querlenker/stabi spiel

  • [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/21.04.13/5tepf9jh8icc.jpg]

    weiß jemand,wieviel spiel in pfeilrichtung bei nem frischen teil normal ist ? also,wenn ich nen montiereisen in den ritz stecke,kann ich es mit wenig kraft 5-8mm hin und her bewegen! kommt mir etwas viel vor! axialspiel ist praktisch nicht vorhanden und die anderen beiden gelenke sehn auch gut aus ! auf der anderen seite ist es genauso!
    eigl. hatt ich eh vor,beide querlenker komplett durch neue zu ersetzen,weil sie schon etliche jahre auf dem buckel haben,aber wenns dann hinterher genauso ist,kann ich´s mir ja fast sparen!?
    gibts evtl. etwas strafferes,was man empfehlen kann,polyuhretan buchsen, oä. ?

  • VFL "Problem".
    Die Schraube fester angezogen haste ja schon :floet:
    Ansonsten hilft nur ein neuer Gummisatz, das verbessert das etwas, bleibt aber schwammiger, als beim NFL Lenker.
    NFL Lenker kriegste nich so einfach rein, der Achsträger und der Stabi ist anderst, Stichwort: Achsgeometrie.

    Ob es allerdings auch Teflonlager von nem Modder gibt, die in einen VFL Lenker reinpassen, kann ich dir leider nich sagen.
    Falls ja, hätten sicher einige hier Interesse, vllt haben auch schon welche so umgebaut.

    Ich nicht, damit keine falschen Gedanken aufkomen, ich hab meine Elli original und das ist rotzgeiler Kult und das bleibt so. :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • eigl. ist meiner NFL ! ist nen 81er ! wie siehts aus, mit ner 2ten scheibe mehr vorspannen ? dürft doch auch etwas besser werden ?

    "Die Schraube fester angezogen haste ja schon" ....ach,du meinst,wegen dem sauberen gewinde ? ne, ich hatte es nur mal komplett ab und dann wieder dran ! ist aber genau, wie vorher !

  • Sieht auf dem Foto wie ein VFL Lenker aus.

    Du hattest es ab ?
    Wenn da 2 Gummis rausfielen, ist es VFL. NFL hat ein festeres eingepresstes Gummilager im Stabi.

    Eine zweite Scheibe presst das etwas mehr zusammen.
    Vorsicht, nimm lieber 2 Scheiben, eine vorne und hinten, das verstellt sonst die Achsgeometrie.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Er wird das schon passend hinbekommen. :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • also beim abmontieren ist nur die mutter und die scheibe und dann nix mehr! der rest sitzt im querlenker! also NFL !?
    ja, das die mutter AUF BLOCK geht, hab ich auch gemerkt, liegt an der hülse im gummilager,vermut´ich mal ! ? also bringt eigentlich nur was, wenn ich die scheibe an der mutter-seite austausche durch eine mit gummi-scheibe, so, wie die in fahrtrichtung! beide natürlich neu und dann beide mit ner presse etwas tiefziehn,damit sie mehr gegen den lenker drücken ! meinst du das so, in etwa andre´?

  • Moin Matze

    hatte bei meinem seinerzeit auch das Gefühl, die Gummis wären hinüber.
    Mein Spiel lag ungefähr in deinem Bereich.

    Hab dann alle Gummis erneuert. Die im Querlenker is aber echt Quälerei. Raus noch schlimmer als rein.

    Aber die Arbeit hat sich gelohnt. Es war danach merklich besser.

    Gruß
    Harry

  • @heizer
    Ich bin doch nicht etwa blind, oder eingerostet :shock
    So sieht nach meiner Erinnerung ein VFL Lenker aus...
    Schon am ersten Tag gesteinigt werden, das kann nich sein :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ist es jedoch ein NFL, dann ist der Austausch des Lagers angebracht.
    Dann hat Andre recht und nur ein Austausch hilft.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • meiner ist 81´NFL,schon immer gewesen ! für die vorderachse und stabi leg ich jetzt mal nicht meine hand ins feuer,schliesslich war er nicht neu, als ihn damals bekommen hab.....
    also,wenn ich mir harry´s story so anhöre und die restlichen meinungen zusammenreime, werd ich mir wohl 2 neue lenker (gibts bei W+N grad zum sonderpreis für etwas über 50eur/stück) besorgen,weil ich keine lust auf umpressen hab und davon die anderen 2 lagerstellen auch nicht besser werden; und dazu dann 4 scheiben mit gummi (die in fahrtrichtung) und die dann tiefziehn/ kröpfen/topfen und dann rein damit ! ist bestimmt nicht verkehrt und von den kosten überschaubar!
    danke schonmal, an alle beteiligten,für die schnelle hilfe! :good:

  • Hast vollkommen, recht, ist das Schnellste und das Beste.
    Überleg dir eventuell noch die Spurstangen, bzw. kontrolliere deren Zustand genau, denn sie sehen auf dem Bild noch original aus. (wegen dem Splint)
    Zum Spur einstellen musste beim Lenkerwechsel sowieso.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • also gummis von den spurstangenköpfen sind noch ganz und spiel haben sie beide auch nicht! nur die lenker wechseln,würd ich ohne spur einstellen machen,weil sich kaum was verändert und meine reifen eh nur ne zigarettenlänge :ironie: halten..........aber hast recht! vermutlich macht es mehr sinn, wenn ich die 2 auch rauswerfe und dann spur auch nochmal einstelle ! ist immerhin auch schon ewig her........ :shock

  • Für frisch gesteinigt bin ich begeistert :ironie:

    Dann musste dampfen, das hebt auch deutlich länger als ne Kippe :rol:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • also querlenker sind wieder drin ! das mit den 4 scheiben mit gummi und gekröpft kann ich nur empfehlen! mit 2 passenden ratschennüssen und ner presse sind die 4 scheiben in 2 min zurechtgebogen und der effekt ist bombastisch : praktisch spielfrei und schön straff,dennoch nicht starr ! einfach prima ! mal seh´n, wie lange das so bleibt..........
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/28.04.13/l2zuek2144fz.jpg]
    :good:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!