Die Geschichte von der Kardanwelle

  • Ich hatte ja in einem anderen Beitrag bereits mal erwähnt, dass ich mir ne Kardanwelle kürzen lassen wollte.
    Suche schon ewig und war bisher nicht fündig geworden.

    Spontan bei nem Wellenbauer ca 70 km entfernt angerufen und grob nach nem Preis gefragt. Sachverhalt beschrieben und die grobe Preisrichtung von 150 Eur stand fest. Das hört sich ja nich verkehrt an falls ich nix anderes finde, dacht ich mir. (Das war Anfang Dezember)

    Dann Hab ich mich Mitte Dezember dazu entschlossen, mir dort eine Welle machen zu lassen. Also zwei Wellen vom 4 Gang M20 gegriffen, ins Auto geschmissen und dort hin gefahren. (neues Mittellager hab ich mitgenommen)

    Dort beide Wellen abgegeben. Und die sollten die Bessere auswählen und dann kürzen. Öffnungszeioten übrigens -18 Uhr laut Auskunft am Telefon. Wir waren ca 17:05 dort, da war der letzte Mitarbeiter grad am abschließen des Gebäudes. :shock

    Er war aber gütig und hat die Wellen und meine Infos entgegen genommen.

    2 Tage später ein Anruf, die bessere Welle wurde ausgewählt aber es kostet nun 320,00 Euro :shock erster Schock.
    Genauere Infos gab es am Telefon nicht. Also ab ins Auto und wieder 70km bis hin gefahren.

    Schlosser und Chefin und die Welle präsentiert und erläutert, dass beide Kreuzgelenke erneurt werden müssen und die Führungsbuchse vorn. Ok nach genauer Betrachtung war das einleuchtend.

    Ab jetz schreib ich nen ungefähren Dialog :good:

    Ich: Ohhh, 320 euro is ganz schön stolzer Preis für ne Kardanwelle kürzen
    Schlosser: Ja aber es müsse alles gemacht werden sonst ist das Wuchten nicht möglich
    Ich: Ist denn bei den 320 EUro was machbar?
    Chefin: Naja da kommt noch de Steuer dazu.
    Ich: :shock
    Mein Vater: :shock
    Wir Beide: Das sind knapp 400 euro, für 460 bekomm ich im Netz ne Neue.
    Chefin: Das wusst ich nicht. Wir können uns nicht an Neupreisen orientieren.
    Mein Vater: Könnten wir uns denn so einigen?!
    Chefin: Nein keinesfalls. Wir zahlen enorm hohe Versicherungen....
    Ich: Naja also für das Geld kauf ich mir lieber ne Neue.
    Chefin: Ja kann ich verstehen. Wir könnten uns auf 350 einigen.
    Ich: Hmmm, ok das wäre die absolute Schmerzgrenze und eigentlich scho viel zu viel.
    Mein Vater: Und es bleibt dann bei den 350,00 Euro?!
    Chefin: Ja das ist dann ihr Preis.
    daraufhin, Hand shakes und verabschiedet.

    Eine Woche später kam der Anruf, die Welle ist fertig und könne abgeholt werden.
    Wir fröhlich munter nach feierabend ins Auto, 70 km bis hin gefahren und rein in den Laden. Chefin blieb extra wegen uns bis um 17 Uhr dort und sagte Feierabend ist wenn Feierabend ist.(Öffnungszeiten laut Auskunft bis 18 Uhr) :good:

    Welle begutachtet, sehr schön geworden. Ab zur Theke und Rechnung überprüft....Kardanwelle Bmw Kürzen, instandsetzen....

    Preis: 416,00 Euro :shock

    Meine Mundwinkel fielen nach Unten.

    ich: Was ist das?! Es waren 350 vereinbart.
    Chefin: Ja plus Steuer.
    Ich und mein Vater: Nein das war der Endpreis. Es sollte 320 plus Steuer kosten und wir haben uns auf 350 geeinigt.
    Chefin: Nein, es waren ursprünglich 390 plus Steuer.
    Ich und mein Vater: Nein! Da hätten wir ja sofort ne Neue kaufen können und das haben wir Ihnen gesagt!
    Chefin: Na für 350 kann ich sowas nich machen. Da kann ich es gleich verschenken.
    Ich: Naja ich hab nur 350 mit und ich zahl nur das abgemachte. ( wütend)
    Chefin: Na und deswegen bleib ich hier zum Freitag extra länger, Klasse.

    Dann ging das ewig hin u her. Wir es immer wieder beschrieben was vereinbart war.

    Chefin: Dann schenke ich Ihnen die Welle.
    Wir: :shock
    Chefin: für 350 Euro. Ach und löschen sie mich aus ihren Kontakten.

    Dann hat sie schnell die Rechnung geändert (gefühlte Ewigkeit), wir haben 350 euro gezahlt und sind gefahren.


    Das musste ich euch berichten. Sowas hab ich noch nicht erlebt.

  • :shock
    wieder was für unsere "black-list"...?

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Na das ist doch mal Service am Kunden :klap:

    Habe das gefühl das sowas allmählich Standart wird mit Kunden so umzugehen. Sowas kann man sich doch als Privatbetrieb heute echt beim besten Willen nicht erlauben.
    Würde mir ja im Leben nicht einfallen, so mit unseren Kunden umzugehen :scratch:

  • :shock Ähh, komischer Laden. Konntest Du die Welle nicht einfach dalassen (und Dir einfach ne neue kaufen/Ich weiss jetzt nicht ob die auch gekürzt werden muss).
    Mit einem evtl. verklagt werden wäre ich ganz entspannt, die müssen Dich ja erstmal anschreiben, dann ggfls. noch zum Schlichter (weiss nicht mehr ob das noch aktuell ist?). Das tut sich kaum einer an wegen 400,-. Hast Du nur ne Welle verloren :zwinker:
    Grüße
    Klaus

    Ps: Man sieht das ja an der Chefin wie weit sie gehen würde.
    Edit: Ach jetzt gesehen dass die Welle doch mitgenommen wurde.. :floet:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Der war der absolute Wahnsinn dort. Der Start ins Wochenende war definitiv gelaufen. Wir waren scho kurz davor uns umzudrehen und ohne Welle wieder heim zu fahren. Der Verlust wäre zu verkraften gewesen.

  • Hallo,
    stolzer Preis. Habe das gleiche auch bei meinem Motorenbauer gehabt. Sollte für meinen 2.7L nur den Block abfräsen, Hohnbild war völlig in Ordnung.
    War auch mündlich abgemacht. Block hatte grad mal 90tkm gelaufen.
    Als ich den Block abholen wollte, war der Preis doppelt so hoch, weil er ohne mein Einverständnis alles gehohnt hatte.
    Ab da lass ich mir alles schriftlich geben, die Gier nach Geld ist bei vielen größer als das Wort, schade.
    Aber Block dalassen wollte ich nicht.

    Ich habe meine hier umbauen lassen, kann ich nur empfehlen. Preislich lag das ganze unter 200Euro.
    Kürzen, größerer Flansch und Wuchten. Teile hab ich alle mitgebracht.

    https://www.e21-board.de/www.buck-kardanwellen.de


    Grüsse Tom

  • Das ist ja eine wirklich heftige Geschichte. :shock

    Ich hätte die Welle dort so liegengelassen.

    Das die Firmen heutzutage keine Bedenken mehr wegen schlechter Mundpropaganda haben, ist traurig.

    Ein Handschlag zählt wohl nix mehr. :nega:

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!