Hallo Zusammen
wer von Euch nutzt ein verstellbares Nockelwellenrad in seinen Motor und welche Erfahrungen wurden gemacht?
Danke und Viele Grüße
Antonio
Hallo Zusammen
wer von Euch nutzt ein verstellbares Nockelwellenrad in seinen Motor und welche Erfahrungen wurden gemacht?
Danke und Viele Grüße
Antonio
Hallo Antonio,
ich habe letztes Jahr bei meinem 327i ein verstellbares NW Rad eingebaut (als Ersatz für das modifizierte org. NWR).
[Blockierte Grafik: http://www.bmw-e21.hostingsiteforfree.com/images/specials/camgear_1.JPG]
Vorteil:
man kann die Steuerzeit jetzt genau anpassen (Ventilöffnungzeit war vorher 0.3mm daneben).
Jetzt habe ich die Steuerzeiten auf Schrick Specs eingestellt.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du ein wenig rumspielen kannst (Leistungsband etwas nach oben oder unten verschieben).
mfg
Horst
Horst , Danke nochmal für Deinen Beitrag.
Ich habe aktuell einen halben Zahn versatz und nach Deiner Erklärung habe ich demnach meine Leistung etwas später.
Welche Kolben hast Du in Deinem 2.7 und mit welchen CO Wert fährst Du?
Hast Du die K-Jetronik drin?
VG
Antonio
Hallo Antonio,
Ich fahre Motronik mit Alpina Chip und und Katlos Kolben. Hatte auch ca. 1/2 Zahn Versatz, habe dann einen versetzten Passstift gebaut, lief jetzt 10 Jahre so, beim Zahnriemen wechseln kam das verstellbare NWR rein.
Frag mal Günther, der ist am 2.7er die K-Jet gefahren, soviel ich weiß hat er nur einen anderen Warmlaufregler verbaut.
MFG
Horst
ja der Günther hat einen manuellen Benzindruckregler eingebaut. Meiner Meinung nicht notwendig da die K-Jetronic die benötigten Spritmenge selbstständig anpasst, sofern alle Komponenten einwandfrei sind.
Welche Nockenwelle hast Du bei Dir drin?
VG
Antonio
Die K-Jetronic kann das aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Bei einem ordentlichen 2,7er muss meist der Steuerdruck etwas abgesenkt werden, um ein Abmagern bei höheren Drehzahlen zu vermeiden. Am besten eignet sich hierzu ein einstellbarer Warmlaufregler.
MFG
Hallo Harry
ab welcher Drehzahl magert die K-Jetronik ab? Das Abmagern spürt man und dieses erfolgt meiner Ansicht unabhängig vom Hubraum.
VG
Antonio
Kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass mit meinem 2,7er mit Motronic und Serieneprom ab 5000 zu mager wird. Mit der K-Jetronic wird es sich ähnlich verhalten, vieleicht nicht ganz so schlimm. Aufm Prüfstand ist das schnell und sicher festgestellt.
MFG
Hi
Mach den Warmlaufregler vom alten Porsche rein dann Magert er nicht mehr ab der regelt obenrum anderst.
Das weißt du doch Toni.
Ps. Hab leider keine Schrauben fur deine Bremse gefunden im Fundus.
Gruß Jörg
Hallo Antonio
Wie soll die K Jetronic vom 323i als rein mechanisch arbeitende Einspritzung ihre Spritmenge zb..an einen stark leistungsgesteigertem 2,7l motor ausreichend selbst anpassen können.
Wie soll die wissen ob das Triebwerk unter Vollast 3% oder 5% Co.hat.
Wenn der Warmlaugregler bei 3,2bar ausgeregelt hat und die spritmenge nicht ausreicht gibt der halt obenrum keine Leistung ab und klingelt sich schlimmstenfalls kaputt.
Es besteht die möglichkeit gerinfügig über die Co Schraube da ganze System ein wenig anzufetten,so hats MK Motorsport bei Ihrem 2,5er gemacht,oder wie der Harry schreibt einen anderen Warmlaufregler zu verbauen der weniger Steuerdruckdruck hat.
Weniger Steuerdruck bedeutet in dem Fall mehr Sprit,wobei die erfahrungsgemäss bei 2,3-2,7 bar am besten laufen.
Für sehr wichtig halte ich auch den einwandfreien Zustand der Einspritzdüsen,der ist bei vielen alten Kisten nicht mehr gut.
gruss joey
Hi
Mach den Warmlaufregler vom alten Porsche rein dann Magert er nicht mehr ab der regelt obenrum anderst.
Das weißt du doch Toni.
Ps. Hab leider keine Schrauben fur deine Bremse gefunden im Fundus.Gruß Jörg
bin nicht der Meinung das meiner abmagert und wir sind eigentlich vom Thema abgekommen
Das mit dem Porsche ist mir bekannt aber auch der Preis
Alles anzeigenHallo Antonio
Wie soll die K Jetronic vom 323i als rein mechanisch arbeitende Einspritzung ihre Spritmenge zb..an einen stark leistungsgesteigertem 2,7l motor ausreichend selbst anpassen können.
