Servolenkung verschiedene Übersetzungen?

  • Hallo Leute.
    Ich habe hier einige E21 Servolenkungen. Beim Vergleich habe ich nun herausgefunden, dass eine dabei ist die von Lenkradendeinschlag li. zu Lenkradendeinschlag re. 2 1/4 Umdrehung macht. Die Übrigen brauchen volle 4 Umdrehungen.
    Die Herstellernummern die eingegossen sind, alle Nummern sind identisch. Es muss also an der Zahnstange (sagt man so?) liegen. Eine viel kürzere Übersetzung.
    Wer kann mir denn Angaben machen was es damit auf sich hat?

    Gruss J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Das wäre mir neu, dass es sowas gab. Vielleicht aus dem Motorsportbereich? :scratch:
    Fahren die Zahnstangen jeweils gleichermassen weit aus?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo EKKI
    Das muss ich dann erst wieder nachmessen. Ich glaube zwar dass sie verschiedene Hublängen haben. Geht aber erst übermorgen.
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Hallo J.-Paul und Ekki......

    Das mit den unterschiedlichen Lenkungen kann ich bestätigen, meine Servolenkung im 323i war beifahrerseitig ausgeschlagen, hatte seit Jahren aber noch Ersatz im Regal liegen.

    Nach dem Umbau mit Meister Walter habe ich mich bis heute noch nicht an die lange (4 Umdrehungen) Übersetzung gewöhnt.

    Die "kurze" Lenkung habe ich, glaube ich wenigstens, noch eingelagert. Werde sie wahrscheinlich überholen lassen......


    Schönes Wochenende.......

    :mitsu ......mit "i" und "ii" schnellen Grüssen aus Düren, Richard :lovebmw:

  • So Leute dann aber die noch ausstehenden weiteren Details, insbesondere der gefragte Hubweg.

    Die, mit 4 Umdrehungen von Anschlag bis Anschlag haben einen Hub oder Weg von 150 mm
    Die, mit 2 1/4 " " " " " " " " " " " 85 mm
    Fremdkörper die das weiterdrehen verhindern sind keine vorhanden, bzw. nicht feststellbar.


    Noch mal: alle haben die gleiche Teilenummer


    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!