Wasserfreies Kühlmittel (Evans)

  • Moin,
    ich hab grad "Die Gebrauchtwagen Profis" geguckt (eine Sendung auf DMAX, link) und da haben sie in nen TR6 ein "revolutionäres" wasserfreies Kühlmittel eingefüllt.
    Google hat ergeben, dass es sich wohl darum handelt: Evans Waterless Engine Coolant Power Cool 180° handelt, und dieses in Deutschland (noch) nicht vertrieben wird.

    Vorteile sollen sein:

    • kein Wasser, keine Korrosion
    • druckloses Kühlsystem
    • Frierpunkt -40°, Siedepunkt 180°
    • bessere Wärmeabfuhr
    • kein Wechsel mehr nötig (Lifetimefüllung)


    Dagegen die Nachteile:

    • der Preis (über 100€)
    • etwas geringere Wärmekapazität

    Vorher soll das ganze System mit einem anderen, wiederverwendbaren Mittel wasserfrei gemacht werden, was bis zu einer Woche dauern kann.

    Mein anstehender Wechsel wird mit Glysantin stattfinden, trozdem finde ich das interressant.
    Was haltet ihr davon? Vllt sogar schonmal was davon gehört?

    Gruß
    Dennis

  • Hallo Dennis,

    habe noch nicht davon gehört, aber...
    ich halte von so "Werbesendungen" garnix! Denn mit nichts anderen finanzieren sie diese Sendungen.
    Was spricht gegen ein handelsübliches Mittel und dazu (wenn man meint) destiliertes Wasser?
    Da passiert über Jahrzehnte auch nichts, wenn alles im Lot ist :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ne Werbesendung ist das nun wirklich nicht. Ich hatte auch überlegt ob die da wohl Geld für bekommen, da die sehr genau drauf eingehen und es sehr loben. Sowas hatte ich bisher in keiner Folge beobachtet.
    Wie gesagt, ich werd auch wieder normales Wasser auffüllen. Aber ich habe für den Frostschutz auch fast 50€ gezahlt und der muss ich paar Jahren wieder raus. Von daher machts ja irgendwie schon Sinn. Zumindest bei Fahrzeugen wo man kein Wasser ablassen muss um den Zanriemen zu wechseln. :)

    In England scheint es auch recht verbreitet zu sein. Bin beim googeln noch auf paar andere Foren gestoßen. Da herrschte meistens eine Stimmung, die sich in etwa mit "ganz nett, aber ich probiers lieber nicht, denn das Bewährte ist ja auch nicht schlecht" beschreiben lässt. :)

  • mir fällt dazu spontan die öl additiv geschichte ein... :scratch:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Aber ganz ehrlich, ist ähnlich sinnvoll wie das hier. :ironie:

    Ich weiß nicht ob ich ein Mittel einsetzen würde wo es noch keine Langzeiterfahrung (> 10-20 Jahre) gibt. Wasser gibts da schon bisschen länger und es scheint damit auch zu klappen :D

    Ich bin diesen Dingen immer sehr skeptisch gegenüber eingestellt...

    lg
    Markus

    BMW E21 315, EZ 07/84, 49.200 km, henna-rot

  • mir fällt dazu spontan die öl additiv geschichte ein... :scratch:


    Ja genau das war auch mein erster Gedanke. Damals war ich so :dash und hatte es mir gekauft. Ob ihr es glaubt oder nicht. Man neint wirklich das es was bringt aber nur mir viel einreden von mir selbst. Ne quatsch das braucht glaube ich keiner.... Man stelle sich vor ein Schlauch geht mal kaputt und die Suppe läuft aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!