• Hallo allwissende Gemeinde.

    Ich hätte gerne mal gewusst, worauf ihr beim vor dem Kauf eines potentiellen E21 alles genau im Detail achtet und vor allem warum. Ich zB bin wie gesagt schon sehr alergisch auf Fahrgestellnummern und checke da (seit meinem letzten Kauf) alles penibelst ab. Warum ich das mache ist denk ich mittlerweile bekannt.

    Ich würde mir gerne eine Check-Liste schreiben da ja wenn man mal vorm Objekt der Begierde steht schon mal das Hirn aussetzen kann und man offensichtliche Mängel einfach mal übersieht :zwinker:

    lg
    Markus

    BMW E21 315, EZ 07/84, 49.200 km, henna-rot

  • Moin Markus

    sich so ne Checkliste anzulegen ist schon vernünftig.
    Wobei es natürlich immer auf das Auto selbst ankommt.
    Bei einem Wagen der 10 Jahre gestanden hat, könnte es z.B. schwierig sein den Motor zu checken. Da sollte der Karosseriecheck umfangreich ausfallen.

    Also m.E. sollte man grundsätzlich ne Taschenlampe und ein Hämmerchen dabeihaben.
    Die typischen E21 Schwachstellen an der Karosserie sind sicherlich bekannt. Z.B. vorne die Hebebühnenaufnahmen, die Ablaufteller im Boden, Radhaus achtern beim Tankrohr, Längsträger Motorraum.......!

    Wenn der Motor(bei nem Einspritzer) nicht anspringt, würde ich die Benzinpumpeneinheit hinten Beifahrerseite checken und noch den MT testen (Steuerkolben fest).
    Zustand der Verkabelung im Motorraum is auch nicht unwichtig.

    Allgemeinzustand wie Innenraum und Lack ist selbstredend.

    Kommt aber wie gesagt immer auf das betreffende Auto an.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Danke mal euch beiden für den Input. Ich versuch mal eine Liste zusammen zu stellen und werd sie dann posten. Ist sicher für den einen oder anderen auch hilfreich.

    BMW E21 315, EZ 07/84, 49.200 km, henna-rot

  • Fensterrahmenecken unten Gummi anheben.
    B-Säule unten Gummi anheben.
    Amaturenbrett auf Risse prüfen, kann beim NFL recht teuer werden.
    Wenn möglich Rücksitzbank ausbauen und Innenkotflügel checken, auch vom Kofferraum aus.
    Dichtungsfalz Kofferraum.
    Bei Schiebedach:
    Abläufe überprüfen und mit Spiegel und Taschenlampe Dachhaut überprüfen.
    Innenkotflügelverkleidung vorne wenn möglich abbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!