• hi every pony!

    Damit ich das gleich mal erledige, möcht ich mich auch mal vorstellen obwohl ich schon des längerm leser dieses Forums bin. Ihr habt nun wieder einen Österreicher mehr hier der den Bayern verfallen ist.

    Derzeit befindet sich in meinem Besitz ein Jahrgang 83 315er mit einer alten Damen als Vorbesitzerin und gerade mal 47.800 km auf der Uhr. Bis auf ein paar kleine Dellen die er leider wärend eines Hagelsturms abbekommen hat befindet sich der Wagen in 1A Zustand. Innenausstattung und Lack sind TOP da er sein Leben in einer fensterlosen geheizten Garage verbracht hat (kein UV-Licht!).

    Nun ist vor kurzem noch ein 81er 323i dazugekommen dem ich (meiner Meinung) das Leben gerette habe. Laut Fahrzeugbrief 2 Besitzer mit denen bereits telefoniert hatte (wohnen immer noch an der selben Adresse wie vor 30 bzw 20 Jahren!) um mich über das Leben des Fahrzeugs zu erkundigen. Es hat sich jedoch rausgestellt, dass ich bis jetzt der 6 Besitzer bin und mit Besitzer Nummer 3 wurde begonnen das Auto zu verbasteln (BBS Rundumverbau, Harte-Heckspoiler usw). Alles sehr "brutal" verbaut ohne Rücksicht auf Verluste. Anscheinen hat das Fahrzeug auch schon ein neues Dach spendiert bekommen da original ein Schiebedach vorhanden war was jetzt jedoch fehlt. Karosserie bzw Fahrgestellnummer passen jedoch da mir die ersten beiden Besitzer sagten was sie für Schäden/Mängel am Auto hatten und diese stimmen alle mit der Fahrzeug überein. Somit ist das mein aktuelles Projekt für das ich mir jetzt mal 2-3 Jahre Zeit nehmen werde...

    Das denk ich wärs mal fürs erste für die Vorstellung und keine Angst, ich werde euch noch vieeeel mit Detailfragen beschäftigen  :klap:

    BMW E21 315, EZ 07/84, 49.200 km, henna-rot

  • Hallo erstmal und viel Spass hier. so ging es mir auch hier. War lange nur stiller leser aber jetzt wo ich selber auch wieder einen 323i habe, bin ich doch aktiver hier.
    Hast du ein paar Bilder? Die sind hier immer gerne gesehen. Da ich deinen Beitrag mit dem eventuellen Kauf gelesen habe, würden wir davon auch sicher Bilder sehen wollen :astro: ACHTUNG BAUM FÄLLT :smile
    Gruss
    Oliver

  • Moin Rainbow

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier on Board.

    Wenn du dir 2-3 Jahre zum Aufbauen vorgenommen hast, dann hast du ja wohl einiges vor dir.
    Sind viel Karosserie / Schweißarbeiten notwendig?

    Am besten mal einige Bilder zeigen. :pixz:

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • hi every pony,

    Na dann werd ich mal eurem Wunsch nachkommen und paar Bilder posten. Weiters muss ich noch den Zahlendreher korrigieren. Der 315 hat 48.700 km...

    Angefangen mal mit dem 315 wie es sich so am Parkplatz macht

    [Blockierte Grafik: http://img252.imageshack.us/img252/9564/3150.png]


    Leider nich sehr qualitativ gut aber hier vom Innenraum

    [Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/4209/3151f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img845.imageshack.us/img845/3992/3152g.jpg]


    Auch im Kofferaum alles original und sauber

    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/8531/3154.jpg]


    Und jetzt von meinem derzeitigen Projekt 323i

    [Blockierte Grafik: http://img688.imageshack.us/img688/4634/3231s.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img809.imageshack.us/img809/2051/3232t.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/4816/3233sp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img717.imageshack.us/img717/6562/3234l.jpg]


    Das Auto ist leider schon durch mehrere Hände gegangen und schon (mindestens 2 mal Lackiert worden) Hier mal ein Bilde davon wie grauenhaft der Spoiler rangemacht wurde (Blech einfach weggeboge)

    [Blockierte Grafik: http://img109.imageshack.us/img109/4783/3235g.jpg]


    Und noch eines vom eher desaströsen Innenraum

    [Blockierte Grafik: http://img708.imageshack.us/img708/728/3236o.jpg]

