E21 mit E30 Motor+Antriebsstrang (hypothetische Frage!)

  • Scheint ja so als ob hier die Meinung bisschen auseinander gehen zum "derartigen" Umbauten. Ein Freund und ich haben uns mal gefragt, da ja der E30 und der E21 grundsätzlich den M20 Block verwenden (es ist nicht exakt der Gleiche) ob man ohne großartig fummeln den 325 Motor + Getriebe + (Sperr)-Diff + Halbachsen in einen E21 bekommt. Hat sich diesbezüglich schon mal jemand schlau gemacht?

    Meine persönliche Meinung ist ja, dass da hinten und vorne nichts zusammen passt und man so gut wie alles anpassen müsste um die E30 Teile in den E21 zu bekommen.

    Wie gesagt, ich habe nicht vor derartiges zu machen aber mich würde es mal interessieren da es bei Großserienproduktionen zwischen den Modellen ziemlich Überschneidungen geben kann. Siehe 02er und die frühen E21.

    BMW E21 315, EZ 07/84, 49.200 km, henna-rot

  • Also ich überlege an dem Thema auch schon einige Zeit. Anstoß des Gedankens war, dass Hartge ja in den H3 S einen 635CSI Motor mit Getriebe und Hinterachse eingebaut hatte. Geändete Kardanwelle, umgebaute Halterung für das Diff., und stärkere Antriebswellen. Wenn das vom Platz her gegangen ist muss eigentlich jede Kombination von Aggregaten gehen.

    Interessante Vorstellung z.B. mit dem M635CSI Motor :) Ein Basisauto dafür hätte ich noch stehen:-)

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Markus,

    Der E30 Motor + Getriebe ist doch länger? Oder sind die gleich lang wie ein M20 + E21 5-Ganggetriebe?

    ist doch völlig egal.
    Motor ist gleich lang, korrekt.
    Die Getriebe haben natürlich in der Länge Unterschiede.
    Ein E30 Getriebe hilft Dir ohnehin nicht..........keine Vorbereitung für die Tachowelle.
    An einem E21 M20 bzw. M60 Getriebe in 4 oder 5-Gang führt damit ohnehin kein Weg vorbei.
    Damit gibt es dann auch die passende Kardanwelle von der Stange.
    Sollte dann wirklich ein kleines oder großes E30 Diff (E28, später E24.....ist the same) zum Einbau kommen kann man sich natürlich Gedanken machen das dort vorhandenen Tachosignal zu nutzen und z.B. das E21 Kombi umbauen.........mit einem neuzeitlichen Tacho aus dem E30 oder E28.........aber muss das sein?

    Zu diesen beiden Differentialen gibt es zwecks Einbau im E21 HA-Träger hier schon Beiträge und Gedanken.
    Auch zum Sidewinder-Diff aus dem E12 (E3, E9; früher E24 und NK.....ist the same) wie Hartge es gemacht hatte gibt es hier schon Beiträge, ich erinnere etwas aus dem Oktober 2012.

    M-Klaus: Naja, natürlich geht das. Alpina und Hartge haben es ja gezeigt. Zudem gibt es zig No-Name Umbauten. So neu ist die Idee also nicht.
    Gut, M88.........aber ein H-Kennzeichen wird es damit nicht geben.
    Auch stelle ich mir einen Eintrag extrem schwierig vor, da hat sich fix was geändert in der letzten Zeit.
    Ohne Abgasgutachten für die Fahrzeug/Antriebskombi wird es ohnehin niemand mehr machen.
    Und wenn es ein Kat M88 sein sollte mit Euro 1, so einfach übernehmen die Euro-Stufe, das ist eigentlich auch vorbei. Weil es ungeprüft ist in dieser Kombination.
    Aber wer weiß, wenn sich noch ein Prüfer finden lässt der das macht..........

    Beste Grüße André

  • Also im Vergleich zu Österreich lebt ihr in Deutlschand ja in einem Schlaraffenland was das Genehmigen von Umbauten angeht. Ich hab mir mal einen Umbau von Endruo auf "SuperMoto" mit TÜV Gutachten und Eintragung gemacht und das war schon der pure Wahnsinn. Im Prinzip wurde aber nicht mehr als eine andere Rad/Reifen-Kombination verbaut und per Adapter die Bremszange weiter rausgesetzt damit statt der 260mm Scheibe vorne ein 320mm reinpasste. Mehr war das echt nicht und das hat mich 3 mal Vorführen plus ne Menge Gebühren gekostet. NIE WIEDER! Wenn Umbau von egal was, dann im Rahmen des Gesetzes. Und eins bin ich mir sicher, eine E21 mit anderem Motor + Antriebsstrang bekommst in Österreich nur mit viiiiiiiiiel Geduld und Geld hin, wenn überhaupt. Daher ist meine Frage auch eher nur theroretisch zu verstehen, wie gesagt, ist den Aufwand niemals wert!

    lg
    Markus

    BMW E21 315, EZ 07/84, 49.200 km, henna-rot

  • Hallo Andre,

    klar wären da grosse Hürden zu überwinden, bei der Eintragung und den vielen Problemlösungen in den Details. Ich hab zwar ganz gute Tüvkontakte, aber ich würde die Geduld nicht aufbringen so ein Projekt durchzuziehen, höchstens ein exakter Nachbau mit jemandem der alle Probleme schonmal gelöst hat. Von daher sind das eigentlich nur Gedankenspiele solange sich niemand findet der exakt das schon mal gemacht hat.

