Doppellöcher Dome hinten

  • Hallo und Guten Abend
    Bin heute gefragt worden für was der E21 an den drei Schrauben zum befestigen des Domlagers hinten nochmal zusätzlich neben jedem Loch noch eins hat?
    Also insgesamt sechs.
    Dachte erst das es was mit dem sturz zu tun hat aber Rhein logisch es eigentlich nicht sein kann.

    Deswegen wollte ich mal hier fragen ob jemand das weiß bzw. es irgendeinen Sinn hat?

    Gruß Raffa

  • Hallo Raffa,

    das zusammengebaute Federbein lässt sich ja schlecht verdrehen, oder?
    Darum vermutlich oben zwei Lochbilder, eines von beiden passt besser wenn im Werk die Achse bei der Montage zugeführt wurde.

    Beste Grüße André

  • Jetzt muss ich dem André doch tatsächlich mal wiedersprechen :shock
    Die Federbeine lassen sich durchaus verdrehen. Die Gummieinlagen sind nämlich nicht Positionsgebunden.

    Original sind die Löcher so gewählt, dass man nach oben hin (wenn man Rückenlehne und Dämmung entfernt, oder Loch rein macht) mit einem Steckschlüssel (Knarre mit Verlängerung) an die Muttern kommt.
    Wenn man aus dem Kofferraum dran möchte, empfehlen sich die anderen 3 Löcher. Einen anderen Sinn gibt es meiner Meinung nach nicht.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • was visuelles.... :astro:


    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Also ist das wie ich gedacht habe :scratch: uninteressant wie das verbaut wird weil ich hab am Samstag mein Bilstein fahrwerk und Federn verbaut und beim raus machen kam ich an die hintere Mutter schlecht dran, wollte aber auch nicht die Rückbank raus machen.Beim einbau dann hab ich es um ein loch versetzt und es funktionierte übern Kofferraum wunderbar. :smile

    Gruß Dani

  • Hallo Ekki,

    klar darfst Du wiedersprechen.........
    Und klar lässt sich das Federbein verdrehen, aber nicht locker und stufenlos wie ein Stützlager an der VA.
    Darum mein Gedanke..........ab Fertigungsband eben.

    Das eine Loch hinter der Rückbank, passen dazu die beiden anderen und lassen die sich durch die Hutablage beschicken?
    Und zu dem anderen Lochkreis passt dann keine Bohrung nach oben zur Ablage oder Rückbank?
    Ist die Bohrung hinter der Bank und evtl. noch auf der Ablage mit einer unlackierten Teermatte gedeckelt?

    Wenn dem so ist passt Deine Lösung besser.
    3 Bohrungen von oben für die "Fabrik" drei Bohrungen versetzt für die "Werkstatt".
    Wundere mich das daran dann gedacht wurde........

    Ich hatte ja noch nie einen E21..........immer nur die gedrehte Typenbezeichnung: E12......
    Also den Vieltürer,

    Beste Grüße André

  • Guten morgen
    Das ist nicht böse gemeint André aber die Erklärung von Ekki scheint mir doch eher den Sinn zu erfüllen.

    Echt klasse das die sich damals Gedanken drum gemacht haben leider fehlt das bei den heutigen Autos :floet:

    Gruß Raffa

  • Ganz genau so ist das. Die Löcher sind mit den Teermatten zugeklebt. Bekommt man aber leicht durchstossen.
    Alle 3 Muttern sind somit von oben zu erreichen. Es scheint also wirklich so zu sein, dass man an einen späteren Dämpferwechsel gedacht hat.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!