    BMW E21 315, EZ 07/84, 49.200 km, henna-rot

    Einmal editiert, zuletzt von Rainbow Dash (22. Februar 2013 um 15:21)

  • :welcome1: rainbow dash,
    viel spaß hier im board.
    na, der 315er sieht ja rischtisch schnuggelig aus... :good:
    ist das arktisblau beim 323er?
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • gandalf1970
    Das kann man nicht so genau sagen (zumindest ich nicht). Original war er mal schwarz (laut Typenschein und Vorbesitzer-Auskunft). Zwischendurch wurde er dann mal ziemlich professionell muss ich zugeben silber gemacht und danach mit diesem blau überlackiert. Das wurde widerum nicht so toll gemacht. Orangenhaut etc...

    Die Geschichte zu dem Auto ist noch nicht ganz schlüssig, ich sollte (mit Glück) bis zum Wochenende noch bescheid bekommen wo das (laut 1. und 2. Besitzer) vorhandene Schiebedach hin verschwunden ist. Ich geh mal davon aus, dass mal die Dachhaut neu gekommen ist. Was ich mir zusammenreimen kann ist, der, der das silber lackiert hat dürfte schon einiges getan haben uA das Dach da die Arbeiten alle sehr sauber gemacht wurden inkl. der Lackierung. Der, der das blau verbochen hat, war auch der Spezialist, der den BBS Verbau richtig hässlich an die Karosse gedroschen hat. Man siehe als Beispiel dafür die Montage des Heckspoilers...

    harryseemann
    Den hab ich schon mal angehoben weil mich das auch ziemlich erschrocken hat bei der Besichtigung aber drunter siehts eigentlich nicht schlimm aus. Nichts durch oder zerfressen...

    BMW E21 315, EZ 07/84, 49.200 km, henna-rot

  • hi every pony,

    Es gibt in der Tat Neues zum 323. Ich war heute nochmal in meiner Werkstatt da es mir keine Ruhe gelassen hat warum es da so viele Ungereimtheiten gibt mit dem Auto. Also mal paar Dinge gecheckt und den Lack an A und C Säule angeschliffen und auch rund um die Fahrgestellnummer. Tja was ich da entdeckt habe, hat mich jetzt nicht so erfreut. Die Fahrgestellnummer wurde 5 cm links und rechts rund um die Nummer eingeschweißt. Das Dach ist original drauf. Also ein Fake. Die Karosse dürfte eine 6 Zylinder Karosse sein aber ich kann nicht sagen ob 320 oder 323. So weit ich das feststellen konnte wurden Teile des Fahrzeugs von dem die Fahrgestellnummer kommt an eine neue Karosserie geschraubt. Der Motor hat sich ebenfalls aus Tauschmotor entpuppt. Naja was soll ich sagen, Scheisse gelaufen...

    Morgen kommt der Typ von dem ich den Wagen hab vorbei und sieht sich das an weil er das nicht glauben kann. Dann werd ich den Kauf wohl rückabwickeln da das definitv nicht das Auto ist was ich möchte. Wenn ich schon etliche 1000 Euro in eine Restauration stecke dann bitte in ein Original und keinen zusammengeschweißten undefinierten Wagen!

    D.h. wieder weitersuchen nach einem "neuen" ORIGINALEN 323i den ich aufbauen werde...

    BMW E21 315, EZ 07/84, 49.200 km, henna-rot

  • Moin

    Das sind ja keine schönen Neuigkeiten.

    Ärgerlich. Hoffentlich kannst du zurückverfolgen, wer den "Umbau" gemacht hat.

    Wobei sich die Frage stellt, inwieweit dieser "Betrug" geahndet werden würde.

    Ist es den grundsätzlich verboten, die Fahrgestellnummer umzuschweißen?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Naja, soweit ich weiß fällt das unter Urkundenfälschung aber ich bin natürlich kein Anwalt. Ich weiß nur, dass Auto ist auch wenn es ein Classic Car Gutachten Note 1 hätte nicht Ansatzweise das wert, was ein "originales" Auto wert wäre. Ich bin schon gespannt wie mein Vorbesitzer reagiert wenn ich ihm sage, dass ich den Kauf rückabwickeln möchte. Ich will das einfach nur sauber für mich über die Bühne bringen da ich nicht das bekommen habe was ich laut Typenschein gekauft habe und somit der Kauf auch nicht gülitg ist (meiner Meinung)...

    Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit so einer Situation gemacht?

