Stoffsitze aufarbeiten ?

  • Hallo Forum,

    gibt es irgenwelche Methoden oder Möglichkeiten verblichene Sitze aufzuarbeiten ?

    Meine Sitze sind vom Stoff noch alle in Ordnung aber sind Farblich ausgeblichen.

    Gibt es Möglichkeiten die Farbe aufzufrischen ...?

    mfg Thorsten


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • ...schliesse mich thorstens fragestellung an

    grüße
    christoph


    p.s. hab iwas gelesen von essig-essenz mit wasser verdünnt...? :scratch: (nach dem polsterreiniger)

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf1970 (25. Dezember 2013 um 10:30)

  • Moin Kollegen

    ich habe in der Vergangenheit vieles ausprobiert.
    Aber unter'm Strich geht nix über eine professionelle Reinigung durch einen Fachmann.

    Und bei den günstigen Preisen für eine Fahrzeuginnenreinigung, braucht man es selbst nicht anfangen.

    Meine Meinung

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin,

    Ein Bekannter von mir hat die Bezüge komplett runter genommen und dann in einem großen Kessel gefärbt.
    Es gibt doch die Textilfärbemittel im Einzelhandel.
    Das hält schon über 3 Jahre in seinem Golf 1

    Wenn das zu viel arbeit ist dann bleibt nur der Polsterer, der kann einem weiter helfen.
    Trockeneisstrahlen usw...

    Mfg Patrick

    Tut mir mal die Seele weh, fahr ich E21 BMW

  • Stoff sollte in jedem Fall nicht schon brüchig sein, sonst fabriziert man nur Löcher (z. B. Oberseite Rücksitze).
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • :mgidpeinlich:
    lt. frag-mutti.de

    Alte und verschmutzte Autositze reinigen

    Um alte und verschmutzte Autositze wieder sauber und wie neu aussehen zu lassen, braucht man lediglich einen Eimer mit etwas Wasser, 1 bis 2 Tabs zur Gebissreinigung (Kukident oder so), einen Schuss Weichspüler, einen Schwamm und ein trockenes Tuch zum Abtrocknen.

    Die Tabs in warmem Wasser auflösen, einen Schuss Weichspüler dazugeben und nun die Autositze mit dem Gemisch und dem Schwamm schrubben.

    Mit dem trockenen Tuch leicht trocken reiben und den Rest trocknet die Sonne.

    Geht super gut. Sitze sehen aus wie neu.

    grüße
    :buegeln:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • ...jetzt fehlen nur noch die gebissreinigertabs....
    roland, kannst du mir ein paar von deinen leihen... :rol::focus::ironie:

    edit: :undweg:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Gegen dreckige Polster und Teppische, hilft auch ein proffesionelles Teppichreinigungsgerät mit passendem Reiniger.
    Das kann man für relativ schmales bei jedem Bauhaus ausleihen, bzw den Reiniger kaufen.
    Ist nich so ne Plackerei mit Schruppen und so :laie
    Und ist wegen dem Nass-Sauger auch ziemlich tief im Stoff sauber und nicht nur an der Oberfläche.

    Jedoch hilft das nicht gegen verblichene Stoffe.
    Da hilft nur neu einfärben.

    Wenigstens muss man den Bezug sicher vorher gut reinigen :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Mal was so gefragt....
    meine Sitze und Innenausstattung ist noch ausgebaut.
    Nun habe ich irgendwie das Bedürfnis die richtig zu reinigen bevor sie wieder ins Auto kommen.
    Wenn ich die jetzt mit richtig "Wasser und Neutralreiniger" wasche ...hinterlässt das Flecken ?
    Ist mir schon mal bei einem Bürostuhl passiert ...sah zu wegwerfen aus.
    Beim Bodenteppich wird es wohl nicht so wild sein.

    mfg Thorsten


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Gegen dreckige Polster und Teppische, hilft auch ein proffesionelles Teppichreinigungsgerät mit passendem Reiniger.

    Stimmt Gunna, die einzige und richtige Art die Sitze wieder ordentlich sauber zu bekommen.
    Wichtig dabei ist, dass die Sitze immer komplett gereinigt werden und ggf. muss dieser Vorgang mehrmals wiederholt werden.

