verstellbares Nockenwellenrad

  • Hallo Antonio,
    ich habe letztes Jahr bei meinem 327i ein verstellbares NW Rad eingebaut (als Ersatz für das modifizierte org. NWR).

    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-e21.hostingsiteforfree.com/images/specials/camgear_1.JPG]

    Vorteil:
    man kann die Steuerzeit jetzt genau anpassen (Ventilöffnungzeit war vorher 0.3mm daneben).
    Jetzt habe ich die Steuerzeiten auf Schrick Specs eingestellt.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass du ein wenig rumspielen kannst (Leistungsband etwas nach oben oder unten verschieben).

    mein E21

    mfg

    Horst

  • Horst , Danke nochmal für Deinen Beitrag.
    Ich habe aktuell einen halben Zahn versatz und nach Deiner Erklärung habe ich demnach meine Leistung etwas später.
    Welche Kolben hast Du in Deinem 2.7 und mit welchen CO Wert fährst Du?
    Hast Du die K-Jetronik drin?

    VG

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Hartge_RS_Antonio (5. April 2013 um 11:13)

  • Hallo Antonio,
    Ich fahre Motronik mit Alpina Chip und und Katlos Kolben. Hatte auch ca. 1/2 Zahn Versatz, habe dann einen versetzten Passstift gebaut, lief jetzt 10 Jahre so, beim Zahnriemen wechseln kam das verstellbare NWR rein.
    Frag mal Günther, der ist am 2.7er die K-Jet gefahren, soviel ich weiß hat er nur einen anderen Warmlaufregler verbaut.

    MFG
    Horst

  • :thumpsUp:

    ja der Günther hat einen manuellen Benzindruckregler eingebaut. Meiner Meinung nicht notwendig da die K-Jetronic die benötigten Spritmenge selbstständig anpasst, sofern alle Komponenten einwandfrei sind. :smoke:

    Welche Nockenwelle hast Du bei Dir drin?

    VG

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Die K-Jetronic kann das aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Bei einem ordentlichen 2,7er muss meist der Steuerdruck etwas abgesenkt werden, um ein Abmagern bei höheren Drehzahlen zu vermeiden. Am besten eignet sich hierzu ein einstellbarer Warmlaufregler.

    MFG

  • Kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass mit meinem 2,7er mit Motronic und Serieneprom ab 5000 zu mager wird. Mit der K-Jetronic wird es sich ähnlich verhalten, vieleicht nicht ganz so schlimm. Aufm Prüfstand ist das schnell und sicher festgestellt.

    MFG

  • Hi
    Mach den Warmlaufregler vom alten Porsche rein dann Magert er nicht mehr ab der regelt obenrum anderst.
    Das weißt du doch Toni.
    Ps. Hab leider keine Schrauben fur deine Bremse gefunden im Fundus.

    Gruß Jörg :smoke:

  • Hallo Antonio
    Wie soll die K Jetronic vom 323i als rein mechanisch arbeitende Einspritzung ihre Spritmenge zb..an einen stark leistungsgesteigertem 2,7l motor ausreichend selbst anpassen können.
    Wie soll die wissen ob das Triebwerk unter Vollast 3% oder 5% Co.hat.
    Wenn der Warmlaugregler bei 3,2bar ausgeregelt hat und die spritmenge nicht ausreicht gibt der halt obenrum keine Leistung ab und klingelt sich schlimmstenfalls kaputt.
    Es besteht die möglichkeit gerinfügig über die Co Schraube da ganze System ein wenig anzufetten,so hats MK Motorsport bei Ihrem 2,5er gemacht,oder wie der Harry schreibt einen anderen Warmlaufregler zu verbauen der weniger Steuerdruckdruck hat.
    Weniger Steuerdruck bedeutet in dem Fall mehr Sprit,wobei die erfahrungsgemäss bei 2,3-2,7 bar am besten laufen.
    Für sehr wichtig halte ich auch den einwandfreien Zustand der Einspritzdüsen,der ist bei vielen alten Kisten nicht mehr gut.
    gruss joey

  • Hi
    Mach den Warmlaufregler vom alten Porsche rein dann Magert er nicht mehr ab der regelt obenrum anderst.
    Das weißt du doch Toni.
    Ps. Hab leider keine Schrauben fur deine Bremse gefunden im Fundus.

