Reparaturen Bmw e21 320/6

  • Hallo,

    habe ein paar Fragen zu meinem BMW. Habe vor 3 Wochen ein Bmw e21 320/6 mit 168tkm gekauft. Das Fahrzeug stand bestimmt ca.2 Jahre in der Garage. Habe als erstes komplett die Bremse VA(Scheibe)+HA(Trommel) getauscht. Da ich jetzt die Möglichkeit habe das Fahrzeug auf eine Hebebühne zu nehmen ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug an der Ölwanne+Ventildeckel+Getriebe etc. sabbert.
    Nun meine Frage an Euch:

    1.Kann es sein das durch die Standzeit die Ventildeckeldichtung+Ölwannendichtung etc. porös geworden ist und das Öl von oben direkt den kompletten Block bewässert hat???
    2.Wie aufwendig wäre es die Ölwannendichtung zu tauschen? Muss dafür komplett die Achse abgelassen werden?
    3. Desweiteren will ich die Kupplung tauschen.....diese habe ich dann bei einem Händler X bestellt (Herst.:Sachs). Die Kupplung,so kommt es mir vor,sieht sehr Kork oder Asbestähnlich aus. Ich kenne aber nur Kupplungsbeläge aus Faserverbundwerkstoffen.
    3.Gibt es keine FVW-Kupplungen für den E21??? Dann gebe ich lieber die Kork/Asbest Kupplung wieder zurück!! (Kann auch gerne ein Foto hochladen)

    Bitte sendet mir eure Erfahrungen....bin über jeden hilfreichen Beitrag dankbar :gutgemacht:

  • Mach doch erst mal eine Motorwäsche und beobachte dann wieviel woher kommt. Eine total trockener Motor ist eher ungewöhnlich, bzw. komplett neu abgedichtet worden.
    Warum willst Du die Kupplung wechseln?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    Du mußt die Ölwanne abschrauben, dann vorne nach unten ablassen, dann die Ölpumpe rausschrauben und dann kannst Du die Wanne nach vorne rausziehen.
    Hättest Du die Kupplung von mir genommen wäre sie asbestfrei. Bilder hab ich Dir ja geschickt, aber Du wolltest sie ja nicht. Viel Glück bei der Rückgabe.
    Tschüß,

    Bernd

  • Roland: Ok werde ersteinmal alles reinigen mit bremsenreiniger etc.....ist noch nicht angemeldet. Die Kupplung kommt relativ spät fast am Ende und sie wurde noch nie gewechselt. Danke

    Bernd: Hallo Bernd danke für deinen Tipp- super. Zwecks der Kupplung.....werde diese zurückschicken. Hast du deine noch??

    Gruß :laie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!