• Und das soll besser sein, als ein Polsterreiniger?
    So wie ich seh mach das Ding in erster Linie nass, saugt aber nicht wieder ab.
    Nen Teppich würd ich damit wohl noch bearbeiten und ihn versuchen auszuspühlen. Aber bei nem Polster geht das ja nicht. Und irgenwo muss der Dreck ja hinn.

  • Moin Kollegen

    Ich sehe das auch etwas kritisch.

    Durch den hohen Druck wird der Schmutz doch sogar noch tiefer in die Fasern gespült. Oder?

    Da erscheint mir dieses Trockeneisverfahren sehr viel besser. Für den Privatman zwar kaum erschwinglich,
    aber ich würde bei starken Verschmutzungen dann sowieso eine professionelle Aufbereitung bevorzugen.

    Wenn ihr Erfahrungen mit dem Tornado gesammelt habt, dann berichtet doch mal.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo zusammen,

    Also wir haben einen Tornador schon seit Jahren im Einsatz und es gibt heute immer wieder einen Aha effekt beim Saubermachen. Ich kann das
    Teil nur Empfehlen. Das Gerät gehört in jede Garage, Ich möchte es nicht mehr missen, Vertreter oder sowas bin ich NICHT. :top: Gruß 3er.fredi

  • Ich habe auch nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Der Knaller ist, wenn ihr eure verstaubten und versifften Heizungsdüsen damit reinigt.
    Da kommt nämlich kein Wattestäbchen in die Ecken.

    Ich kenne jemanden der hat sogar den Spitznamen "TORNADOR", manche nennen ihn auch "PETZI". :rol:
    Der Typ kommt aus Düren. Ihr solltet mal seinen Baur 323i sehen, da braucht´s eine Sonnenbrille im Innenraum. :geifer

    https://www.e21-board.de/wbb/index.php?page=User&userID=494

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Hallo Gemeinde!

    Also, ich bin der Tornador, alias Petzi, alias Rick, alias Richie oder wie auch immer..........

    ........und nein, bei meinen Wägelchen braucht´s im Moment im Innenraum keine Sonnenbrille, denn Innen, muß ich zu meiner Schande gestehen hab ich den Tornador bestimmt schon ein Jahr nicht mehr gebraucht.

    Von Aussen geht´s aber, da sind sie momentan alle sauber und gefinisht!

    So nun aber zum Thema, das Teil ist wirklich sehr hilfreich, der Schmutz wird nicht in das Werkstück eingetrieben, das Gerät nutzt, wie der Name schon vermuten lässt das Prinzip eines Tornado´s.

    Bei der Benutzung kann etwas Übung nicht schaden. Der Kompressor sollte ausreichend Luftvolumen bieten, wenn es richtig "räumen" soll, sollten 8 Bar auf Dauer anliegen. Der Tornador kann mit den richtig ausgewählten Reinigungsmittel tolle Ergebnisse erzeugen. Die Einsatzgebiete sind zahlreich und gehen im Innenraum von den besagten Lüftungsgittern, Radioblenden, schlecht erreichbare Ecken und Winkel über den Himmel, Polster, Teppich, Gummifußmatten (besonders auch Pedalgummis) bis hin zu Türschlössern, Schliessfallen usw.. Auch im Aussenbereich, Kühlergrill usw. und besonders im Motorraum kann der Tornador tolle Reinigungswirkung leisten. Den richtigen Reiniger vorausgesetzt werden Kabelstränge und über Jahrzehnte angesammelter Dreck im Motorraum recht einfach und fingerschonend entfernt.

    Welche Reiniger die besten Ergebnisse bringen hängt immer vom Einsatzzweck ab und kann von mir nicht generell empfohlen werden. Genarbte Kunstleder welche nur leicht verschmutzt sind, Fußmatten und Gummis etc. kann man sehr gut mit verdünntem Orangenöl auffrischen und säubern. Das Zeug reinigt noch gut und bringt eine angenehme Frische ins Auto. Im Aussenbereich-Motor kann Campingreiniger im Tornador schon mal ein kleines Wunder vollbringen.

    Zur Vorgehensweise, Werkstück von groben Verschmutzungen durch abwaschen bzw. abbürsten, saugen etc. vorreinigen. Tornador gleichmäßig bei geöffneter Reinigungsmittelzugabe in Teilabschnitten bei vorsichtig zu ermittelndem Abstand des Trichters zum Werkstück im Kreuzgang einsetzen. Feuchte bis nasse Oberflächen mit sauberen Microfasertüchern (kurze bis mittellange Microfasern) zwischendrin abwischen und somit aufgewirbelten Schmutz und überschüssige Nässe abwaschen. Im Nachgang dann Restfeuchte und gelockerten Schmutz mit dem Tornador trocken, also bei geschlossener Reinigungsmittelzugabe behandeln und weiterhin mit Microfasertüchern wie erforderlich nachwischen.

    Ein Eimer mit klarem Wasser sollte bereitstehen um darin den Trichter des Tornadors zwischendrin immer mal wieder zu säubern. Hierzu den Trichter komplett ins Wasser tauchen und zwei bis dreimal kurz den Abzug betätigen, der Trichter ist danach wieder schön sauber. Achtung den Wassereimer nur so hoch füllen, das der Trichter ins Wasser reicht. Bei vollem Eimer gibt es ansonsten eine kleine Überschwemmung beim betätigen.

    Frei nach dem Motto "Versuch macht klug" muss man halt ein wenig ausprobieren oder mal an einem gescheiten Pflegeseminar teilnehmen.

    Ein wichtiger Tipp am Rand, ein Mundschutz ist von Vorteil, da der Tornador etwaiges Reinigungsmittel stark vernebelt und Schmutz sowie Staub ordentlich aufwirbelt. Desweiteren bei geschlossenen Räumen gut Lüften, es besteht bei längerem Gebrauch tatsächlich Gefahr von Staubexplosionen oder vergleichbarem durch Reigungsmittel im Nebel!

    Bei speziellen Fragen meldet Euch einfach......, viel Spaß beim putzen....... :good:

    :mitsu ......mit "i" und "ii" schnellen Grüssen aus Düren, Richard :lovebmw:

  • Hallo Mr. Tornador :good: dem ist nichts hinzu zu fügen. Schön beschrieben. Kann es auch bestätigen... Habe es am Freitag ausprobiert und das Ergebnis ist wirklich gut.
    Die Einsatzgebiete sind sehr vielseitig und kleine Stellen lassen sich schnell und einfach reinigen.
    Hier mal ein Bild und das ist ja eine Stelle, die wirklich nicht einfach ist, da der Bereich durch die Ferse stark strapaziert wird.

  • servus e21 oliver,

    kannst du mal sagen, wie stark der Kommpressor ist, den du verwendest?
    Hab gehört oder gelesen, dass der min. ne Ansaugleistung von 200 l/min oder mehr haben muss. Das wäre dann ein bisschen viel für den durchschnittlichen "Garagen" Luftpresser.

    Gruss,
    Hörmen

  • Hey 3ermann,

    also ich habe einen handelsüblichen Kompressor der einen Druck von maximal 10 Bar hat. Wie viel Liter der jetzt pro min macht und welches Fassungsvermögen hat, kann ich dir jetzt nicht sagen aber was ich sagen kann ist, der Kompressor hat reichlich mühe den Druck zu halten. Macht aber in meinen Augen nix, da warte ich gegebenenfalls kurz, bis der Druck wieder reicht.
    Sicher wäre einer mit mehr Fassungsvermögen besser aber man bekommt das auch so hin.

    Gruss
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!