Moin,
ich hab grad "Die Gebrauchtwagen Profis" geguckt (eine Sendung auf DMAX, link) und da haben sie in nen TR6 ein "revolutionäres" wasserfreies Kühlmittel eingefüllt.
Google hat ergeben, dass es sich wohl darum handelt: Evans Waterless Engine Coolant Power Cool 180° handelt, und dieses in Deutschland (noch) nicht vertrieben wird.
Vorteile sollen sein:
- kein Wasser, keine Korrosion
- druckloses Kühlsystem
- Frierpunkt -40°, Siedepunkt 180°
- bessere Wärmeabfuhr
- kein Wechsel mehr nötig (Lifetimefüllung)
Dagegen die Nachteile:
- der Preis (über 100€)
- etwas geringere Wärmekapazität
Vorher soll das ganze System mit einem anderen, wiederverwendbaren Mittel wasserfrei gemacht werden, was bis zu einer Woche dauern kann.
Mein anstehender Wechsel wird mit Glysantin stattfinden, trozdem finde ich das interressant.
Was haltet ihr davon? Vllt sogar schonmal was davon gehört?
Gruß
Dennis