• Moin,
    ich hatte gestern das Problem das mein Wagen (nach längerer Standzeit) erst nach sehr langem orgeln ansprang, und zwar so das erst gar nix passiert ist und dann sprang er sofort an und war da! Habe das Gefühl er kriegt am Anfang gar keinen Sprit.
    Könnte es sein das das Rückschlagventil hinüber ist, denn früher hatte ich dieses Problem nicht? Und das Teil wäre bei W&N auch nicht teuer;-)
    Ist ein 79'er 320/6.
    Gruß Max

  • Ich hab das selbe Problem nit dem selben Motor. Schon nach wenigen Tagen. Hatte mich schon damit abgefunden.
    Vllt weiß da ja jemand was. Sitzt dss Ruckschlagventil an der Schwimmerkammer? Die wollte ich sowieso kontollieren.

  • Moin Kollegen

    In den 80'ern war mein erster E21 auch ein 320/6.
    Und das Problem mit dem elendig langen Orgeln hatte ich auch.

    Nach längerer Fehlersuche stellte sich seinerzeit eine defekte Membrane der Benzinpumpe heraus.
    Durch diese lief der Sprit wohl ganz langsam wieder zurück.
    Dementsprechend lang dauerte es, bis sie wieder Sprit ansaugte.

    Ob das ein bekanntes Problem bei dem Motor/der Pumpe ist, weiß ich aber nicht.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Abend allerseits,
    Das mit der Membrane ist korrekt. Nachdem mein 320/6er wöhrend der Restaurationsphase relativ lange nicht gestartet wurde war die alte Benzinpumpe hinüber. Nach dem Eibau einer Neuen war das Startproblem etwas besser, aber leider nicht beseitigt. Knapp 1 1/2 Jahre später ist es wieder das selbe Lied... Also ist das nur ein Teil der Wahrheit...

    Grüße aus Unterfranken,
    Jörg

  • Hallo

    Ich besitze auch einen 320/6. Wenn der ein paar Tage, bis Wochen steht, hat er auch startprobleme. Dem habe ich abgeholfen. Ich habe eine elektrische Benzinpumpe montiert. Diese läuft beim Einschalten der Zündung, und füllt so den Vergaser vor dem Start auf. Damit habe ich keine Startprobleme mehr.
    Natürlich habe ich auch ein Kraftstoffpumpenrelais installiert.

    Schöne Grüsse aus der Schweiz. Dani

  • Hallo Walter

    Die mechanische Pumpe ist stillgelegt, aber noch montiert, so das alles original aussieht. Damit alles korrekt ist auch für die Motorfahrzeugkontrolle, habe ich
    ein Kraftstoffpumpenrelais montiert das über Klemme 1 der Zündspule angesteuert wird.

    Gruss Dani

  • Meiner bringt auch nicht gabz die volle Höchstgeschwindigkeit. Könnte das auch mit der Pumpe zusammen hängen? Sonst würde ich die mal komplett austauschen, vllt gibts da ja auch nen Reperatursatz.
    Und Andre hier aus dem Forum sagte mir ich soll den Schwimmerstand kontollieren. Verstellen such dabei wieder die Vergasereinstellungen? Und sind da bich weitere Ventile die ich direkt tauschen sollte?

  • Hallo Dani,
    danke für die Info.
    So hätte ich es auch gemacht.
    Dann fällt natürlich mein erwähnter Kippschalter weg.
    Für die PIERBURG gibt es eine passende Sicherheitsabschaltung incl. Pumpenrelais.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Ich muss das Thema nochmal eben aufwärmen:
    Sind immer Rückschlagventile verbaut?
    Ich hab eben mal im Halbdunkeln reingeleuchtet und keins gefunden. Bj 81

    Der Benzinschlauch geht vom Vergaser zum Rücklaufventil, von da aus geht ein Schlauch Richtung Tank (Rücklauf), einer zur Kraftstoffpumpe und ich meine da war noch einer, keine Ahnung wo der hin ging.
    Von der Kraftstoffpumpe ging er wieder direkt Richtung Tank. Kein Rückschlagventil.