    BMW E21 315, EZ 07/84, 49.200 km, henna-rot

  • :_moin Rainbow Dash,

    Von mir auch erst mal ein :welcome1: hier im Forum

    Ich habe mir deine Einträge zum Kauf angeschaut und würde sagen das ist ja völlig schief gelaufen !!!
    Also unter diesen Voraussetzungen würde ich den Wagen auch zurück geben.
    Ich hoffe für dich das es mit dem Verkäufer auch so einfach klappt
    Falls er von der Fahrgestellnummer um Schweißerei auch nichts wusste weil das vielleicht schon ein anderer Vorbesitzer gemacht hat ist abzuwarten ob er den Kauf einfach Rückgängig macht ?
    Wünsche dir das alles einfach über die Bühne geht ohne einen Rechtsstreit der sich über X-Monate hinzieht.

  • :_moin

    da würde ich auch gegen angehen...

    Juristisch gesehn ist das übrigens (meiner Einschätzung nach) auch durchaus machbar:

    Erstmal müsstest du den Vertrag nach § 119 Abs. 2 BGB anfechten. "Als Irrtum über den Inhalt der Erklärung gilt auch der Irrtum über
    solche Eigenschaften (...) der Sache, die im Verkehr als
    wesentlich angesehen werden."

    Daraus ergibt sich eine erneute Leistungsschuld des Verkäufers nach § 433 Abs 1 BGB. "(...) Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben
    und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem
    Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen."

    Das wird aber für den Verkäufer schwierig, da eine so genannte "Stückschuld" besteht. Es geht nicht um die Gattung BMW E21 323i sondern um genau dieses eine Auto, dass du haben wolltest (und nicht frei von Sachmängeln bekommen hast). Folglich ist die Leistung nach § 275 Abs. 1 BGB unmöglich geworden. Der Vertrag sollte damit hinfällig sein.

    Aber Achtung: Ich bin keineswegs Anwalt, hab lediglich das eine oder andere Semester Jura studiert!

    Urkundenfälschung könnte übrigens passen, bringt dir nur leider nichts. Ist Teil des StGB und damit Sache des Staates. Zwischen Privatpersonen greift immer nur das BGB.


    Gruß und viel Erfolg,

    Alex

  • Hallo,

    darf man fragen was du für das Teil bezahlt hast?
    Evtl. war der ja günstig genug um als Teilespender noch sinnvoll weiterverwertet zu werden.
    Wenn du mal ein grosses Bild der rechten Seite des Kofferaumbodens einstellst (vorher etwas saubermachen) kann man leicht erkennen ob es sich um eine 323i Karosserie handelt, die Schweißpunkte des rechten hinteren Längsträgers kann man fast nicht "fälschen", das sieht man im Regelfall immer wenn da was nachträglich gemacht wurde.

    MfG.
    W.Franz

  • Ups, das schein ich überlesen zu haben :focus:

    Nichtsdestotrotz dürfte es im Allgemeinen ähnlich gelagert sein. Schließlich haben beide Länder gemeinsame Rechtswurzeln. Und die beginnen schon bei den alten Römern:

    "2. Kauf (emptio venditio)
    Mit dem Kaufvertrag, der bei Barzahlung formfrei (siehe
    oben) möglich war, war der Verkäufer verpflichtet, dem
    Käufer den tatsächlich und rechtlich ungestörten Besitz
    an der Kaufsache zu verschaffen und ihn darin zu erhalten.
    Der Käufer war zur Zahlung des vereinbarten Kaufpreises
    verpflichtet. Die Verschaffung von Eigentum war
    bereits von Anfang an Kaufvertragsinhalt, nunmehr trat
    aber die Verschaffung ungestörten Besitzes hinzu. In
    dieser Form findet sich der Kaufvertrag auch in unserem
    BGB wieder."

    Gruß, Alex

  • Juristisch gesehn ist das übrigens (meiner Einschätzung nach) auch durchaus machbar:

    Moin Alex

    Was ist mit den Zusätzen in Kaufverträgen wie z.B.: "Gekauft wie gesehen" oder "Der Verkäufer erklärt......." oder "....kein Anspruch auf Garantie, Gewährleistung oder Umtausch".
    Schließen die nicht eine Garantie/Rücknahme aus?

    Wenn bereits der dritte (oder mehr) Besitzer das Auto mit der falschen Nummer gefahren hat, wenn will man letztendlich haftbar machen?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!