Welcher Lack für den Motorblock?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte den Motor überholen.

    Da er nicht nur technisch gut werden soll, sondern auch optisch, möchte den Block und einzelne Anbauteile lackieren.
    Die Ansaugbrücke und der Ventildeckel sollen mit Glasperlen gestrahlt werden, da sie ab Werk auch nicht lackiert sind.
    Was macht man mit den Krümmern um sie wieder gutaussehen zu lassen?
    Welchen Lack nimmt man für den Motorblock?

    Bin für Hinweise und Erfahrungen dankbar.

    Alfred

    "Wer nur auf die Hindernisse blickt, verliert sein Ziel aus den Augen" (Nobert Kasper)

  • Hallo Alfred

    Bin meinen auch gerade am überholen und ich habe schwarzen Auspufflack genommen -800 grad so heiß wird er zwar nicht aber ich denke bzw. hoffe es hält.
    Für die Anbauteile die Silber waren habe ich ebenfalls Auspufflack genommen in Silber.
    Ansaug und Ventildeckel würde ich Strahlen sieht danach wie neu aus.

    Gruß Raffa

  • Moin Alfred

    Habe Auspufflack für den Block genommen.

    Die hellen Teile hab ich Glasperlengestrahlt und dann mit normalem Klarlack lackiert.

    Sieht klasse aus.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • :_moin Alfred,

    Es gibt Auspuff Lack der bis 800°C beständig.
    Gibt es in jedem vernünftigen Auto Zubehör Laden und auch im Baumarkt.
    Ist auch nicht all zu teuer und gibt es in verschiedenen Farben.
    Für den Motorblock funktioniert das auch soweit ganz gut.
    Die Vorarbeiten sind aber das wichtigste das es auch auf längere Zeit schön aussieht!
    Vor allem der Krümmer erreicht schnell die Temperaturen und da hält das nicht so toll, bei den Auspuff Töpfen geht das soweit ganz gut.
    Ansaugbrücke und Ventildeckel würde ich auch Strahlen lassen

  • Alu-Teile, die einfach abzubauen sind, Glasperlenstrahlen
    Bleche Sandstrahlen und Pulverbeschichten, wenn das nicht geht, Lack für den Auspuff.
    Alu-Kleinteile kann man auch versuchen, ob man sie mit Alu-Polierpaste und entsprechender Schleifscheibe sauber bekommt.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Alfred,

    das sehe ich etwas anders.
    Der Block geht auch mit ganz normalen Acryl-Autolack, Mattschwarz und gut.
    Wichtig ist eine gute Grundierung, z.B. Epoxyfüller und möglichst rost- und fettfrei, sonst hält es einfach nicht.
    Mehr wie 100° bis 120° liegen dort nirgends an. Das kann der Lack gut vertragen..........sehr viel mehr aber nicht.
    Die Aluteile lassen sich gestrahlt bestens mit matten oder auch glänzenden Klarlack schützen.
    Da gibt es extra Klaracke für blankes Metall, wie z.B. Alu oder auch Messing.
    Google mal nach "Pantarol" oder "Pantarol Metallschutz", das funktioniert bestens.

    Gestrahlte Aluteile darf man praktisch nicht mehr anfassen ohne Spuren zu hinterlassen.
    Gerade bei späterem Service oder gar Reparaturen ist das höchst unpraktisch.
    Dieser Klarlack hält dauerhaft und lässt sich auch ganz einfach abwischen wenn mal Spuren drauf sind.
    Von Alukorrosion, weißer "Rost", ohne Schutz mag ich gar nicht erst anfangen.
    Nachteil: Durch diesen Lackauftrag dunkelt das Alu etwas nach.
    Wer das nicht möchte muss mit Aluspray vorweg und dann mit Klarlack hinterher.
    Aber kein einfaches silber oder gar Felgensilber aus der Dose.
    Zum einen wird das nicht ewig halten und zum anderen sieht das auch wirklich unschön aus.
    Thermolack nur bei Auspuffteilen.
    Die Krümmer vorne werden lange halten, aber später doch diesen Lack verlieren.
    Hosenrohre, Vor- und Nachschalldämper verdrägt Thermolack aber meist bestens.

    Beste Grüße André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!