Nach 25 Jahren wieder ein E21...

  • Hallo Zusammen,

    mein Name ist Ralf, bin 47 Jahre jung, und habe mir nach 25 Jahren :oh_ja: wieder einen E21 gekauft. Bilder vom Neuerwerb folgen, sobald dieser mit H Kennzeichen zugelassen ist.
    Der Wagen hat längere Zeit gestanden und benötigt noch etwas Zuneigung...

    Es handelt sich um einen 323i aus 1-Hand Baujahr 81 in Hennarot mit 5-Gang Sportgetriebe, Sperre, 1-Sportsitz ab Werk :shock , Sportlenkrad, Ausstellfenster, BBS-Radsatz, und einem originalen Heckspoiler :icon_sad:


    Vorab ein Bild von meinem damaligen E21 318 Baujahr 10/78 in der Farbe BMW Phoenix Orange. Den Wagen habe ich damals auf Faclift umgebaut (inklusive Armaturenbrett). Der 1800er Motor wurde gegen einen 2-Liter mit 45 Weber Vergasern und scharfer Nockenwelle getauscht. Die Auspuffanlage stammte vom 323 und wurde entsprechend angepasst. Bereifung seinerzeit vorne 205 hinten 225

    Die erste Fahrt hat nach der langen Zeit wieder richtig Spass gemacht... :lovebmw:

  • Hey Ralf sei Willkommen :_moin muss mal gerade rechnen...............kann noch dauern ich bin nicht so schnell :rol: ........... wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, ist es bei mir 27 Jahre her. Ich hatte damals einen 323i
    Seit kurzem kann ich sagen das ich wieder einen habe und sogar die Farbe ist schon die richtige....

    Viel Spass hier
    Gruss
    Oliver

  • Hallo Ralf,
    Hallo und Willkommen.
    Wie lange hast du gesucht und wo bist du letztlich fündig geworden?
    Wenn du hier schon eine Zeitlang mitgelesen hast kennst du ja die Schwachstellen der E21-Oldies.
    Freuen uns auf die Bilder.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • alte liebe rostet halt nicht ,das auto schon,aber da man ja was machen.......... :zwinker: :


    verdammt matze, das hatte ich auch im kopp - schon wieder 2ter.
    nichts-/-desto-/-trotz :welcome1: ralf!
    und viel spaß hier im board
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • by the way: wieso ein traurig-smiley beim originalen heckspoiler?

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Erst mal danke für die vielen Wilkommensgrüße!

    Ich habe ehrlich gesagt überhaupt nicht nach einem E21 gesucht. Mir wurde der Wagen im Bekanntenkreis angeboten (Vorbesitzer verstorben).
    Nach der Begutachtung, und der Feststellung das an den üblichen Stellen kein Rost zu finden ist, war mir klar den muss ich haben.

    Der Heckspoiler ist jetzt nicht so mein Ding aber mal sehen was ich mache...
    Auf den Bildern von Oliver ist (zumindest hab ich das noch so in Erinnerung) ein Foha Spoiler montiert, der mir persönlich viel besser gefällt.

    Der Wagen wurde vom Erstbesitzer nachträglich Hohlraumkonserviert, weshalb an keinem der Falze von Türen, Front, und Heckklappe Rost zu finden ist. Die Schweller der Kofferraum usw.Top!
    Lediglich an der unteren Leiste der ausstellbaren Seitenfenster und an der Abschlussblende am Heckblech, hat sich etwas Rost in überschaubarem Rahmen gezeigt.
    Der Wagen befindet sich im Originallack, hat aber leider ein paar Kratzer und kleinere Dellen die ich wohl lackieren lassen muss.

    Ich werde mich jetzt erstmal um die Technik kümmern. Zahnriemen, Wapu, alle Öle unf Flüssigkeiten wechseln.
    H-Kennzeichen soll er ja letzendlich auch bekommen...


    Gruß Ralf

  • OK, die M-Sport Gummiwulst muss wirklich nicht sein.
    Aber ansonsten würde ich sagen: Glück gehabt!
    Glückwunsch dazu und viel Spass :good:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ralf.
    Auch von mir ein :_moin . Sieht ja noch recht gut aus.
    Ich reihe mich ein in die Reihe derjenigen die es wagen "das Ding" auf dem Kofferraumdeckel zu kritisieren.
    Ansonsten reihe ich mich auch in die Reihe der ":klap: :good: -Sager" ein.

    Gruss aus Luxemburg
    J.-Paul

    Ps


    Ralf gibt sein Alter an 47.
    Daran möchte ich auch gar nichts aussetzen, bringt mich auf folgenden Gedanken (nun muss ich ich den schon mit reichlich Arbeit gestressten Admin. um Vergebung bitten).

    Könnten wir hier nicht einen -ich nenne es mal "Altersdurchschnittsrechner" oder eine "Alterstabelle" -(z.B. im PORTAL) einfügen?
    Jeder kann anonym sein Alter angeben und es wird das Durchschnitt angezeigt. Als Ergänzung kann es ja eine Angabe geben wie viele Mitglieder welches Alter haben ohne dass es namentlich gemacht wird.

    Lieber Admin. Du darfst als einziger zuschlagen. Alle anderen dürfen Applaus oder Raus rufen.
    :nega: oder :klap: ich halte meinen Kopf in das Maul des Löwen :ironie:

    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • ekki, mit deinen 39 lenzen bist du doch noch voll dabei... :rol::undweg:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!