    Wo sollte es denn sitzen?

  • Vllt würd ja auch mal jemand für mich nachgucken, wenns sich grad ergibt. Wollt ihn auch ausmotten und würds dann direkt einbauen.
    Also die konkrete Frage: Wo ist das Rückschlagventil beim 320/6 bzw gibt es überhaupt immer eins?

    Danke euch!

  • Hallo,

    ein extra Rückschlagventil ist ab Werk nicht verbaut, diese Funktion erfüllt die Kraftstoffpumpe systembedingt einfach mit. Ich würde mal die Pumpe demontieren u. die Nebenwelle kontrollieren, die sind häufig eingelaufen u. das führt dann auch zu diversen Problemen da die Fördermenge der Kraftstoffpumpe stark nachlässt wenn nicht mehr der volle Pumpenhub zur Verfügung steht. Schwimmerniveau ist beim 4A1 auch immer ein Thema, da hier gerne mal der Schwimmernadelventilsitz herauswandert, auch das führt mitunter zu Kaltstartproblemen u. Leistungsmangel. Wenn am 320/6 alles i.O. ist, dann brauchts weder zusätzliche Rückschlagventile noch elektrische Kraftstoffpumpen, das funktioniert im Werksauslieferungszustand schon recht ordentlich.

    MfG.
    W.Franz

  • Danke für die Antwort.
    Nebenwelle. Ich erinner mich. Das hattest du mir glaube ich schonmal geschrieben. Werde ich dann auch machen. Sieht man das dann richtig, dass die gefressen hat oder muss die ein bestimmtes Maß haben?
    Und wenn die Kraftstoffpumpe nicht mehr ihren Zweck als Rückschlagventil erfüllt (nach einigen Tagen startet er nicht mehr gut) deutet das dann auch auf nen Defekt hin?

  • Hallo,

    eingelaufene Nebenwelle ist sehr schön zu erkennen, am Nocken dürfen keine Einlaufspuren zu sehen sein, der ist volkommen glatt. Wenn die Kraftstoffpumpe intern nicht ganz dicht ist, sollte eigentlich nicht so schlimm sein, da der Motor ja genügent Kraftstoff in der Schwimmerkammer hat ( haben sollte ) um anzuspringen u. sobald er läuft fördert ja eine funktionsfähige Pumpe sofort wieder Benzin. wenn das Fahrzeug wirklich länger steht u. somit der Kraftstoff in der Schwimmerkammer verdunstet ist, dann sind bei einem Vergaserfahrzeug längere Startzeiten als normal hinzunehmen. Dies kann im Sommer bei sehr hohen Temperaturen auch schon mal nach einer Woche Standzeit der Fall sein u. wenn dann auch noch die Förderleistung der Pumpe nicht mehr i.O. ist, dann dauert es halt um so länger bis er anspringt.
    Wenn die pumpe schon recht alt aussieht, dann würde ich die vorsorglich einfach ersetzten u. dabei gleich den Betätigungsnocken auf der Nebenwelle prüfen ( wir hatte da schon welche wo kein Nocken mehr da war ) u. den Schwimmerstand kontrollieren u. ggf. die Büchse ( Schwimmernadelventilsitz ) wieder etwas ins Gehäuse klopfen ( gibt dafür ein Werkzeug von BMW ), aber vorsichtig, wenn das Teil erst mal zu weit drin ist, bekommt man das fast nicht mehr heraus. Für das Prüfen des Schwimmerstandes gibt es auch ein Werkzeug von BMW, damit ist sofort zu erkennen ob der Schwimmernadelventilsitz herausgewandert ist, evtl. hat das ein BMW Händler in deiner Nähe ja noch.

    MfG.
    W.Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!