• Hallo
    mein perle ist 2 1/2 monate gestanden und läuft jetzt nicht mehr richtig.
    hab schon versucht mit sportlichem fahren das zeug durch zu putzen aber ohne erfolg.

    das problem tritt bei warmem wie kaltem motor auf und zwar läuft er unruhig und ruckelt stark. das ganze macht er bis ca. 2500 1/min danach ist gut.
    die leerlaufdrehzahl ist mit angezeigten ca. 600 zu tief aber da das problem auch mit mehr umdrehungen vorhanden ist nehme ich nicht an das dies der grund des ganzen ist.
    hab allles schon mit bremsreiniger abgespritzt um falschluft zu suchen aber nichts gefunden. der zündverteiler ist an den kontakten weiss oxidiert gewesen, habe ihn jedoch geputzt (schleifpapier und bremsreihiger).

    gibt es ventile, schalter oder einstellungen di diesen fehler verursachen?
    bevor er gestanden ist ist er bis auf ein paar ausnahmen immer gut und schön rund gelaufen.

    danke für eure Hilfe!

  • Hallo. Ich würde mal eine Flasche Einspritzreiniger in den Tank kippen und fahren. Es kann sein das bei Teillast die Einspritzventile nicht schön einspritzen und das Benzin nur so reintropft. Dieser Fehler kann aber auch noch einige andere Fehler zur Ursache haben. Natürlich müssen die Einstellungen der Ventile und des Zündzeitpunkts stimmen. Auch muss die CO Einstellung stimmen. Anhand der Werte am Abgastester kannst du auch einiges diagnostizieren. Wie hoch ist HC? der Lambdawert? der Restsauerstoff? So kannst du auch sehr gut erkennen ob du Falschluft im System hast. Hoffe es gelingt dir den Fehler zu finden.

    Gruss Dani

  • Also meine Perle läuft wider wie ne Eins.

    Leider waren mehrere Sachen schuld:

    -Faltenbalg zwischen Luftfilter und Ansaug undicht
    -Zündverteilerkappe und -Läufer ersetzt, weil die Kontakte abgefault waren (gleich noch alle Zündkerzen ersetzt und Zündung eingestellt)
    -Einspritzventile verstopft → Bei BMW Garage an Reinigungsanlage angehängt

    Danke für deine Hilfe mit den Einspritzventilen! Hätte sonst vielleicht länger gedauert bis ich darauf gekommen wäre.

    Grüsse aus der Schweiz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!