Unterschied VFL und NFL Recaro Konsolen

  • hi snitzl,

    sind das überhaupt bmw recaro konsolen? :scratch:

    nfl konsolen:

    bei den vfl konsolen ist die gurtaufnahme an dem mitteltunnel.

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Ich glaube hier ist ein Missverständnis, was Recarokonsolen sind.
    Das von Dir Manfred, sind die normalen Konsolen für die Seriensitze NFL. Dadrauf kommen dann die Recaro-Konsolen wie auf Christophs Bild.
    Die abgebildeten Konsolen von Schnitzl sind für mich für Scheel oder ASS. Das heisst aber nicht, dass man sie nicht auch unter Recaros gebastelt bekommt :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi Lars,

    ich wusste, dass Du antworten würdest :good:

    Da hätt ich evtl. noch einen anderen Schreib-Job für Dich. Ich meld mich dann...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Es gibt originalgetreu, zeitgenössisch, sicher und ohne Bastelscheisse zwei Wege, um Sportsitze im E21 zu montieren.

    Weg 1:
    Man hat den E21 neu ab Werk mit Sportsitzen bestellt oder sich bei späterem Umbau die nötigen Teile direkt beim BMW-Händler gekauft (als sie damals dort noch lieferbar waren).

    Dabei bleiben die serienmäßigen Laufschienen der Seriensitze entsprechend Bildern in "Grundsätzlich 4" im Auto. NFL-Laufschiene paßt nicht in ein VFL-Auto und auch nicht umgekehrt, denn im Laufe der Bauzeit wurde die Sitzaufnahme in der Bodengruppe geändert. Zusätzlich kam das Gurtschloß vom Kardantunnel direkt an den Sitz.

    Auf die serienmässigen Laufschienen werden die unter "Grundsätzlich 5" zu sehenden Einbauadapter geschraubt. VFL-Adapter auf VFL-Laufschiene, NFL-Adapter auf NFL-Laufschiene. Geht auch anders, halte ich aber für Bastelei und erkläre ich deswegen nicht.

    Auf die Einbauadapter wiederum werden dann die Sportsitze verschraubt. Da BMW werksseitig nur Recaros angeboten hat, passt das Lochbild der Einbauadapter direkt auch nur für Recaros. Für die Montage von z.B. Scheel oder ASS müssen zusätzliche Löcher gebohrt werden. Das Bild der VFL-Adapter in "Grundsätzlich 5" zeigt ein für Scheels passendes Lochbild.

    Weg 2:
    Man hat sich einen E21 mit Seriensitzen gebraucht gekauft und wollte nachträglich Sportsitze einbauen. Die nötigen Teile hat man im Zubehör eingekauft.

    Die Seriensitze werden mitsamt der serienmässigen Laufschienen ausgebaut. Am Fahrzeugboden werden die unter "Grundsätzlich 1" bzw. "Grundsätzlich 2" zu sehenden Konsolen verschraubt. Hat man Sportsitze mit klappbaren Rückenlehnen, nimmt man starre Konsolen, die kosten nämlich weniger als klappbare. Will man Vollschalen oder hat irgendwo (weil man an der falschen Stelle gespart oder nicht richtig hingeschaut hat) nicht klappbare Sportsitze gekauft, nimmt man Klappkonsolen, wenn man nicht beim nächsten TÜV die Sitzplätze hinten ausgetragen bekommen möchte.
    Es paßt nur VFL-Konsole zu VFL-Auto und nur NFL-Konsole zu NFL-Auto. Von welcher Firma die Konsole kommt, ist bei den mir bekannten Versionen egal. Scheel-Konsole geht mit Recaro-Sitz und auch umgekehrt.

    Auf die Konsole werden die unter "Grundsätzlich 3" abgebildeten speziellen Laufschienen für Sportsitze verschraubt. Hier ist es jetzt wichtig, daß man die zum gewünschten Sitz passenden Laufschienen hat, denn die unterscheiden sich zwischen den Herstellern. Teilweise kann man wie bei den Einbauadaptern umbohren, das funktioniert aber nicht in jedem Fall.
    HINWEIS 1: Die auch aktuell noch am Markt angebotene neuere Schienenvariante mit beidseitiger Verriegelung und dem durchgehenden Bügel paßt NICHT zusammmen mit Recaro Idealsitz 77 bzw. 81 (also den E21-Werkssportsitzen). Wenn man sich da nicht irgendwas selbst bastelt, kann man den Sitz zwar einbauen, in eingebautem Zustand aber nicht mehr vor und zurück verschieben.
    HINWEIS 2: E30-Werkssportsitze passen NICHT (mit KEINER Laufschiene und KEINER Konsole) ohne große Umbaumaßnahmen in den E21.

    Auf den Laufschienen werden dann die Sportsitze verschraubt.

    Konkret zu Nico´s Frage:
    Wie Ekki richtig schreibt, könnte es sich bei den Konsolen auf Nico´s Bild um die VFL-Version nach ASS/Scheel-Art in klappbarer Ausführung handeln. Genau könnte man das erst bestimmen, wenn man die Maße hätte - passen sie problemlos auf die Anschraubpunkte im Wagenboden, sind es welche.
    Die Laufschienen auf dem Bild sehen mir nach Abschlußknopf und gesamter Ausführung des Arretierhebels nach Ford aus. Wenn die sichtbaren Schraubenköpfe am Übergang des Arretierhebels in die eigentliche Laufschiene nicht über die Anlagefläche für den unteren Sitzrahmen hinausragen, sollte man sie trotzdem für die Montage von Recaro Idealsitz 77 bzw. 81 verwenden können. Allerdings muß man noch schauen, ob bei Montage in einem BMW genug Platz bleibt, um den Arretierhebel auf vollem Weg bewegen zu können.

    Verneigung, Lars.

    3 Mal editiert, zuletzt von LHG (17. März 2013 um 15:02)

  • Hallo Ekki,

    komisch, den gleichen Gedanken hatte ich auch dazu...........
    Macht er bestimmt....und so schöne Bilder noch dazu.
    Wäre vermutlich auch nicht das einzigste Gebiet zum anfüllen.
    Weiß Lars denn eigentlich schon worum es gerade geht?

    Beste Grüße André

  • Hab´s weggemacht.

    OffTopic: Du brauchst für deine Rückbank den Stoff mit blauen Streifen, von dem Ekki mir das Muster mit den roten Streifen dagelassen hat. Richtig so?

    Verneigung, Lars.

  • Es gibt originalgetreu, zeitgenössisch, sicher und ohne Bastelscheisse zwei Wege, um Sportsitze im E21 zu montieren.

    WOW.

    Das nenn ich mal eine ausführliche Beschreibung. Alle Achtung. :good:

    Mensch Lars, wo hast du dir denn soviel Wissen darüber angeeignet?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!