Ersatzteile Bmw E21 320/6

  • Hallo,

    ich habe mir ein BMW E21 320/6 gekauft mit 160.000km. Es müssen trotz guter Pflege ein paar Ersatzteile her und Reparaturen vorgenommen werden.
    Welche Hersteller empfehlt ihr??? (Qualitätsware keine billig ebay ...)

    Reparaturen:

    1. Kupplung komplett (würde Sachs nehmen?! ...oder gleichwertig...was empfehlt ihr??)
    2. Bremse + Beläge (ATE,Lucas,Brembo??!)
    3. Ölwechsel (Öl: Liq.Moly oder castrol?)15W40
    4. Zündkerzen (NGK,Bosch)?

    Bitte um eure Hilfe

    Vielen Dank

  • Glückwunsch zum Kauf!

    Ich würde sagen:
    1. Standart Sachs Kupplung ist gut.
    2. Bremsen sind grad bei w&n im Angebot. Vllt findste da ja was. Sonst wüsste ich nichts spezielles. Ich hab mir übrigens grad hier die Bremsschläuche bestellt und ne mail bekommen, dass die Anschlüsse aus sind, ich aber für den selben Preis welche von Fischer haben könnte. Kenn mich nicht wirklich damit aus, aber die Fischer sind auf jeden Fall normal n gutes Stück teurer.
    3. Auf jeden Fall 15w40. Ich hab immer Liqui Moly genommen. Ist ne super Marke und damit machst du sicher nichts falsch.
    4. Ich würd nehmen, was günstiger kommt. Bosch ist mir als deutsches Unternehmen sympatischer. Da solltens die W8DC sein.

  • Hallo,

    zu 1. Kupplung komplett (würde Sachs nehmen?! ...oder gleichwertig...was empfehlt ihr??)

    • kann ich leider nichts sagen


    2. Bremse + Beläge (ATE,Lucas,Brembo??!)

    • Du solltest nachgucken, was bei Dir verbaut ist, ausser Du hast noch alte Rechnungen auf den steht was verbaut wurde.
      Ich habe die letzten Beläge im Auktionskaufhaus besorgt, bekommt man dort recht gündig und meist kann man wie bei mir bei ATE die Daten auf der Herstellerhomepage gut abgleiche.
      Zu den Belägen benötigst Du noch den Einbausatz (W&N oder BMW, Auktionskaufhaus , evtl. auch freier Zubehörhandel, kann dann aber dauern bis die geliefert werden.


    3. Ölwechsel (Öl: Liq.Moly oder castrol?)15W40

    • sehe ich so wie MetroFun.
      An neuen Ölfilter und Dirchtring für die Ablassschaube denken


    4. Zündkerzen (NGK,Bosch)?

    • wie 3. (W8DC)


    Kann das aber nur für meinen 315er aus Erfahrung sagen!

    Viel Spass beim Basteln & ein schönes Wochenende

    Grüße aus Hamburg
    Olaf

  • Hallo Markus,

    Hi,

    Hast du schon mal bei Walloth und Nesh auf die Website gesehen? Da bekommst du original Teile zu guten Preisen meiner Meinung nach

    nein, das ist so zu pauschal und nicht ganz richtig. Äpfel und Birnen eben......
    Wallothnesch liefert das volle E21 Programm.
    Alles was sie durch eigene Nachfertigungen oder Zukäufe auf dem freien Markt (Aftermarket) nicht deckeln können beziehen sie von BMW direkt.
    Grundsätzlich werden diese Teile dann zu den aktuellen BMW Preisen verkauft, mit monatlichem Update wie bei der BMW AG bzw. BMW Classics auch.
    Alles andere, eben eigene Nachfertigung und Ware vom Aftermarket ist frei kalkuliert.
    Und da gilt es dann schon genau zu schauen was man für sein Geld an Qualität bekommt.
    Wenn bei BMW ein Mittellager für die Kardanwelle über 80,-- kostet und bei Wallothnesch nur 29,90 dann kann es ja nicht das selbe sein.
    Will heißen: Genau hinschauen und möglichst nach der Marke fragen, denn Qualität kostet eben auch.