    Gruß

    Klaus

  • Ich würde nicht mal im Ansatz daran denken heutzutage einem E21 etwas vom E30 einzupflanzen.
    Früher ja, aber heute nicht mehr.
    Es gibt ja noch alles vom E21 und somit brauche ich keine E30 Teile.
    Heute würde ich eher daran denken einem E30 Teile vom E46 einzubauen, wobei auch dort nur in NFLs.
    Für soetwas sind die E21 zu alt und mittlerweile auch zuviel wert um sie mit soetwas "kaputt zu tunen"
    jm2c

  • Markus,

    was wäre bei euch in Österreich wenn ihr ein Auto in Deutschland kauft was bereits Umbauten hat und diese vom deutschen TÜV bereits abgenommen sind? Ich frage weil die Idee die ich habe ist:

    - Auto kaufen und umbauen
    - an einen Kollegen in Deutschland "verkaufen"
    - der macht dann alle Änderungen mit dem deutschen TÜV klar
    - zurückverkauf

    Klar soweit?

    Was die H Zulassung mit Motorumbau betrifft hat mir letztes Jahr mein Prüfer gesagt das er (da ist auch jeder anders drauf) mir jeden BMW Motor der aus der Zeit rund um den E21 stammt durchgehen lassen würde da er dies als gängiges und zeitgenössisches tuning empfindet. Einziges was er mir geraten hat was man generell vor einem Motorumbau machen sollte ist beim Baurat nachzufragen ob der Umbau von dort abgesegnet wird. Wenn ja dann immer rein damit... Er selbst fährt übregends ne Pagode und ist eher einer von uns als einer von denen :smile

    Gruß
    Björn

  • Hi Björn!

    Diese Idee hatte ich auch schon.
    Habe dann bei unserem Tüv nachgefragt.Da wurde mir gesagt das ich für alle Umbauten ein Gutachten erstellen lassen muß(Abgasgutachten,Festigkeitsgutachten usw.) und wenn ich das alles habe kann ich zum Eintragen fahren.Egal ob bei euch schon eingetragen oder nicht.
    Das würde ein kleines Vermögen kosten.
    Ich wollte einen E30 mit 4,0l V8 Motor!

    grüße Christian

  • Es geht ja bei diesem Gedanken nicht darum was original bleibt an einem Auto, oder dass man dafür auch neuere Autos nehmen kann, sondern darum was für eine Show es wäre wenn so eine altes Auto mit 300 oder 400 PS auftritt. Bei einem neueren Modell wäre es nicht mehr die gleiche Show, dann kann man auch anfangen den Vergleich zu einem modernen Auto mit 500PS zu ziehen.

    Wenn jemand das know how bzw die Erfahrung anbieten würde die komplette Technik von z.B. einem Z3M 3,2 in einen e21 zu bringen, könnte ich anfangen mit dem Gedanken zu spielen einen M3 dafür zu schlachten. Habe aber noch nicht gehört dass das schon jemand erfolgreich gemacht hat.

    Gibt es eigentlich Beispiele von Turboumbauten auf z.B. 2,7 Liter Basis die mit über 300PS funktionieren?

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    schau mal den link, er wird dir bestimmt helfen können.

    http://e30-talk.com/bilder-videos/…2-v8-85210.html

    Er hat in 2010/11 einen E9 mit kompletter M5 Technik gebaut.
    Letztes Jahr war er auf dem 02 Treffen in Simbach/ Niederbayern mit dem V8 2002.
    Auf dem Salzburgring war das Teil die absolute show.
    Der konnte per Unterdrucksteuerung die Sidepipes öffnen.
    Wenn er das dann direkt neben dir gemacht hat, bekommste fast nen Schock.

    Hier ein Video vom Treffen:

    http://www.youtube.com/watch?v=KYtLt6f4w4Y

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Krass, krass, krass :) Das ist Show hoch 3

    Das waren sicher auch sehr umfangreiche Änderungen an der Karosserie die viel Zeit Geld verschlugen haben. Von M3 zu e21 wird das wahrscheinlich unvergleichbar wenigen Aufwand sein wenn auch immernoch viel, und eher mit Chance für Tüv wenn jemand gute Kontakte zum Tüv hat. Man könnte bei den Jungs ja mal sprechen auf der Retro Classic dieses Wochenende.

  • Um noch mal kurz auf das Thema Eintragungen in Österreich zurück zu kommen, wenn man die richtigen Leute
    kennt und das nötige Kleingeld hat ist es auch bei uns durchaus möglich!
    Habe meinen 323i Breitbau mit einem M52B28 bestückt - ist alles Eingetragen!!!

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!