    Gruß Jörg :smoke:


    bin nicht der Meinung das meiner abmagert und wir sind eigentlich vom Thema abgekommen :zwinker:
    Das mit dem Porsche ist mir bekannt aber auch der Preis :rol:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022


  • Hallo Joey

    ist einleuchtend aber was verstehst Du unter einem stark leistungsgesteigerten 2.7 , wieviel PS , welche Verdichtung?

    Grüsse

    :zwinker:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo,

    die K-jetronic macht das mit der Gemischzusammensetzung genau so wie es der Luftmengenmesser vorgibt, d.H. mehr Leistung bedeutet mehr angesaugte Luft u. damit eine weitere Auslenkung der Stauscheibe im Luftmengenmesser was dann folgerichtig zu einer grösseren Krafftstoffzumessung führt. Das Ganze funktioniert bis die Regelgrenze erreicht ist. Das "Kennfeld" der K-Jetronic ist allso der Konus im Luftmengenmesser, eigentlich müsste man den an die geänderten Bedingungen anpassen, da dies aber sehr aufwändig ist versucht man halt einfach insgesammt etwas fetter zu fahren ( oder einen Warmlaufregler mit einer anderen Kennlinie ) um ein abmagern in gewissen Bereichen zu vermeiden.

    MfG.
    W.Franz

  • Hi
    Das meine ich ja mit dem Regler von porsche der arbeitet mit leicht anderen Drücken damit ist er etwas fetter.
    Ich habe einen Hartge wie Toni halt nur 2,3l aber er ich noch zusätzlich bearbeitet und mit dem org. Regler hat er bei höheren
    Drehzahlen abgemagert das macht er jetzt nicht mehr.

    Gruß Jörg :smoke:

  • Hallo,

    die K-jetronic macht das mit der Gemischzusammensetzung genau so wie es der Luftmengenmesser vorgibt, d.H. mehr Leistung bedeutet mehr angesaugte Luft u. damit eine weitere Auslenkung der Stauscheibe im Luftmengenmesser was dann folgerichtig zu einer grösseren Krafftstoffzumessung führt. Das Ganze funktioniert bis die Regelgrenze erreicht ist. Das "Kennfeld" der K-Jetronic ist allso der Konus im Luftmengenmesser, eigentlich müsste man den an die geänderten Bedingungen anpassen, da dies aber sehr aufwändig ist versucht man halt einfach insgesammt etwas fetter zu fahren ( oder einen Warmlaufregler mit einer anderen Kennlinie ) um ein abmagern in gewissen Bereichen zu vermeiden.

    MfG.
    W.Franz

    Hallo
    W Franz
    Super erklärt,genau das war auch bei mir damals der begrenzende Faktor. Nach mehreren Prüfstandsbesuchen war bei mir mit Serien Mengenteiler immer bei 208 ps Schluss,
    und das wohlgemerkt mit 2,9l und 288^Schrick Nockenwelle und einem Paket,das locker für 230+Ps gut war.
    Für die Umrüstung mit einem grösserem Mengenteiler hatte ich damals keine Nerven mehr,habe dann auf Vergaser umgebaut und die Leistung war da.
    Aus heutiger Sicht würde ichs gern noch mal mit K-jet bauen und probieren was technisch machbar ist.So ein 2,8er Capri Mengenteiler wäre mal ein Versuch wert.
    gruss joey

  • Hallo,

    von welchem Warmlaufregler sprecht ihr (Bezeichnung/Teilenummer), bzw. von welchem alten Porsche genau?

    Ist der Steuerdruck auch bei Teillast niedriger, oder ist nur die Vollastanreicherung stärker? Wieviel niedriger ist der Steuerdruck?

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus

    es sind die Warmlaufregler vom F-Modell laut Aussage eines e21 Fahrers. Bin selber auch nach einem passenden auf der Suche.
    Es sollte einer mit einem kleineren Steuerdruck sein, damit das Gemsich fetter ist und nicht abmagert.

    P.S habe mir nun ein CO Messgerät angetan um dieses nach zu stellen !

    VG

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!