Hallo möchte einen 323i Motor vom E 30 in 323i E21 bauen...habe festgestellt das bei dem E 30 Motor die Befestigungslöcher für den Warmlaufregler nicht vorhanden sind desweiteren befindet sich an dem E21 Motor ein drittes größeres Loch unter dem Halter vom Warmlaufregler, muß ich dieses Loch unbedingt haben oder reicht es wenn ich nur die zwei M8 Löcher für die Befestigung vom Warmlaufregler bohre.....wer weiß Rat ???
Motorumbau
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Servus,
Ich bauen auch gerade einen M20 Motor auf .da hatte ich das selben Problem,da meiner aus einen e28 ist.
Das Loch für den Warmlaufregler muß nicht sein,da der Stutzen geschlossen ist (wo der W-Regler draufgeschraubt wird).
Es müssen nur 2 löcher für die gewindebuchsen gebohrt werden.
Die Temperatur holt sich der W-regler über den stutzen/
Motorblock.Foto´s kannst du haben.Es ist alles noch zerlegt bei mir.
Gruß Andreas -
Hier sind ein paar Bilder.
Gruß Andreas -
Hallo Micha!
Warum nimmst eigentlich nicht gleich einen 2,5er oder 2,7er?Andreas:
Welchen Motor baust du auf und ein?grüße Christian
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Servus Christian,
Der Block ist von einen M20 - 520 her.
Ich baue einen normalen 323i Motor.
Der andere Block vom 323 hatte Risse an den Gewindebuchsen,somit habe ich mir einen 520 Block bekommen.Der ist baugleich bis auf die Halterung vom Warmlaufregler.
Gruß Andreas -
Hallo erstmal,ich danke euch erst mal für die hilfe ich baue keinen 2,5 oder2.7l ein weiles sich um einen originalen Alpina C1 handelt da der motor aber erst revidiert werden muss und ich noch keine Kolben gefunden habe wollte ich den 2.3lvom e30 übergangsweise einbauen.Vielleicht weiss ja noch einer wo ich Kolben für den Alpina motor bekomme
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Servus Micha,
Rufe doch mal bei Kolb Motorsport an.Der kennt sich aus mit den Motoren und E21.
Da habe ich auch meinen Kopf machen lassen.
Übermaßkolben habe ich auch dort bekommen,da sie schon schwer zu bekommen waren.
Gruß Andreas -
Hallo Micha!
Das grosse Loch unten im Block ist normal für eine mechanische Benzinpumpe gedacht,wie auch im Bmw 320/6 verbaut.
Ich wollte damals auch keine Löcher in den Block bohren um den Warmlaufregler zu befestigen,hab mir damals ein Stück Flacheisen angefertigt und den Warmlaufregler darauf befestigt.
Die Kolben bekommst Du nur bei Alpina wenn die noch welche haben sollten,Du brauchst die Alpina Kolben oder eine originalgetreue Nachfertigung,da der Brennraum vom C1 Kopf halbkugelförmig bearbeitet war.
gruss joey
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Servus,
Ich bauen auch gerade einen M20 Motor auf .da hatte ich das selben Problem,da meiner aus einen e28 ist.
Das Loch für den Warmlaufregler muß nicht sein,da der Stutzen geschlossen ist (wo der W-Regler draufgeschraubt wird).
Es müssen nur 2 löcher für die gewindebuchsen gebohrt werden.
Die Temperatur holt sich der W-regler über den stutzen/
Motorblock.Foto´s kannst du haben.Es ist alles noch zerlegt bei mir.
Gruß Andreasich stand genau vor der gleichen Frage und hatte mich für das große Loch entschieden. Der Warmlaufregler arbeitet sicher dann genauer,was ich hier technisch nicht erklären kann. Dieses Loch hat seinen Sinn und die Funktion wollte ich nicht in Frage stellen.
VG und guten Rutsch ins neue Jahr
Antonio
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Hallo,danke erst mal für die schnelle Hilfe und die info für die Kolben werde mich mal mit Kolb in verbindung setzen .
Gruss Micha
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Hallo möchte einen 323i Motor vom E 30 in 323i E21 bauen...habe festgestellt das bei dem E 30 Motor die Befestigungslöcher für den Warmlaufregler nicht vorhanden sind desweiteren befindet sich an dem E21 Motor ein drittes größeres Loch unter dem Halter vom Warmlaufregler, muß ich dieses Loch unbedingt haben oder reicht es wenn ich nur die zwei M8 Löcher für die Befestigung vom Warmlaufregler bohre.....wer weiß Rat ???
Hallo Micha ,
das 15mm Loch das sich unter dem Halter des Warmlaufreglers befindet ,würde ich an Deiner Stelle schon bohren.
Denn durch dieses Loch nimmt sich die Gusshalterung die Temperatur vom Motor bzw vom Öl ab.
Ich war vor kurzer Zeit in der selben Lage und habe mich nach langem hin und her dazu bewegt es doch zu bohren ,da mir einige dazu geraten haben.Gruss barabas
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