• :rol: ja,ich weiß............
    also,auch,wenn´s auf den ersten blick so aussieht,als hätte es nichts mit dem erhaltenswerten kulturgut E21 BMW zu tun,so beschäftigt mich zunehmend eine frage : wie kann man am besten alte aufnahmen auf video,miniDV und co sichern ? also ne form von digitalisierung ? ich muß dazu sagen, daß ich in solchen dingen nicht besonders begabt bin, also die methode sollte sozusagen doofensicher sein, viele stunden ( etwa min.100stunden!?) sichern können und das ganze noch so, daß es nicht soviel kostet,wie die wertvollsten dinge auf den aufnahmen wert sind !
    irgendjemand nen tip dafür ?
    mats-heizer70

  • jaja matze, die 100 std. gina w. müssen schon sicher sein.. :rol:

    oh, da gibt`s viele sachen...
    - cloud
    - externe fp (2,5 oder 3,5)
    - auf dvd`s brennen
    - externer server

    am besten mehrere quellen...

    äh rooooooooooooooooooooooooooooooooooooland....bitte übernehmen sie

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • 100 std. gina w.


    :rol::rol: ..........von wegen ! sind echt schöne E21 äktschn-aufnahmen dabei,die manchem liebhaber das eine , oder andere tränchen ins auge drücken würden,wegen soviel roher gewalt !
    nunja,ich denk in 10-15 jahren wär nicht mehr viel zu retten und besser ich kümmer mich bald drum ! das meiste ist halt auf VHS-C ,dann der nachfolger MINI-DV und immer gabs rettungsaufnahmen/duplikate auf VIDEOBAND ! die originalen VHS-C hab ich immer nur einmal bespielt und dann eingelagert,um sie evtl irgendwann mal retten/bearbeiten zu können ! die meisten sachen sind echt erhaltenswert! kein normaler mensch würde angesichts des wertes heutzutage mit nem e21 so umgehn,nur damals war´s halt normale härte !
    mein wunschdenken wär,alle bänder von nem geeigneten gerät ablaufen zu lassen ,strippe dran und in ne ext-festplatte rein! aber das wär zu schön einfach,um wahr zu sein,oder?????????????
    schon mal ergebensten dank für wertvolle tips ! vielleicht mach ich doch noch nen heizer E21 film.......... :laie

  • Was immer du unternimmst, behalte und hüte die Originalaufnahmen auf ihrem Original-Datenträger. Nur von denen hast du eine Chance, irgendwann noch einmal auf einen noch neueren, besseren Datenträger zu speichern (alle alten Filme der Sender werden nur und ausschließlich auf den Original (Celluloid) gesichert).
    Und so sicher wie das Amen in der Kirche werden noch neuere, mit mehr Kapazität versehene Medien auf den Markt kommen.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Was immer du unternimmst, behalte und hüte die Originalaufnahmen auf ihrem Original-Datenträger


    die sind seid der ersten bespielten kasette , ca. 1983,sicher,trocken,dunkel verwahrt ! war nur so´n instinkt damals ! später ne blöde angewohnheit und jetzt würd ich halt mal gern was damit machen !

  • VHS oder VHSc mit Adapter kannst Du am einfachsten mit sowas auf DVD brennen
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…g-DVB-T-Schwarz
    so hast Du es wenigstens schonmal gesichert.
    Dann kannst Du ja noch mit einem Kopierprogramm die DVD auf deinen Rechner ziehen und hast somit schonmal eine weitere Kopie.
    Warte aber nicht zu lange damit, wenn die Bänder zu schlecht werden erkennt es der Rekorder als Kopierschutz und dann wird es schwierig...

  • Das funktioniert zwar, aber man braucht schon einen Rechner mit POWER


    hat das schonmal jemand gemacht ? wie siehts da mit qualitätsverlust,usw aus ? ist ja scheinbar die günstigste alternative? das mini-dv system find ich bis jetzt immer noch nicht schlecht ! nen schicken camcorder gibts dazu,der auch alles einwandfrei abspielen kann und auch einige diverse anschlußmöglichkeiten hätte..........
    etwas übler siehts da mit dem älteren VHS-C aus,da werden die alten camcorder,wenn überhaupt nur noch mit netzteil laufen,alternativ gäbs da noch die adaptercasetten,womit man dann in nem videorecorder abspielen könnte...........
    @MetroFun : interessant mit den haltbarkeiten ! :good:

  • da es mir primär darauf ankam, dass ich die alten Videos überhaupt erst mal in digitaler Form habe, war es mir nicht so wichtig, wie die Qualität ist, kann aber sagen das diese durchaus gut war. Wenn ich mich Recht erinnere, konnte man das sogar beeinflussen indem man über die mitgelieferte Software, die Auflösung hoch oder runter stufen konnte.

    Gruss
    Oliver

  • naja,zum testen sicher erstmal ne gute idee und nicht so teuer !? wenns nicht so gut ist,dann muss eben was anderes ran ! frag mich grad,was überhaupt die beste qualität ergibt,wenn manns provi-like machen würde........

  • da gibt es capture Karten für, aber solche Lösungen sind nicht unter 1000Euro qualitativ hochwertig zu haben.Denn die Software darf man dabei auch nicht vergessen.
    Ich hab nicht umsonst oben die Lösung gepostet, alles andere ist entweder ein Groschengrab oder qualitativer Schwachfug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!