ich da nochmal Gun muß ... denn 323i E21 ... grübel, Kratz ... Ich Schau mal.
    Fotos kann ich noch einstellen ... dauert noch n bissi, da Rechner nicht aktiv.

    Ja und zur Halterung ... in dem Zustand ... geb ich dir Recht :D schaut sie noch abenteuerlich aus!!!
    Doch ist sie inzwischen fertig geschweißt und ich sag mal soviel ... wenn ne Öse am Endtopf währe, könnt ich mir den Abschlephacken sparen ... grins
    Is Bombenfest ohne an der Heckschürtze zu klappern ... jedoch weich genug um die Spannungen vom Edelstahl mit zu machen.

    Ja und die große Kunst des Überganges ...
    Ich hab mir ne eigene Verrohrung vom Mitelschaldämpfer bis zum Entopf angefertigt .
    2,5" die an der Kardan vorbei über die HA springt ... Somit kein Prob auf den Endtopf zu gehen ... da dieser ebenfalls 2,5" am Eingang hat.
    Und jeder der so etwas schon mal gemacht hat ... wird dir sagen da gibt's keine Unilösung.
    Machen und die Rohbögen solange Flexen und anpassen bis es passt!

    Ich hab ca. 30 Std. für die gefühlt 3000 Bigungen (Mittelschld. zum Endtopf) gebraucht ... ;)
    Klebeband ist ist in der Lösungsphase sehr hilfreich!!!
    Danach montiert heften und zu guter letzt demontiert auf 3 mal (mit Pause) ausschweissen ... da Edelstahl sich unter Hitze sehr eigenwillig verhält!

    Und wie geschrieben Eigenbau vom Krümmer bis zum Endtopf ... weil 325i M50 und nichts passendes am Markt ;)

    Ich denke aber das es gehen kann ... Die 323i Anlage mit dem Magnaflow zu kombinieren!
    Du mußt nur das prob mit den 2 Rohren auf eines lösen und die weitere Verrohrung selbst machen!

    So das sollt's fürs 2. gewesen sein .... und wenn du n bisschen Zeit hast ... lade ich die anderen Bilder bald hoch.
    Denn die Steuer ist fällig und die is auf n selben Rechner :)

    Schönen Abend
    Alex

  • Ich habe mir das ganze jetzt mal am Wagen angeschaut da ich am WE meinen 320er aus dem Winterschlaf geholt habe. Der ESD ist ca. 5 cm länger als der Originale, dafür sind die Endrohre kürzer. Allerdings müssten die eh ersetzt werden da es DTM Rohre sind. Die Breite ist auch kein Problem, nur die Aufhängung muss ich mir nochmal genauer anschauen.
    Nach vorne geht das Anschlussrohr auch nach unten weg wie das am 320er, schaut eher unproblematisch aus. Vielleicht hänge ich den einfach mal zwecks Soundcheck dran sofern ich ein passendes Rohr finde damit ich nichts funktionierendes zerflexen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!