323i Grundeinstellungen CO Schraube & Luftmengenmesser Schraube

  • Durch einen defekten Warmlaufregler hab ich meine LMM Schraube (Imbuß) so verstellt, das ich den BMW nicht mehr ankriege, auch nicht mit Hilfe von Bewegungen an der Stauscheibe beim Starten.
    Zu der Grundeinstellung der Imbußschraube kommt auch noch die Grundeinstellung der CO Schraube an der Drosselklappe, ich brauche beide Werte.

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

  • Moin Lovely

    Hatte bei meinem 323i haargenau die gleichen Probleme.

    Hatte den ganzen Mist so verstellt das der Motor entweder nur im kalten, oder nur im warmen Zustand ansprang.
    Und dann lief er wie ein Sack Nüsse.
    Zuletzt bin ich damit zum Freundlichen gehumpelt und der hat ihn mir eingestellt.

    Alles andere is vergebene Liebesmüh.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo
    Damit er anspringt gibt es eine Grundeinstellung der CO-Schraube. Die CO-Schraube ist die Imbussschraube am Luftmengenmesser. Die Schraube an der
    Drosselklappe ist die Leerlaufeinstellschraube.
    Die Einstellung geht so. Stauscheibe im Luftmengenmesser muss in Ruhelage sein. Dann musst du eine Leitung, die zu einem Einspritzventil führt, am Mengenteiler demontieren. Jetzt musst du das Pumpenrelais überbrücken, damit die Kraftstoffpumpe läuft. Jetzt beobachte ob Benzin am losen Anschluss des Mengenteilers austritt. Wenn nicht, drehe die Imbusschraube im Uhrzeigersinn bis das Benzin ganz wenig herausströmt, aber nur ganz wenig! Dann drehe die Schraube eine
    viertel Drehung zurück. Es darf jetzt kein Benzin mehr ausströmen! Die Einstellung muss schnell gehen weil sonst zu viel Benzin in die anderen Zylinder, die noch angeschlossen sind einspritzt. Jetzt Kraftstoffpumpenrelais wieder einstecken. Anschluss am Mengenteiler mit neuen Kupferringen wieder herstellen.
    Motor starten, eventuell Vollgas geben beim Anlassen.
    Habe auf diese Art jeden zum Laufen gekriegt! Eine CO-Einstellung ist aber mit Abgastester erforderlich!

    Viel Glück und Erfolg. Gruss aus der Schweiz Dani

  • Danke, ich weiss :)
    Gestern ist mir mein Abgastetster um die Ohren geflogen, bring ihn jetzt auch zum Einstellen weg. Springt immer noch beschissen an und läuft nur mit Anheben der Stauscheibe im kalten Zustand sauber. Und das schon mit dem 2. Warmlaufregler. Wenn er warm ist, lässt er sich auch auf 1,5% einstellen...weiss nicht mehr weiter. Zusatzluftschieber funktioniert auch, Einspritzventile sind neu, Zündung passt, Verteiler mit neuer Unterdruckdose, Falschluft mit Bremsenreiniger geprüft...

  • Moin Dani

    Du machst deinem Ruf als Automobildiagnostiker alle Ehre.
    Hab es bei meinem MT Problem letztes Jahr so ähnlich gemacht. Da sprang er wenigstens schon mal an.

    Und wie du schon geschrieben hast, Hauptsache, er läuft.
    Sauber einstellen geht nur mit Abgastester.

    @Lovely
    Solange das nicht sauber eingestellt ist, springt er auch schlecht an.
    Das Sprit/Luft Verhältnis muß stimmen. CO und Leerlauf müssen aufeinander abgestimmt sein.
    Also mußt du auch an der Drosselklappe die Schlitzschraube mit einstellen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe das Thema mal verfolgt, da ich immer dieselben Probleme hatte...ich muss sagen: Dani, vielen Dank.
    Dein Tip für die Grundeinstellung der CO-Schraube ist super.
    Meiner war komplett verstellt und sprang nicht an...heikles Thema die K-Jet, aber wenn man es ein wenig versteht, bringt es Spaß :teta:
    habe es genauso angewendet, wie du es beschrieben hast.
    musste ordentlich im Uhrzeigersinn drehen, damit Sprit kommt.
    OT händisch eingestellt, Kerzen sauber gemacht und er sprang auf Schlag an...Seidenweich. Minimal einstellungen an der Leerlaufschraube und nun lüppt er, der Gute.
    Besten Dank und schöne Grüße
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!