Kupplung wechseln Bmw e21 320/6

  • Hallo ,

    will dieses WE die Kupplung von meinem Bmw E21 320/6 wechseln. Habe mir eine Sachs Kupplung gegönnt (Kupplungssatz). Habt ihr Tips zum Ein und Ausbau der Kupplung oder vielleicht eine komplette Anleitung?
    1. Habe jetzt keinen Zentrierdorn gekauft ist dies zwingend notwendig?
    2. Sollte im gleichem Atemzug weitere Sachen getauscht werden,wenn die Kupplung schon gewechselt wird? (Dichtung,Simmering etc.)?
    3. Welches Getriebeöl empfehlt ihr für das 4-Gang Getriebe?

    Würde mich über jede nützliche Antwort freuen.

    Gruß David :lovebmw:

  • Nun, da steht doch alles drin.
    Und den Simmerring vom Motor würde ich auf alle Fälle tauschen.
    Die Kupplung musst Du irgendwie zentrieren. Ich habe einen abgeflexten Dorn von einem Getriebe. Man kann sich sicher auch was anderes basteln, aber die Kupplung muss schon exakt mittig sitzen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Und hoffentlich wird auch der Nehmerzylinder der Kupplung gewechselt, bzw mindestens mit einem Reparatursatz versehen.
    Alte Teile gehen gern nach dem Aus- und Wiedereinbau kaputt.

    Zentriertrick:
    Druckplatte nicht fest anziehen, gerade so, das man die Kupplung darin noch mit leichtem druck bewegen kann.
    Von Hand so gut wie möglich zentrieren.
    Getriebe ansetzten, bzw draustecken.
    Getriebe wieder abziehen, ( ABER GERADE ! ) und dann Schrauben der Druckplatte anbockeln.
    Getriebe wieder drauf und fertigstellen.

    Nachteil:
    Das Getriebe ist nicht ganz so leicht, aber Übung macht den Meister :dance:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!