Erfahrungen mit der Firma Kerscher in Falkenberg (GTG Süd) - Sportauspuffanlagen

  • Vermute, so hat Thomas nicht dass was er wollte. Eher: "War zufrieden, guter Preis, ..." oder so.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • ups sorry, war irgendwie abgelenkt und habs abgeschickt :dance:

    Also Qualitätsmäßig bin ich superzufrieden.
    Ich habe seinerzeit (ist so 3 oder 4 Jahre her, weiß es garnicht genau) meine Anlage der originalen ALPINA-Anlage nachbauen lassen, da es ja keinen Ersatz mehr dafür gibt.
    Das Ergebnis hat mich völlig zufriedengestellt, vllt mit eoinem klitzekleinen Schönheitsfehler: die Endrohre sind ziemlich gerade heraus und nicht leicht nach oben - aber auch da gibt es bei der originalen Anlage Unterschiede, also hab ich damit kein Problem.
    Sie ist dort auch eingebaut und angepasst worden, und es wurde selbstverständlich ein Gutachten erstellt, damit es bei der evtl. H-Abnahme keine Probleme gibt.
    Klanglich ist sie dem ALPINA-Original absolut ähnlich (ich sage bewusst nicht "gleich" weil sich eh jeder B6 anders anhört), also faktisch nicht rauszuhören, dass es nicht mehr die GILLET Anlage ist.

    So zum Schluß noch das preisliche: knapp 1500,- inkl. Ausbau der alten Anlage, einpassen der Neuen und Gutachten etc. Sprich, habe das Auto dort abgestellt und vier Tage später wieder abgeholt - selbstverständlich auf eigener Achse.

    Sodele Thomas, ich hoffe, damit ist dir geholfen,

    Grüße

    Olli

  • Danke Olli,
    hört sich doch gut an. Könnte auch für mich mal interessant sein, wenn "Ollie" seinen C1-Motor bekommt, damit er richtig atmen kann. :good:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo und vielen Dank für deine ausführlichen Infos zur GTG-Auspuffanlage... :thumpsUp: ....Das scheint ja dann wirklich ein Betrieb zu sein der sehr gute Arbeit leistet.....

    Aber ich hätte da noch einige Fragen zur Anlage. Wie groß ist denn der Durchmesser der gesamten Rohrführung...4,5 cm????. Welche Maße bzw. Durchmesser haben die beiden Endrohre? Ist das eigentlich das originale Alpina Maß? Sind die Endrohre gerade oder angeschrägt? Was war denn eigentlich bei Alpina original? Die Hartge-Anlagen waren ja an den Endstücken gerade. Wurde bei dir für die Endtöpfe eine originale Auspuffhalterung genommen oder wurden die Gummi-Halter direkt an den Topf angebraten? Ist deine Anlage "lautstärkemäßig" ehr im oberen Tüvbereich? Nicht das der gute Tüv-Prüfer am Ende der Abnahme mit dem Lautstärkemeßgerät dasteht :zwinker: Was ist eigentlich von der Lautstärke noch zulässig??? :scratch:
    Wie sehen denn eigentlich die originalen Endtöpfe aus? Du sagtest, dass die Endrohre leicht nach oben verlaufen...Hast du da evtl. Bilder von????
    Es wäre superklasse wenn du mal einige Bilder deiner Anlage zeigen würdest.....Würde mich freuen mal die Anlage zu sehen...Danke für die vielen Infos....M.f.G.

    Thomas :lovebmw:

  • Servus,
    Ich habe mir auch eine Anlage (Alpina nachbau) bauen lassen. Top ! ich kanns nur empfehlen.
    Lautstärke bei mir ist im oberen Bereich vom Tüv noch zulässig.Der Typische 323 Klang ist da,nur dumpfer.../Lauter....aber keine krawaltüte.
    Endrohre habe ich mir selber rausgesucht.Das schöne ist man(n) kann sich alles so zusammen stellen wie man es will.
    Ich schaue noch nach Foto´s
    Gruß Andreas

  • Hi Thomas,

    der Durchmesser dürfte 55mm betragen, genau wie bei der originalen B6 Anlage, Endstücke leicht abgeschrägt und ganz leicht nach oben. Es wurde ja sozusagen die originale Anlage kopiert, deswegen auch der Rohrverlauf links und rechts am Differential vorbei, damit beide Stränge die gleiche Länge haben. Von daher vllt. auch zu empfehlen, sie dort einbauen/anpassen zu lassen, damit es passt.
    Der Mitteltopf ist einen Tick kleiner als der Gillet Originaltopf, dafür setzt er nicht so schnell auf;)
    Die Endtöpfe sind etwa gleich und es wurden die Originalaufnahmen dafür verwendet.
    Lautstärkemäßig hat sich wie schon erwähnt nicht viel geändert, im Vergleich zur Originalanlage faktisch kein Unterschied (haben das mit einem B6 mit Gillet Originalanlage verglichen)
    Bei der Anlage war ein Gutachten dabei, also sollte der TÜV-Prüfer auch nicht meckern (können).

    Bild hastdu ja von TOMDULI, meine sieht genauso aus!
    Vllt noch zu erwähnen, dass die Endtöpfe vom Rest getrennt und damit "drehbar" sind, damit die Endstücke auch richtig gerade sind;)

    Grüße

    Olli

  • Hallo ihr Zwei!

    Erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Infos und die folgenden Bilder...... :thumpsUp: Ich habe mich jetzt entschlossen die Anlage im kommenden Monat bei Kerscher bauen zu lassen.....Fa. Kerscher gewährt noch bis zum Monatsende (bei Vorkasse) einen 10% Rabatt auf neu gefertigte Auspuffangen!!!! Somit kostet mich die Anlage knapp 1300,- Euro incl. Montage und Tüv. Denke das ist für so eine Anlage ok....
    Der Techniker von Kerscher meinte jedoch am Telefon, dass der Rohrdurchmesser der Anlage lediglich 4,5 cm beträgt!!! Könntest du das evtl. noch mal bei deiner Anlage nachprüfen? Welchen Durchmesser haben denn eigentlich die beiden abgeschräkten Endstücke der Endtöpfe...ca. 60 mm? Wurden bei den beiden Endtöpfen die original BMW-Halter verwendet oder Eigenbauten von Kerscher? Vielen vielen Dank.....Gruß aus den Norden....

    Thomas :_moin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!