Wie soll die wissen ob das Triebwerk unter Vollast 3% oder 5% Co.hat.
Wenn der Warmlaugregler bei 3,2bar ausgeregelt hat und die spritmenge nicht ausreicht gibt der halt obenrum keine Leistung ab und klingelt sich schlimmstenfalls kaputt.
Es besteht die möglichkeit gerinfügig über die Co Schraube da ganze System ein wenig anzufetten,so hats MK Motorsport bei Ihrem 2,5er gemacht,oder wie der Harry schreibt einen anderen Warmlaufregler zu verbauen der weniger Steuerdruckdruck hat.
Weniger Steuerdruck bedeutet in dem Fall mehr Sprit,wobei die erfahrungsgemäss bei 2,3-2,7 bar am besten laufen.
Für sehr wichtig halte ich auch den einwandfreien Zustand der Einspritzdüsen,der ist bei vielen alten Kisten nicht mehr gut.
gruss joey
Hallo Joey
ist einleuchtend aber was verstehst Du unter einem stark leistungsgesteigerten 2.7 , wieviel PS , welche Verdichtung?
Grüsse
Hallo,
die K-jetronic macht das mit der Gemischzusammensetzung genau so wie es der Luftmengenmesser vorgibt, d.H. mehr Leistung bedeutet mehr angesaugte Luft u. damit eine weitere Auslenkung der Stauscheibe im Luftmengenmesser was dann folgerichtig zu einer grösseren Krafftstoffzumessung führt. Das Ganze funktioniert bis die Regelgrenze erreicht ist. Das "Kennfeld" der K-Jetronic ist allso der Konus im Luftmengenmesser, eigentlich müsste man den an die geänderten Bedingungen anpassen, da dies aber sehr aufwändig ist versucht man halt einfach insgesammt etwas fetter zu fahren ( oder einen Warmlaufregler mit einer anderen Kennlinie ) um ein abmagern in gewissen Bereichen zu vermeiden.
MfG.
W.Franz
Hi
Das meine ich ja mit dem Regler von porsche der arbeitet mit leicht anderen Drücken damit ist er etwas fetter.
Ich habe einen Hartge wie Toni halt nur 2,3l aber er ich noch zusätzlich bearbeitet und mit dem org. Regler hat er bei höheren
Drehzahlen abgemagert das macht er jetzt nicht mehr.
Gruß Jörg
Hallo,
die K-jetronic macht das mit der Gemischzusammensetzung genau so wie es der Luftmengenmesser vorgibt, d.H. mehr Leistung bedeutet mehr angesaugte Luft u. damit eine weitere Auslenkung der Stauscheibe im Luftmengenmesser was dann folgerichtig zu einer grösseren Krafftstoffzumessung führt. Das Ganze funktioniert bis die Regelgrenze erreicht ist. Das "Kennfeld" der K-Jetronic ist allso der Konus im Luftmengenmesser, eigentlich müsste man den an die geänderten Bedingungen anpassen, da dies aber sehr aufwändig ist versucht man halt einfach insgesammt etwas fetter zu fahren ( oder einen Warmlaufregler mit einer anderen Kennlinie ) um ein abmagern in gewissen Bereichen zu vermeiden.
MfG.
W.Franz
Hallo
W Franz
Super erklärt,genau das war auch bei mir damals der begrenzende Faktor. Nach mehreren Prüfstandsbesuchen war bei mir mit Serien Mengenteiler immer bei 208 ps Schluss,
und das wohlgemerkt mit 2,9l und 288^Schrick Nockenwelle und einem Paket,das locker für 230+Ps gut war.
Für die Umrüstung mit einem grösserem Mengenteiler hatte ich damals keine Nerven mehr,habe dann auf Vergaser umgebaut und die Leistung war da.
Aus heutiger Sicht würde ichs gern noch mal mit K-jet bauen und probieren was technisch machbar ist.So ein 2,8er Capri Mengenteiler wäre mal ein Versuch wert.
gruss joey
sehr interessante Informationen wurden gesammlt.Bin begeistert
Danke !
Hallo,
von welchem Warmlaufregler sprecht ihr (Bezeichnung/Teilenummer), bzw. von welchem alten Porsche genau?
Ist der Steuerdruck auch bei Teillast niedriger, oder ist nur die Vollastanreicherung stärker? Wieviel niedriger ist der Steuerdruck?
Gruß
Klaus
Noch ne Frage:
Kennt jemand einen passenden Warmlaufregler bei dem man die Vollastanreicherung separat einstellen kann.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus
es sind die Warmlaufregler vom F-Modell laut Aussage eines e21 Fahrers. Bin selber auch nach einem passenden auf der Suche.
Es sollte einer mit einem kleineren Steuerdruck sein, damit das Gemsich fetter ist und nicht abmagert.
P.S habe mir nun ein CO Messgerät angetan um dieses nach zu stellen !
VG
Antonio
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