    Beste Grüße André

    @Olaf: Von Bosch Zündkerzen würde ich die Finger lassen. Erste Wahl in diesem Segment sind seit Jahren schon NGK Zündkerzen, und das nicht ohne Grund.

  • Moin André,

    danke für die Bosch-Zündkerzen-Info. :good: Ich hätte die Dinger ohne nachzudenken gekauft.
    Wahrscheinlich aus der Historie heraus dass eine Zündkerze nun mal von Bosch kommt.
    Wenn ich bei dir mitlese merke ich wie wenig Plan ich noch von meinem Hobby habe - aber man lernt ja.
    Musste das Lob mal loswerden... :gutgemacht:

    Gruß Kai

  • @Olaf: Von Bosch Zündkerzen würde ich die Finger lassen. Erste Wahl in diesem Segment sind seit Jahren schon NGK Zündkerzen, und das nicht ohne Grund.

    :shock

    Moin,

    Danke für die Info. ich hatte bislang noch keine Probleme mit denen. Werde aber beim nächsten Mal die von NGK nehmen.
    Welche von NGK benötige ich für meinen 315er ? :smile

    Viele Grüße aus Hamburg
    Olaf


  • Hallo Nordmeister,

    PERFEKT, ich hätte es nicht besser schreiben können.
    Besonders der letzte Satz bzgl. der BOSCH Kerzen.
    Der Dreck kommt bei mir nicht mehr in die Hütte.

    da kann ich andrè und walter nur zustimmen...habe letztes jahr auch mal BOSCH zündkerzen (wr8dc) gekauft. dachte ja, klar "made in germany"
    und siehe da :astro: ...."made in china"

    dann noch zum thema zahnriemen was. hatte mir zur vorsicht 2 conti zahnriemen für meinen 323er bestellt. "ja klar passen die" lautete immer die auskunft der firmen...
    "du kommst hier net rein"...beide nicht passend. den ganzen :moo mit reklamieren mal beiseite gelassen.
    bei bmw für knapp 32.-€ einen originalen bestellt; passte perfekt!
    dito mit der spannrolle.

    aber auch ich musste erst mal lernen (geld sinnlos vernichtet), dass es ab-und-zu/manchmal/öfters sinnvoller ist den kürzesten weg (bmw-händler) zu nehmen.

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Also mein Conti Riemen passt. Muss aber bald neu.
    Mich würd mal interressieren, was ihr für negative Erfahrungen mit Bosch Kerzen gemacht habt. Ich hab schon in unterschiedlichsten Fahrzeugen welche verbaut und hatte nie Probleme.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    war heute ein wenig einkaufen.

    1xSatz Jurid Bremsscheiben
    1xSatz Jurid Bremsbeläge
    1xWarnkontkt
    2x Bremsschlauch
    ------------------------------------
    6x NGK Zündkerzen
    1x Ölfilter Hengst

    alles für wahnsinnige 85€ ..........super Deal

    Jurid ist Erstausrüster.....mfg

    Kommt jemand günstig an eine Sachs Kupplung ran? Günstigster Preis im Netz 184€......

  • Hallo E21 Gemeinde,

    Ich habe gerade von W&N mein Fahrwerk nebst Zubehör (Gummis, Querlenker, etc) geliefert bekommen.

    Die Bilsteindämpfer kosteten hier die Hälfte von dem, was Patrick Joly vom BMW Classic Center in der Niederlassung Düsseldorf aufgerufen hat. Und der macht einen guten Job und liegt in vielen Sachen auf Augenhöhe mit W&N. Die Kolben mit Ringen waren praktisch Preisgleich.

    Grüße aus dem Rheinland

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!