• Nabend,

    Mich würde interessieren, ob ihr "unnützes Wissen" habt, dass eigentlich total belanglos ist aber dennoch auf die eine oder andere Art und Weise "cool" ist. (Ich hoffe ich bin somit nicht der einzige Nerd hier). Ich möchte mal ein Beispiel geben.

    Wie vielleicht der Eine oder Andere weiß, wenn ein Eiskunstläufer sich dreht und dabei seine Arme von außen nach innen bewegt wird die Drehung schneller (also vereinfacht, je mehr Masse man zur Drehachse bewegt desto schneller wird die Drehung). Das kann man auch im großen Stil machen. Wie ihr ja auch wisst, wird die Dauer eines Tages von der Rotation der Erde um die eigene Achse bestimmt. Im November 2011 gab es ja in Japan dieses Erdbeben. Dabei wurde die Landmasse verdichtet und ist somit etwas näher an den Erdmittelpunkt bzw an die Drehachse gekommen. Durch diese Veränderung der Masse hat die Rotationsgeschwindigkeit der Erde zugenommen und jeder Tag ist nun um 0,0000018 Sekunden krüzer! D.h. wir haben seither kürzere Arbeitstage! :good:

    lg
    Markus

    BMW E21 315, EZ 07/84, 49.200 km, henna-rot

  • Hallo Markus,

    Jetzt halten auch die Naturwissenschaften Einzug in das Forum. Das finde ich klasse, weil es sich so langsam gegen High-End entwickelt und sich dadurch sehr
    positiv abgrenzt.

    Deshalb wäre es auch sehr interessant , mit was Du Dich so im Alltag beschäftigst.

    Das sieht man so nicht. Ist aber auch Deine Privatangelegenheit.


    mfg
    Türi

  • Da ist aber ein Denkfehler drin.
    Durch das Erdbeben und den anschliessenden Tsunami sind die Menschen in höhere Gebiete geflohen. Somit dreht die Erde wieder langsamer.
    Um wieviel, rechne ich jetzt nicht nach. Mein Rechenschieber ist kaputt.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Weiterhin sind durch die Strahlung die Bäume und Sträucher entlaubt.

    Das Laub fällt zu Boden und ist dem Erdkern somit auch näher.

    Ergo..... die Erde is kurz vor'm Stillstand :rol:

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Fand ich auch interessant!

    Der Mensch kann seinen Ellenbogen nicht mit dem Mund berühren.

    Und:

    80% derjenigen die das gelesen haben probieren es aus. Und werden es nicht schaffen

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • OK dann drehen wir das Spiel mal um. Mal eine Frage in die Runde (und ja es gibt eine richtige Antwort auf die Frage).

    Frage: Warum haben Tiere keine Räder?

    Wir Menschen statten ja vieles mit Rädern aus (Zum Beispiel unsere E21). Erst als der Mensch das Rad erfunden hatte konnte der Mensch schwere Lasten transportieren und weitere Strecken zurück legen. Die Frage ist jetzt, wenn das Rad uns Menschen so viel gebracht hat, warum hat die Evolution nicht mal versucht Tiere mit Rädern auszustatten. Fische haben Flossen weil es im Wasser der beste Antrieb ist. Sogar Plflanzen haben "Räder", jeder kennt ja dieses "Tumbleweed" also diese Stäucher die im Western-Filmen immer durchs Bild rollen. Die Natur "weiß" also dass dies eine energieeffiziente Fortbewegung ist ...

    lg
    Markus

    :: Edith ::

    Türi, Wie gesagt, unnützes Wissen aber doch so interessant dass sich zuminest einige Gedanken machen ;)

    BMW E21 315, EZ 07/84, 49.200 km, henna-rot

  • a) weil sie keine Radlager haben? :laie
    b) sie benutzen keine Strassen (ausser Strassenköter, aber die gibts ja noch nicht sooo lange)
    c) bergauf sind Räder nicht hilfreich und bergab brauchts bremsen

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • a) weil sie keine Radlager haben? :laie
    b) sie benutzen keine Strassen (ausser Strassenköter, aber die gibts ja noch nicht sooo lange)
    c) bergauf sind Räder nicht hilfreich und bergab brauchts bremsen

    Ekki, der ist ja richtig geil (Antwort b) habe selten so gelacht :thumpsUp:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!