Drehzahlstopp bei 4500 U/m

  • Moin moin, ich hab heute die erste Ausfahrt des Jahres gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass im 5. Gang nicht mehr als 4500 Umdrehungen drin sind. Das ergibt laut Tacho etwa 150 km/h. Reicht mir prinzipiell, aber mich würde mal interessieren, woran das liegt. Ist es das Schongetriebe? Diff müsste 4.11 übersetzt sein, Motor 1,8l aus 318 ABER mit dem Pierburg 1b2 (eigentlich für den 315, hat der Vorbesitzer dummerweise draufgebastelt...). An dem Versager könnte es natürlich auch liegen. Was meint ihr? Ansonsten läuft die Karre echt gut, mal abgesehen vom etwas unruhigen Leerlauf. :laie

    Vielen Dank schonmal und Grüße,

    Alex

  • Ich sage mal schon das der Vergaser es ist...der 315 mit 1600cc wird ja schon über den Vergaser die Leistung genommen (Wobei der 1,8 ja auch schon mehr Hubraum hat). Und bei einer Geschwindigkeit von 150 geht im schlicht die Luft aus.
    Ich würde mich mal nach einem 2B4 Vergaser mit passender Brücke umschauen..

    mfg Thorsten


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Moin
    Entweder fehlt Luft/Kraftstoff-Gemisch oder aber die Zündung kommt nicht hinterher. Sprich die Verstellung auf früh.

    Vermute aber ehr Luft/Kraftstoff-Gemisch, aufgrund des zu kleinen Vergasers.

    Gruß klaus

  • Erstmal vielen Dank für die Statements!

    Zitat

    Ich würde mich mal nach einem 2B4 Vergaser mit passender Brücke umschauen..

    Gehört auf den 318 nicht normalerweise der Solex 32/32 drauf? So einen hätte ich nämlich mit passender Brücke noch liegen...

    Zitat

    Sprich die Verstellung auf früh.

    Würde das auch einen unruhigen Leerlauf erklären?


    Gruß, Alex

  • Wenn der zzp sowieso daneben ist?! Dann auf jedenfall...

    Auf jedenfall zzp einstellen und fliehkraft und unterdruckverstellung prüfen.

    Unrunder Leerlauf können aber auch Kontakt, ventilspiel, elektrodenabstand.... Und und und als Fehlerquelle sein.

    Zündung hat man aber schnell abgeblitzt.
    Grus

  • Der 318 hatte den Solex DIDTA 32/32. Allerdings kommt es da auch auf die richtige Duesenbestueckung an, und es gab auch mehrere Varianten. Im Zweifelsfall bist du aber deutlich naeher am Soll mit jeder DIDTA Variante (316-18-20) als mit dem 1B2, der ja wie gesagt extra auf Minderleistung des 1,6l Motors ausgelegt ist, da wundert es mich nicht, dass der im 5. Gang nicht mehr schafft (im Gegenteil, das ist schon recht gut).

    Also einfach mal ausprobieren, wenn du ihn eh liegen hast! Die Dinger sind nicht leicht zu kriegen...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!