Öl aus Krümmerdichtung

  • Hallo zusammen,

    Sorry das ich was vom e23 Poste aber hier gibt es auch einige Fachleute..

    Ich werd verrückt ich habe heute meinen 745i NFL laufen lassen und da rauchte es leicht aus dem Motorraum...

    Und zwar kommt am 2 Zylinder aus der Auspuffkrümmerdichtung (unten) Öl...
    Allerdings verbrennt der Motor kein Öl und raucht nicht....

    Die ZK Dichtung ist vollkommen i.O. Da ich diese erst gewechselt habe...
    Es kommt auch kein Öl aus der Dichtung...
    Außerdem ist am 2 Zylinder auch kein Ölkanal zwischen Kopf und Block...

    So ein Schxxxx....

    Hatte das schon mal jemand???

    Gruß
    Peter

  • Moin Peter

    Also erlebt hab ich das schon bei meinen Diesel Schiffsmotoren. Im Leerlauf. Bei steigender Last ist das Öl im Abgaskanal dann aber verbrannt.

    Aber beim PKW Motor hab ich das noch nicht gehört.
    Halte ich persönlich auch für sehr unwahrscheinlich, daß es aus dem Krümmer kommt. Es sei denn, vor der Montage ist dir was reingelaufen.
    Obwohl, daß hätte dann ja bei Leistung wieder verbrennen müssen. :dash

    Kommt das Öl vllt. von der Deckeldichtung, oder ist beim Einfüllen was danebengegangen?

    Bei mit leckten seinerzeit die Endstopfen im ZK, die die Kipphebelwellen nach außen abdichten sollen.
    Sah aber aus, als wenn bei Zyl. 1 ne Leckage gewesen wäre.

    Könnte das bei dir vielleicht sein?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo,

    745i war doch ein Turbomotor, könnte da nicht auch Motoröl vom Abgas-Turbolader kommen? Hm, wenn ich gerade recht überlege, müsste der ATL aber unterhalb des Krümmers und der Krümmerdichtung sein, somit müsste also Öl "bergauf" laufen können, ist also eher unwahrscheinlich mein erster Gedanke. Evtl. wirklich nur beim Zusammenbau etwas Öl ausgekommen?

    Viele Grüße

    Günther

  • Hallo Peter,


    da ist höchstwahrscheinlich ein Krümmerbolzen lose.

    Das Öl läuft aus dem Inneren des Zylinderkopfs über das Bolzengewinde auf den Abgaskrümmer, da das Gewindeloch offen in den Zylinderkopf reicht.

    Dreh den Bolzen raus, Ventildeckel demontieren und im Inneren das Öl entfernen. Den Bolzen dann mit Gewindesicherung (z.B. LOCTITE) einsetzen und gut ist.

    Das passiert bei unseren M10 Motoren des öfteren.

    Der M30 ist ja baugleich mit dem M10, gleicher Zylinderabstand usw.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • War heut kucken und werde nicht schlauer...

    Hab noch einen Turbokopf liegen und die Krümmerbolzen sind komplett geschlossen!!!

    So dann bin ich unter das Auto und habe den Krümmerbolzen nachgezogen dieser war locker.. Dann habe ich alles sauber gemacht.
    Anschließend habe ich ihn laufen lassen und sobald das Öl warm wird kommt es aus dem unteren Bolzen/Dichtung es sieht so aus als würde die Dichtung etwas blubbern... Aber aus den Brennraum kann es nicht kommen sonst würde er ja Blau Rauchen....

    Ich bin sprachlos...

    Gruß
    Peter

  • Hi Walter,

    Danke für die Antwort! Ich denke nicht das das Öl aus dem Bolzen bzw. Gewinde kommt da der Bolzen vom Ölkreislauf abgekapselt ist..

    Evtl. Ventilschaftdichtung?

    Sowas hatte ich noch nie.....

    Ich müsste theoretisch die Dichtungen am Krümmer auch wechseln aber da der Krümmer aus einer Einheit besteht ist es extrem beschxxx ihn wegzubauen...

    Hmmmm

  • Hallo Walter,

    Der Obere Bolzen ist auch geschlossen. Trotzdem werde ich es am Wochenende probieren.

    Ich werde auch die ZK Schrauben noch etwas nachziehen und evtl. die Ventilschftdichtung wechseln...
    Das wird ein Spass bei eingebauten Kopf...

    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,

    was meinst du mit "geschlossen"?

    Noch mal der gute Rat, mach den oberen Bolzen raus, das geht mit zwei Muttern (gegenseitig gekontert).

    Reinige das Gewinde (ölfrei) und setz den Bolzen mit LOCTITE bzw. Gewindedicht ein.

    Ich wette das zu 99% das Öl da raus kommt.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Morgen Walter,

    ich meine mit geschlossen das der Bolzen nicht in das Innere/Offene des Zylinderkopf geht.
    Die Gewindeführung ist komplett geschlossen es heisst man sieht den Bolzen im offnen Zylinderkopf nicht.

    Ich werds allerdings trotzdem abdichten.

    Gruß
    Peter

  • So hab die Woche die Gewindebolzen rausgemacht gesäubert und mit Gewindedicht verschraubt.
    Dann die Kopfschrauben noch ein paar Grad nachgezogen...

    Und das Ende vom Lied das Öl kommt immer noch raus....

    Werd morgen die Ventilschaftdichtung wechseln......

    Zefixxxx.

    Gruß
    Peter

  • Hi Walter,

    Natürlich Ventildeckel runter, Zylinder auf OT. Handbremse voll anziehen und 5 Gang einlegen.
    (Ich habe mir einen Druckluftadapter besorgt der in das Zündkerzengewinde passt.)
    Dann Druckluft drauf geben. Schon kann es los gehen...

    Kipphebel zur Seite schieben.
    Feder vom Ventil befreien. (Spezialwerkzeug nötig)
    Dann die Ventilschaftdichtung abziehen und neue drauf....

    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,

    PERFEKT !!!!! :klap: :good:

    Ich habe bis jetzt noch nicht erlebt, das eine Schaftdichtung so kaputt ist, das das Öl durch den Auslaßkanal heraus kommt.

    Aber man lernt halt nie aus.

    Freue mich das es geklappt hat.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!