    Ralf

  • Sitze sauber bekommen ist eine Sache, aber hier hilft kein reinigen mehr. Außerdem war die Rückenlehne total hart und brüchig.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_15799fu9w.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_7906m3uwi.jpg]

    Es handelt sich bei alt und neu um Originalteile in der Farbe Anthrazit, 00 91, Polster Ausführung 305, Farbe 152

    Gruß

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Thoy76

    Ich würde einen Sprüh Extraktionssauger verwenden (kann man leihen). Falls du dieses nicht hast, nimm einen Nasssauger, sodass du die meiste Feuchtigkeit wieder aus den Polstern bekommst. Als Reiniger habe ich mit dem ValetPro Heavy Duty Carpet Cleaner super Erfahrung gemacht, je nach Dosierung hocheffektiv und schaumarm. Ich habe nur einen Nasssauger und sprühe ein Konzentrat aus Carpet Cleaner und destilierten Wasser (hinterlässt keine Flecken) auf das Polster, Bürste es ein und sauge es anschließend ab.

  • mich wundert es sehr, dass dein bezug ausgeblichen, aber nicht hart und brüchig ist.
    schau dir mal bei der rückbank den oberen teil genau an, wenn der hart ist, dann wird er das abziehen möglicherweise überleben, dann nach viel mühe und sauerei mit einfärben beim aufziehen reissen.

    meine graue innenausstattung sieht eigentlich noch top aus, aber rückbank und sitze seitlich hats zerrissen - habe die beschädigten und harten stellen ersetzt, bzw. die vordersitze mit flicken repariert - sieht man fast nicht mehr, nur der kenner wundert sich über meine rückbank ......

  • http://www.amazon.de/Werkstatt-Prod…=I1HS7XPLBPL6KJ

    Neulich hat ein Kollege damit (so einem Gerät) Textilien gereinigt.
    Mit beeindruckendem Ergebnis. War echt ein überzeugendes Ergebnis. Doch muss ich einschränkend hinzufügen, dass ich nur die Reinigung mit Bürste von Hand als Alternative kenne. Wie es sich im direkten Vergleich zu konkurierenden Produkten verhält oder abschneidet werde ich nicht kommentieren da mir die Vergleiche fehlen.
    So wie ich ihn verstanden habe arbeitet dieses Gerät als Sauger der den Schmutz aus der Oberfläche herauszieht. Nicht wie anderes Druck abgebendes Gerät wo der Schmutz noch tiefer hineingedrückt wird. z.B. Schlauch, Wasserstrahl mit Bürste, Hochdruckreiniger...
    Was ich aber als nachteilig empfand war der stark wahrnehmbare Geruch von Chemischem Reinigungsmittel. Nach auslüften wird das sich wohl legen. Aber wie viel? Kann ich nicht angeben.
    Um das Gerät betreiben zu können ist zudem ein leistungskräftiger Kompressor nötig.
    Gibt mittlerweile eine verbesserte Ausführung. Was und wie? Ich habe keine Ahnung nicht.
    Wenn weitere Details nötig sind, kann ich den Kollegen gerne fragen. Ist aber auch hier möglicherweise bekannt und meine Angaben, - die ich aus dem Gedächtnis heraus gemacht habe- können ergänzt, berichtigt oder dementiert werden.
    Unterm Strich aber: gutes Gerät mit stolzem Preis aber sehr guten Ergebnissen. Zudem für eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten.


    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Der Tornador zieht nicht raus, er drückt mit Druckluft und Reinigungszusatz. Habe ich bereits mal bei den Fußmatten von meinem Daily gemacht, sehr gutes Ergebnis. Aber nichts, was man nicht mit dem Sprühextraktionssauger oder einem Nasssauger auch schafft. Aber der Zeitaufwand ist ein ganz anderer, Tornador geht sehr schnell.

  • Hi.

    Ziemlich alt der Beitrag, aber ich ergänze meine Lösung.

    - Groben Schmutz mit Bürste und Druckluft abblasen

    - etwas Universalreiniger und Waschmittel in lauwarmes Wasser und mit Lappen ersten Dreck abwaschen

    - mit getränkter Brüste vorsichtig in die Faserrichtung schrubben

    - mit Nasssauger langsam alles raussaugen

    - Abblasen

    fertig.

    Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

    Mexx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!