2 Fahrgestellnummern im Typenschein?

  • Hi,

    Hoffentlich kann mir das jemand erklären. Im Typenschein (Österreich) stehen 2 verschiedene Fahrgestellnummern. Auf Seite 2 (erstes Bild) steht die Nummer wie auch im Motorraum und auf Seite 4 (zweites Bild) steht wiederum eine andere 7-stellige Nummer. Die beiden Nummern beschreiben zwar laut VIN-Decoder immer das selbe Modell jedoch ist die auf Seite 2 immer ein späters Produktionsdatum als die auf Seite 4...

    Seite 2:
    [Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/7914/p1010351u.jpg]

    Seite 4:
    [Blockierte Grafik: http://img826.imageshack.us/img826/9201/p1010352j.jpg]

    lg
    Markus

    BMW E21 315, EZ 07/84, 49.200 km, henna-rot

  • Nein das muss so original sein. Ich hab 3 Typenscheine schon gecheckt. Und das ist bei allen so. Ich würde mal gern die Österreicher hier mal bitten, dass sie das auch in ihren Typenscheinen überprüfen. Vielleicht finden wir ja einen Konsens.

    Meine Theorien:

    • Seite 2 ist die Fahrgestellnummer und Seite 4 ist die Motornummer.
    • Seite 2 ist die Fahrgestellnummer und Seite 4 ist die Fahrgestellnummer und Motonummer des ersten Autos eine Serie.

    BMW E21 315, EZ 07/84, 49.200 km, henna-rot

  • Hallo Markus,

    die Fahrgestellnummern sind definitiv von 2 verschiedenen Fahrzeugen. Beides zwar 320/6, aber einer Baujahr 9/77 und der andere 2/81.
    Fahrgestellnummer und Motornummern waren ab Werk immer identisch.
    Wie ein Typenschein in Österreich entsteht, weiss ich natürlich nicht und habe somit auch keine Erklärung dafür :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Könnte es sein das Seite 2 die "echte" Nummer ist und die Seite 4 die Nummer die als Basis für die Genehmigung in Österreich genommen worden ist? Seite 4 ist jeweils am Being der Produktion des jeweiligen Typs...

    1.) 323i
    Seite 2: Produktion: 10/1980
    Seite 4: Produktion: 01/1978

    2.) 315
    Seite 2: Produktion: 11/1983
    Seite 4: Produktion: 02/1981

    Komm mir grad vor wie bei Mythbusters...

    :: edith :: ist ja zimelich das was André gleich nach mir beschreibt

    BMW E21 315, EZ 07/84, 49.200 km, henna-rot

  • Hallo,

    eigentlich gibt es dafür nur eine Erklärung:
    Das im Typenschein genannte Fahrzeug mit der 7stelligen VIN, also der ganz frühe 320/6 aus 09/77 ist das für Österreich geprüfte Basisfahrzeug.
    Auf dessen Basis (Abgasverhalten, ECE-Werte, Maße und Gewichte) werden alle weiteren Typenscheine dann ausgestellt.
    BMW Austria bestätigt darin das es vom ehemaligen Prüffahrzeug keine technische Abweichung gibt und insbesondere das Abgasverhalten identisch ist.
    Wenn alle anderen Typenscheine die gleiche 7stellige VIN beinhalten gibt es keine andere Erklärung dafür.
    Die 17stelligen VIN mit der "Weltherstellernummer" gibt es ja ohnehin erst ab Modelljahr 1980, oder?

    Beste Grüße André

    Edit: Markus war 1 Min. schneller und hat die Erklärung selbst gefunden........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!