E21 anderes differential

  • Hallo
    ich fahre ein e21 320/4 Automatik
    Im 3. und letzten Gang ist die Drehzahl so hoch bei 100Km/H und verbraucht denn ja auch mehr.
    Kann ich ein anderes Differential einbauen um bei höherer Geschwindichkeit eine niedrigere Drehzahl zu haben als jetzt?

    Gruß Chris

  • Hallo Chris,

    du könntest z.B. das vom 323i oder 320/6 einbauen die sind länger

    323i 3,45
    320/6 3,64

    das vom 323i ist das längste welches es für den e21 gab.

    Du hast wahrscheinlich ein 3,91er verbaut.

    Wenn du ein kurzers Diff verbauts sinkt allerdings die Sprint stärke und du brauchst einen anderen Tacho.

    Gruß
    Peter

  • Hallo,

    naja, gleich sind die Diff´s nicht alle und immer..........
    Gibt ja welche mit M10 und mit M8 Gewinden an den Flanschen.
    Im Prinzip alt und neuer..........wobei das nicht ganz stimmt.
    Im Zweifel eben Flansche mit umstecken, oder einer passende Antriebswelle die Gelenke abnehmen und mit den eigenen Wellen kreuzen.
    Wobei das schon aufwendiger wäre wie Flansche umstecken.

    Beste Grüße André

  • Da muss ich André recht geben.
    Es gibt Unterschiede.
    Bis 8/78 waren die Antriebswellen mit 8mm Schrauben befestigt.
    Danach waren es 10mm.
    9/79 gab es dann nochmal eine Änderung am Abtriebsflansch. Die Wellen von nach 8/79 passen nicht an die Diffs von davor :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Johann,

    im Diff gesichert kenne ich gar nicht.
    Gesteckt mit Sicherungsring und von aussen festgeschraubt, das kenne ich beides.
    Es ging vorrangig aber um die Feststellung das sich nicht jedes E21 Diff in jeden E21 plug and play umbauen lässt.
    Denn es braucht immer einen Blick auf die Flansche und die verbauten Antriebswellen, passt es zusammen oder eben nicht.
    Nichts ist schlimmer wie ein geplanter "Schraubereinsatz" und nach wenigen Minuten ist schon wieder Schluß.........eben weil was fehlt oder etwas nicht passt.
    Das rohe Diff mit Deckel und der Flansch zum Kardan ist schon immer gleich.

    Wobei bei frühen Diffs die Lagerdeckel nur vierfach verschraubt sind und bei späteren dann sechsfach.
    Lagerdeckel mit oder ohne Sperreinsatz auch unterschiedlich sind.
    Im Groben also schon gleich.......aber es gibt div. feine Unterschiede.

    Beste Grüße André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!